Gigabit fällt seit Monaten immer wieder mal aus!
BigPeanut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich habe seit der Umstellung von KabelBW /Unity zu Vodafone immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Wir verlieren immer wieder die Verbindung ins Internet. Mal ist es "kommentarlos" ("Kabel INternet antwortet nicht (keine Synchronisierung), mal einfach nur "Internetverbindung wurde getrennt". Neuerdings auch mit Internetverbindung ist fehlgeschlagen : Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER). Das manchmal stündlich, mal direkt hintereinander. Im August war es jedoch nur einmal! Ansonsten immer wieder. Der Vodafone hier vor Ort meint immer nur, dass alles ok sei und keine Störung vorliege. Das heißt, dass ich mir das wohl alles einbilde und die ganze Familie auch. Als Telearbeitsplätzer ist das natürlich super schlecht und auch sonst nicht mehr hinnehmbar. Was könnte hier der Fehler sein?¿

 

Wenn der Fehler auftritt neuerdings verhält sich das so:

- Internet fällt aus (Discover oder einfach so)

- Neue Suche läuft, Kabel wird verbunden

- Kein Internet (Auch das Internetlogo ist grau in der FritzBOX 6591)

- Als Kanal ist dann meist 26 Kanäle down, 1 Kanal up. Wobei dieser einen Wert von über 60dbmV hat! 

Wenn alles  ok läuft, habe ich 5 Up Kanäle mit  41 dbmV und die Downkanäle alle im Sollbereich (laut der DOCSIS Pegelwert Sheet). Wenn alles ok ist, dann ist der UP Pegel im Spektrum auch auf über 0 dbmV. Ist der Verstärker vielleicht defekt? Wie bekomme ich das raus?

 

Die angehängten Bilder sind vom Störungsfall.

 

Das Kabel habe ich über die Zeit schon getauscht gehabt, mehrmals. Sogar die Multimediadose wurde mal getauscht. Reset von der Fritzbox etc, alles schon durch. Egal was man macht - es führt zu keinem Erfolgt. Das Einzige, was ich noch machen könnte wäre der Austausch der Fritzbox in diese Vodafonebox.

Was könnte ich sonst noch machen?

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 72762
  • Welchen Vertrag hast Du? Giga1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes.
  • Welcher Fehler tritt auf? Praktisch ständige Verbindungsabbrüche. Grund für mich nicht ersichtlich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11 Enterprise
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Eigentlich seit Übernahme Unitymedia durch Vodafone! Ganztägig ohne ein Muster zu erkennen!

Mit freundlichen Grüßen,

BigPeanut

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst alle 33 DS und 5 US-Kanäle posten.

 

Aber was man jetzt schon sagen kann der dBmV Wert von 60,3 des US-Kanals ist viel zu hoch. Da dürften dir auch die anderen 3 fehlen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurtler, 

danke für Deine schnelle Reaktion. Dass das zu hoch ist, ist mir bewusst. Die anderen 3 Docsis 3.0 und der eine 3.1 fehlen da, wie auf dem Bild ersichtlich ist. Anbei noch die kompletten Kanäle. Sind 26 Down, 5 Up. Im Moment auch wieder nach einem Neustart alle da, jedoch mit superschlechten Pegeln im Up Bereich, die sonst so bei 41 sind....... 😞

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du brauchst einen Techniker.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
BigPeanut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke schön! Vielen Dank! Bin ich mal gespannt, was da raus kommt. 

 

Schönen Tag noch 🙂