1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Info für Router Rücksendung – Falschberatung an der Hotline & Bitte um Kulanz
ABC85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen einen neuen Router als Austauschgerät zugesendet bekommen, da mein altes Gerät defekt war. Dem Paket lag leider kein Rücksendeschein und keinerlei Hinweis bei, dass der alte, defekte Router zurückgeschickt werden muss. Auch der Techniker, mit dem ich Kontakt hatte, sagte nichts davon und per SMS gab es auch keinen Hinweis.

Da das Gerät zusätzlich komplett unbrauchbar war, da es nicht mehr funktionierte, habe ich es nach einigen Tagen entsorgt. Nun, 2 Wochen nach Lieferung, habe ich einen Brief erhalten, dass ich den alten Router zurückschicken solle und mir sonst 35 € berechnet werden. Das überrascht mich sehr, denn ein Hinweis irgendeiner Art hätte Aufschluss geben können und ich hätte den Router selbstverständlich zurück geschickt.

Mir war zudem nicht bewusst dass auch Elektroschrott zurückgefordert wird.

Ein Mitarbeiter am Telefon erklärte mir heute, dass er leider nichts tun könne. Er gab mir jedoch die Anweisung, den Fall mit einem bestimmten Betreff und meinen Daten per E-Mail an [email protected] zu schicken – dort gäbe es andere Möglichkeiten und man könne mir helfen. Wie ich nun herausfinden musste, ist diese E-Mail-Adresse für den Kundenservice gar nicht aktiv. Ich bin sehr irritiert, dass ich am Telefon als langjähriger Kunde mit falschen Informationen abgewimmelt wurde und meine Anfrage wohl wissentlich ins Leere geschickt wurde.

Ich war lange Jahre immer zufrieden mit Vodafone und möchte das Problem fair aus der Welt schaffen. Könnten Sie sich bitte den Fall ansehen und prüfen, ob die 35 € aus Kulanz storniert oder als Gutschrift auf einer der nächsten Rechnungen hinterlegt werden können?

Vielen Dank

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Der Router ist (egal ob defekt oder nicht) ein Leihgerät! Wenn du dieses Leihgerät entsorgt hast, musst du es eben bezahlen! Warum genau solltest du hier Kulanz bekommen? Die Anweisungen zur Rücksendung standen auch in den Unterlagen die dem neuen Router beilagen! Achjaa, Vodafone hat keine Support Emailadresse, und hier bist du in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sehe ich auch wenig Chancen, dass du da etwas zurück bekommst.

Auch wirst du, wie ich heute, eine Email bekommen haben wo genau das mit der Rückgabe ebenfalls drin steht.

Denke die 35€ sind wohl Leergeld.

Oder du Holst den aus dem Müll wieder raus.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@ABC85  schrieb:

Mir war zudem nicht bewusst dass auch Elektroschrott zurückgefordert wird.

Du kannst also fachgerecht beurteilen, ob das Gerät reparabel ist oder nicht?

@ABC85  schrieb:

Da das Gerät zusätzlich komplett unbrauchbar war, da es nicht mehr funktionierte, habe ich es nach einigen Tagen entsorgt.

Nur weil es FÜR DICH unbrauchbar war, heißt das noch längst nicht, dass es Elektroschrott ist!

Und da die Leihgeräte noch immer im Eigentum von Vodafone sind, hast du -ohne vorherige Rücksprache- das Gerät nicht einfach -hoffentlich wenigstens fachgerecht- zu entsorgen.

Insofern wirst du um die Bezahlung des Schadenersatz nicht drum herum kommen, der genau dafür vorgesehen ist - weil du halt eigenmächtig und ohne Rücksprache gehandelt hast.

Übrigens steht in den AGB drin, dass du Leihgeräte unaufgefordert und auf eigene Kosten zurückzusenden hast - das betrifft auch Defektgeräte, sofern du nicht -nach Rücksprache- eine anderweitige Aussage bekommen hast. Weiterhin gibt es das Retoure-Portal, wo du genau für den Fall sogar einen kostenlosen Retoure-Aufkleber hättest ausdrucken können...

Danke für deine freundliche Antwort. 
Genau diese Information lag eben NICHT den Unterlagen bei, das ist ja das Problem. Die Info kam erst 2 Wochen später, per Post. Keine Mail, keine SMS, kein Wort vom Techniker, nichts. Ich befasse mich nicht ständig mit diesen Themen und hätte erwartet dass ein Hinweis dabei steht.  Was ja offensichtlich auch normal ist.
Und der Supportmitarbeiter diktierte mir dann exakt diese Kundenservice Email-Adresse um mich dort hinzuwenden. Dass sogar du weißt dass es sie nicht gibt, macht die Sache nicht besser sondern noch verrückter. Aber danke für deine Einschätzung.

Danke für die Einschätzung. Eine Email habe ich ja leider auch nicht bekommen. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht passiert, wurde mir vom Support gesagt.
Und er befindet sich natürlich nicht im Hausmüll sondern wurde zum Wertstoffhof gebracht, wie es sich gehört 😉

Ja das hätte ich alles tun können und sogar auch gerne gemacht inkl. Rücksprache, wenn ich es nur GEWUSST hätte. Ich hatte aber wie gesagt, keinen Hinweis. Erst 2 Wochen später. 
Du kennst scheinbar die AGB all deiner Verträge auswendig aber ich hatte noch nie ein solches Problem, da normalerweise die Schritte einer aktuellen Sache kommuniziert werden. Danke trotzdem für deine Einschätzung. 
Achso, und selbstverständlich habe ich den Router vorbildlich fachgerecht entsorgt.

ABC85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzer Zusatz: meine Nachricht richtet sich primär an die Mitarbeiter hier im Forum…

Hier gibt es keine Mitarbeiter im Einzelsupport.

Beachte, es handelt sich hier in der Community um ein Kunden helfen Kunden-Forum.
Mehr Infos findest Du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Willkommen-in-der-Community-Kund-innen-helf...

Vodafone mitarbeitende/individuellen Support erreichst Du unter den hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Wobei ich den Kontakt über WhatsApp bevorzugen würde, es kann dort aber durchaus 1-2 Tage dauern bis du eine Reaktion erhälst.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Super, danke für deine konstruktiven Antworten! 👍 Das war mir nicht klar. Werde ich probieren.