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Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten, Ausfall einmal am Tag für 2-5 Minuten
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.

Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.

 

Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).

 

Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:

 

Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46]
Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40]	<--- längerer Ausfall
Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31]
Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]

  

CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode

 

Viele Grüße

Wolfgang 

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Hallo Claudia,

 

ob es ohne Bridgemode Funktioniert, werde ich höchstwahrscheinlich erst am Wochenende ausprobieren können, da ich bis da hin im HomeOffice dauerhaft auf den Internetzugang angewiesen bin. Vielleicht hat @weo ja früher Zeit dafür?

 

Zur anderen Frage: Pingplotter habe ich bisher nicht genutzt, aber z.B. PUBG zeigt selbst auch den Paketverlust zum Spielserver an, welcher auch immer kurzzeitig hoch springt. Der Paketverlust ist außerdem wie gesagt sowohl unter Linux als auch Windows auf der Kommandozeile messbar, wobei ich natürlich verschiedenste Server angepingt habe.

 

Vielen Dank und viele Grüße

BlkChockr

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann es kurzfristig leider auch nicht ausprobieren, aus dem gleichen Grund wie @BlkChockr .

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass auch die Management-Adresse (192.168.100.1) betroffen ist, Pings an diese Adresse setzen alle 5 Minuten kurz aus. Das spricht eher gegen einen Problem mit der Leitung.

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo weo,

 

grundsätzlich geb ich Dir da recht. Trotzdem brauchen wir mal den Test ohne den Bridgemode.

 

Grüße Moni

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weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

hmmm, aber Ihr habt doch jetzt auch schon mal selber probiert, das Problem zu reproduzieren? Oder? Und bei Euch tritt es nicht auf?

 

Danke und viele Grüße

Wolfgang

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mir fällt zusätzlich noch auf, dass die Dauer, wielange die Vodafon-Station auf Pings nicht antwortet bzw. Pakete nicht weiterleitet, mit der Zeit länger wird. Nach dem Power-Cycle waren es ca. 2 Sekunden, nach jetzt gut 4 Tagen Uptime sind es aktuell ca. 5 Sekunden.  @BlkChockr : ist das bei Dir auch so?

 

Viele Grüße

Wolfgang

Es scheint so zu sein! Meine Letzte Messung war kurz nach einem Neustart, da waren es ja 2 Pakete alle 5 Minuten, die verloren gingen. Heute (2 Tage Nach dem letzten Neustart durch Vodafone, wohlgemerkt inmitten eines Video-Calls) scheinen es schon 3 Pakete alle 5 Minuten zu sein:

Do 13. Jan 10:16:03 CET 2022: Packets lost
Do 13. Jan 10:16:04 CET 2022: Packets lost
Do 13. Jan 10:16:05 CET 2022: Packets lost
Do 13. Jan 10:21:04 CET 2022: Packets lost
Do 13. Jan 10:21:05 CET 2022: Packets lost
Do 13. Jan 10:21:06 CET 2022: Packets lost


Das passt meiner Beobachtung nach auch dazu, dass die Oberfläche der Box nach dem Neustart erst einmal "normal" schnell zu sein scheint (man kann sie benutzen), während sie nach einiger Zeit unglaublich langsam wird.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo weo,

 

Die Upstream-Signalwerte sind bei Dir zu hoch.

 

Andere Modems im Umkreis weisen diese schlechten Werte nicht auf.

 

Kannst Du bitte das Kabel zwischen Modem und Antennendose prüfen, ob das richtig steckt und eventuell mal ein anderes testen? Ich habe hier im Beitrag nicht gelesen, ob Du das schon gemacht hast.  

 

Wenn da alles in Ordnung ist schicken wir gerne einen Techniker, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden?

 

Kannst Du den Zugang zur Hausverteileranlage gewährleisten und gib uns bitte eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet. 

 

Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, keinen Zugang zur Hausanlage hat, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

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weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana!

  • Ich habe das Kabel überprüft, habe nichts festgestellt
  • Um sicher zu gehen habe ich eben ein neues Antennenkabel bestellt. Sollte spätestens bis Montag da sein, ich teile es hier mit, sobald es installiert ist.
  • Bzgl. Techniker: ja, das geht prinzipiell in Ordnung. @pRo-Marco hat genau das gleiche am 10.01. um 13:01 schon gefragt und ich habe ihm bereits per PN meine Telefonnummer zur Terminabsprache mitgeteilt, leider aber seitdem nichts gehört. Der Anschluss wurde von ihm am 28.12. getestet, und da war alles in Ordnung (siehe entsprechende Nachricht hier im Thread).

Es wäre schön, wenn bitte mal jemand etwas konkretes zu dem 5-Minuten-Paket-Loss-Problem sagen könnte, und ob versucht wurde, das bei Euch im Haus nachzuvollziehen. Irgendwie kommen wir ja so gar nicht voran hier.

 

Danke + viele Grüße

Wolfgang

 

Ich habe jetzt mal den Bridgemode ausgeschaltet (da die Verloreren Pakete immer mehr wurden und ich die Vodafone-Station sowieso hätte neu starten müssen) und kann festhalten: 

 

  • Das wichtigste: Es kommt nicht mehr zu einem Paketverlust alle 5 Minuten.
  • Allerdings habe ich weiterhin einen unregelmäßigen Verlust verzeichnet, welcher zumindest jetzt kurz nach der Umstellung etwas öfter als vorher aufzutreten scheint (siehe Code-Block)

Fr 14. Jan 17:17:27 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:17:50 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:24:43 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:25:18 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:28:17 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:31:06 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:31:36 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:31:58 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:33:18 CET 2022: Packets lost
Fr 14. Jan 17:33:27 CET 2022: Packets lost

Für den Test war mein Rechner direkt mit der Vodafone-Station (ohne Bridgemode) per LAN verbunden.

Da ich bemerkt habe, dass ich auch ohne Bridemode meinen eigenen Router hinter der Vodafone-Station nutzen kann, werde ich das jetzt die nächsten Tage mal machen und noch weiter die Verbindung prüfen und schauen, ob es noch mehr Unterschiede gibt (anscheinend schwankt die DL-Geschwindigkeit so aber schon mal etwas mehr).

Der trotzdem auftretende Paketverlust stört mich aber immer noch und ich würde gerne wissen, woher er kommt. @weo , ich bin gespannt auf dein Ergebnis ohne Bridgemode, vielleicht ist es dann bei dir ja komplett störungsfrei, wodurch es eindeutig an der Vodafone-Firmware liegen müsste

 

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Antennenkabel ausgetauscht, es könnte jetzt nochmal gemessen werden.

Außerdem habe ich wie angekündigt auf Bridge-Mode umgeschaltet. Wie auch @BlkChockr habe ich die Paketverluste alle 5 Minuten nicht mehr gesehen (getestet direkt mit dem Laptop per Kabel an der Vodafone-Station). Es kam nur sehr vereinzelt zu einzelnen Paketverlusten - ich würde sagen das ist okay so.

Es sieht also so aus, wie wenn nur im Bridge-Mode die regelmäßigen Paketverluste auftreten.

 

Viele Grüße

Wolfgang