1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

immer wieder Internet ausfälle für wenige minuten
Harlekin80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

 

seit einiger zeit habe ich immer wieder Internet ausfälle, habe Internet Über kabel und eine Vodafon Router, leider gibt es kein

Rhythmus es kommt mal alle 30 min oder auch mal nur einmal am Tag, wenn es weg ist, dann nur für wenige Minuten. Beim Daddeln oder Streamen dennoch absolut nervig. Komischer weise wird nix am Router angezeigt oder Windows zeigt auch nichts, aber alle online Dienste gehen nicht mehr!

 

hab auch schon angerufen, aber dann wird eine stunde lang das System geprüft da passiert dann ja nix und das war es dann!

 

also wenn jemand eine Idee hat immer raus damit

 

danke im voraus

 

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Harlekin80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 135~324 4096QAM 6.5/66.5 41 JA 3 SC-QAM 570 256QAM 5.7/65.7 39 JA 4 SC-QAM 578 256QAM 5.7/65.7 39 JA 5 SC-QAM 586 256QAM 6/66 39 JA 6 SC-QAM 594 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 7 SC-QAM 602 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA 8 SC-QAM 618 256QAM 7/67 40.4 JA 9 SC-QAM 626 256QAM 7.3/67.3 40.9 JA 10 SC-QAM 634 256QAM 7.7/67.7 40.9 JA 11 SC-QAM 642 256QAM 7.9/67.9 40.4 JA 12 SC-QAM 650 256QAM 8/68 40.9 JA 13 SC-QAM 658 256QAM 8.3/68.3 40.9 JA 14 SC-QAM 666 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 15 SC-QAM 674 256QAM 8.4/68.4 40.9 JA 16 SC-QAM 682 256QAM 8.2/68.2 40.9 JA 17 SC-QAM 690 256QAM 8.2/68.2 40.9 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 10.2/70.2 39 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 9.8/69.8 40.4 JA 65 SC-QAM 698 64QAM 2.3/62.3 37.3 JA 66 SC-QAM 706 64QAM 2.4/62.4 37.3 JA 67 SC-QAM 714 64QAM 2.7/62.7 37.3 JA 68 SC-QAM 722 64QAM 3/63 37.6 JA 69 SC-QAM 730 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 70 SC-QAM 738 64QAM 3.3/63.3 38.6 JA 71 SC-QAM 746 64QAM 3.4/63.4 38.9 JA 72 SC-QAM 754 64QAM 3.5/63.5 38.6 JA 73 SC-QAM 762 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 74 SC-QAM 770 64QAM 3.4/63.4 38.9 JA 75 SC-QAM 778 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 76 SC-QAM 786 64QAM 3.5/63.5 38.6 JA 77 SC-QAM 794 64QAM 3.8/63.8 38.6 JA 78 SC-QAM 802 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA 79 SC-QAM 810 64QAM 4.2/64.2 38.6 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 46.8/106.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45.3/105.3 Erfolgreich
Harlekin80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hab das jetzt einfach mal kopiert und hier eingefügt oder lieber screenshorts wobei die liste ist recht lang und ich weiß nicht genau wieviele bilder das dann sind

 

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem: Die Verbindung wird alle halbe Stunde getrennt. Ich benutze einen Router von Vodafone. Hier ist ein Screenshot des DOCSIS. Könnten Sie mir bitte helfen? Danke!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Screen machen das kann keiner lesen!

Der glubb is a Depp
Harlekin80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Harlekin80_1-1730655994494.pngHarlekin80_2-1730656029846.pngHarlekin80_3-1730656071692.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Harlekin80 

 

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@dnk 

 

Bei dir sind die Signalpegel auch so weit in Ordnung, dir fehlt lediglich der DOCSIS 3.1 (OFDMA) in Senderichtung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Harlekin80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also recht herzlichen dank, habe nochmal bei der Hotline angerufen und die wollen die leitung mal länger über wachen, da heute abend das internet ständig abbricht, darüber hinaus habe ich mir nen neuen Router geordert da mein Telefon auch schon seit längeren aussetzer hat

 

sehr schade das es hier keinen Officellen support mehr gibt, die konnten mir vor ein paar jahren richtig helfen, da stellte sich heraus das bei einen Server umstellung immer was schief ging^^

 

dennoch danke Kurtler