Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2023 17:34
Hallo,
ich habe folgende Problembeschreibung:
WLAN (Verbindung zum Router) ist in Ordnung
- Latenz: durchschnittlich 11ms (trotz mehrerer Geräte)
- keine Paketverluste
(gemessen mit FRITZ!App WLAN)
Verbindung Fritzbox zum Kabelnetz ist in Ordnung. Alles im Bereich von 0-10dBmV
Aber der Ping schwankt zweitweise enorm zwischen 50ms (OK) und >1000ms (notOK). Teilweise gehen Pakete komplett verloren.
Da ich im viel Homeoffice arbeite ist ein unstabiles Internet nicht tolerierbar! Es ist nicht durchgängig schlecht, aber immer wieder. Ich konnte noch kein Zeitliches Muster feststellen.
am 10.09.2023 17:39
alle Kanäle posten!
am 10.09.2023 17:40
Speedtest nur per Lan, Wlan ist .... Pingplotter machen!2
12.09.2023 10:20 - bearbeitet 12.09.2023 10:28
OK, da ich heute wieder von zuhause arbeite und es nicht stabil läuft... hier wie gewünscht,
ping plot, direkt verbunden via LAN:
und alle Kanäle,
zur info,
beim Nachbarn, paar Häuser weiter in der Straße ist das internet (auch Vodafon Kabel) auch langsam. vllt. das gleiche Problem
am 12.09.2023 13:58
noch als Zusatz zu vorherigem Post. Die Fritzbox hat von Vodafon eine IPv4 und eine IPv6 Adresse erhalten und sie hat folgende Einstellungen.
am 18.09.2023 14:51
Hallo, das Problem besteht immer noch. Ich hatte letzte Woche schon alle Infos in den Thread geschrieben. Hier noch ein aktueller Pingtrace. Heute ist die Verbindung mal wieder besonders schlecht: