- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
01.09.2021
18:28
- zuletzt bearbeitet am
02.09.2021
10:54
von
pRo-Marco
Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich ein Ticket telefonisch erstellt, nachdem ich seit längerem ~1-2 Monate immer wieder Paketloss feststellen musste und nie wirklich Zeit hatte mich damit auseinanderzusetzen. Jedenfalls habe ich dann heute Morgen Logs gesammelt und versucht dem Kundenbetreuer das am Telefon zu erklären, leider ohne sehr großen Erfolg. Er nahm es als Störung auf und ich bekam eine SMS. Eben habe ich eine SMS erhalten, dass keine Störung vorliegt und ich meine Kabel prüfen soll :-D.
Aufgrund dessen, habe ich nun versucht eine Mail oder im Portal auf das Ticket zu antworten - so gut wie unmöglich, jetzt versuche ich es auf diesem Wege.
Hier ein paar Fotos mit dem Beweis von Paketloss. Man sieht bei einigen Hopps schon einen extremen verlust von Paketen. Der Rechner, an dem es getestet wurde ist per Kabel verbunden. Ebenfals hatte ich eine VM dauerhaft auf einer anderen Maschine laufen, auch dieser verzeichnete Paketverlust auf. Ich besitze die schwarze Vodafone Station (TG3442DE), bis Dato im Bridge Mode im Einsatz, jetzt, um den Fehler auszuschließen, im normalen Modus im Einsatz - auch hier Paketloss. Das alte Ticket hatte die Ticketnummer: ***
100mbit, wie im Vertrag, kommen auch problemlos an. Das Problem ist ganztags und zu keiner bestimmten Uhrzeit. Disconnects habe ich keine. Lediglich den Paketloss.
Ohne Bridgemode!
Ich würde mich über eine Lösung meines Problems freuen, da momentan VOIP, Internetspiele und teilweise Videokonferenzen kaum möglich sind.
Gruß
Frosti
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 10:56
Hi xfr0stix,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 11:04
Danke Marco, PN ist da.
Hoffentlich schaffen wir hier eine Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 13:59
Hi xfr0stix,
die Leitung ist sauber. Die Vermutung geht daher Richtung Modem. Unsere Fachabteilung hat eine andere Firmware aufgespielt. kannst Du nach dem automatischen Neustart bitte mal einen Werksreset machen?
Viele Grüße
Marco

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2021 14:31
@pRo-Marco merci für die Info. Gerät habe ich nach dem LED-Techno zurückgesetzt. Leider hat es nicht gebracht. Der Packetloss ist noch immer da. Ich habe es unmittelbar vor dem Werksreset und unmittelbar danach mit nur einem Gerät per Kabel an der Vodafone Box versucht. Auch nachdem ich meine Einstellungen - lediglich das Subnetz geändert und WLAN deaktiviert, selbes Problem - Packetloss. Screenshot habe ich ganz unten beigefügt. Vermutlich ist die Leitung an sich ja wirklich in Ordnung, aber das Routing totales Chaos. Schaut bitte nochmal danach und lasst mich wissen, was man noch tun könnte.
Mit zwei Subnetz:
Ich freue mich auf deine Antwort,
Danke und Gruß
Fr0st
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 08:03
Hi xfr0stix,
der Packetloss geht ja schon auf dem Modem direkt los. Ich würde es daher gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 08:40
Guten Morgen @pRo-Marco
danke für die zügige Antwort. Natürlich, tausch das Modem und sende es an die bekannte Adresse. Ich würde mich dann melden, sobald ich es ausgetauscht habe.
Gruß
Fr0st
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2021 12:11
Hallo xfr0stix,
das neue Gerät kommt in den nächsten Tagen. Schicke bitte die alte Box mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.
Ich drücke die Daumen, dass dann alles funktioniert.
Viele Grüße
Jana

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2021 12:23
Willkommen im Club. Ich warne dich schonmal vor. Ich habe jetzt die dritte Fritzbox und die dritte Dose. Am Donnerstag wurde alles gemessen, jungfräuliche Fritzbox und eine neue Dose installiert. Das Ergebnis (beispielhaft) von heute. Die bekommen es technisch nicht in den Griff.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2021 07:41
Hallo @Jana478,
hallo @pRo-Marco,
ich habe den Router getauscht und den alten zurückgesendet, vielen Dank dafür. Ich habe PingPlotter auch nochmal eine Zeitlang mitlaufen lassen, wie auf dem Bild zu erkennen, gehört PacketLoss leider noch immer dazu.
Mittlerweile läuft die Box auch wieder im BridgeMode und hier erkennt man, dass meine Router keine PingLosses bringt, es erst ab der Box beginnt. Obwohl, habe ich mir sagen lassen, dass Ping losses inmitten der Route durchaus normal sein können, wenn es sich nicht bis zum ZIel hinwegsetzt, da verschiedene Hops manchmal die Rückrouten nicht priorisieren. Bei mir habe ich jedoch überall PingLosses am Ziel.
Mit der Priorisierung von Packeten kann man folgenderweise beweisen:
Hausnetzwerk in Ordnung:
PingPlotter direkt zum ersten Hop Packetloss:
Packetloss ab Hop 3 und man erkennt die down Priorisierung ab Hop2:
Leider ist der Test ab Hop 3 dann nicht mehr aussagekräftig, da Hop 3 PacketLoss am Ziel verursacht.
Da der dritte Hop natürlich variert kann ichs beim nächsten dritten Hop genauso bestätigen.
Hattet ihr die Info auch, dass down Prioriserung erfolgen kann? Was sagt denn eure Fachabteilung zu solchen Screenshots? Diese gibt es ja zu Hauf im Forum und leider auch überwiegend im Kabel-Bereich. Da scheint ja durchweg ein Problem mit dem Medium bzw. mit den Übertragungspunkte zu geben. Wird es hier langristig eine Lösung geben oder sind die ganzen Schritte zur Fehlerbeseitigung nur Try-Error?
Klärt doch die Screenshots bitten nochmal mit der Fachabteilung ab und beschreibt nochmal die Ursache, gerne auch mit technischen Details hier im Forum.
Gruß
fr0st