08.03.2022 14:54 - bearbeitet 08.03.2022 15:04
Hey,
ich hab einen 1000mbit Kabel vertrag bei Vodafone abgeschlossen - nachdem die 30 tage "test-zeit" um waren haben die probleme begonnen. (vorher lief alles wunderbar)
ich hab im grunde andauernd Ping Spikes - von 10-20ms auf 500-9000ms
die speed ist meistens zwischen 1000-600mbit und Upload geht ab und an auf 7mbit runter
den ganzen nutzenlosen quatsch wie router vom strom , usw hab ich schon durch. - ohne erfolg.
ich hab das ganze mit meinem "noch" aktiven vdsl von 1&1 gegen getestet - dort keinerlei probleme
Hier mal noch ein Screenshot von den Problemen:
ich würde mich über hilfe freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.03.2022 10:26 - bearbeitet 10.03.2022 10:29
mit dem vodafone speedtest kommt eine fehlermeldung (und 400mbit) gleiches auch bei wie ist meine ip . de , wenn ich bei speedtest ookla oder bei der telekom messe kommen allerdings die vollem 1000mbit an
und die ping spikes sind immernoch da (10.03.2022 10:29Uhr)
am 10.03.2022 11:19
Hallo A1MSTAR,
führe mal einen Werksreset der Box ohne anschließende Sicherung durch.
Grüße Moni
10.03.2022 15:36 - bearbeitet 10.03.2022 15:55
hey, hab auf den werkszustand zurück gesetzt , im großen und ganzen hat es sich verbessert - die ping ist wesentlich stabiler allerdings ist das problem immernoch da - bilder vom 10.03.22 (15:32Uhr & 15:48Uhr & 15:54Uhr) :
an heise.de
an google.com
am 10.03.2022 22:29
fazit : ingame merk ich bisher keinerlei laags mehr , die volle speed kommt durchgehend auch an
10.03.2022 - 22:28 Uhr
am 11.03.2022 01:25
ich hätte noch eine frage - ist die umstellunge von DS-Lite auf Dual Stack möglich ?
LG
am 11.03.2022 07:24
Hallo A1MSTAR,
das geht nur noch im Businesstarif. Alternativ kannst Du auch eine eigene Fritzbox am Anschluss betreiben. Damit wäre es möglich.
Freut mich aber, dass zumindest das Pingthema gelöst ist.
Grüße Moni
am 11.03.2022 07:52
- das ping problem ist noch nicht zu 100% gelöst - aber schon deutlich besser
könnte man den vertrag reintheoretisch auf einen Businesstarif abändern ?
was würde das kosten (einmalig und monatlich?) und würde ich dann trotzdem 1 jahr kostenlos bekommen ? (gern auch via pm)
am 11.03.2022 09:11
Hallo A1MSTAR,
schau mal ins Kundenportal. Dort findest Du alle Wechselmöglichkeiten.
Grüße Moni
am 13.03.2022 20:12
Hey,
ich hab nun das ganze wochenende getestet - mein anschluss wurde von euch auf dualstack umgestellt. (danke lieber support!)
nun funktioniert mein NAS & Pi-Hole & VPN usw. wunderbar und ein guter nebeneffekt ist das nun die ping wieder stabil ist.
von der Speed her kommen fast immer 900mbit+ an , pakeverlust ist weg (bisher) und ping ist bei 5-20
somit ist das problem gelöst - danke für die hilfe 🙂
am 14.03.2022 19:35
Hallo A1MSTAR,
dann mach ich hier zu. Eine Bitte aber für die Zukunft: bitte beschränke Dich auf einen Kontaktkanal.
Grüße Moni