1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss Paketverlust seit Routertausch von Vodafone Station CGA4233 auf TG3442
LeviMarcheel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

seitdem vor gut 2 Monaten meine defekte Vodafone Station CGA4233 auf eine TG3442 von einem Vodafone Techniker ausgewechselt wurde, erlebe ich immer wieder massiven Packetloss der sich insbesondere bei Gaming und VoIP (z.B. Discord oder Konferenz-Services) bemerkbar macht. Dabei kommt es immer wieder, alle paar Sekunden, zu kleinen Freezes während des Spielens oder Redens. Oft kann ich mein Gegenüber gar nicht verstehen.

Da dies nun das erste Mal in meinem Leben und zudem auch genau nach dem Austausch des defekten Routers passiert, gehe ich stark (!) davon aus, dass der neue Router ebenfalls fehlerhaft, und somit Ursprung des Problems ist. 

Ich habe jetzt etliche Male über die Hotline versucht Hilfe zu kriegen, aber jedes Mal erhalte ich entweder nicht die versprochenen SMS mit denen ich einen Rückruf anfordern könnte oder mir wird oer SMS mitgeteilt, dass mit dem Anschluss alles in Ordnung sei. Der anhängende Pingplotter sollte zeigen, dass das ganz klar nicht der Fall ist. 

Ich bin nun schon sehr verzweifelt und hoffe mir kann hier irgend ein (zur Abwechslung mal) kompetenter Vodafone Mitarbeiter weiterhelfen. Entschuldigung für den rauen Ton, aber ich glaube mein Ärgernis ist mittlerweile mehr als gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Levi Marcheel

Hier ein zweiter Screenshot, da nur einer in den Anhang passte: https://prnt.sc/1rtyx3v

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo LeviMarcheel,

willkommen in der Community 🙂

Mach mal bitte den Plott mit einem Intervall von 2,5 Sekunden, da sonst zu viel gedroppt wird. Teste bitte mal mit und ohne aktivierter Firewall am Modem.

Die Sendepegel am Modem im Upstream sind grenzwertig. Vielleicht kommt es hier zu Fehlern. Wir schauen uns Deinen Anschluss gern genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
LeviMarcheel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen 30938
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station TG3442
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Massiver Packetloss, Screenshots oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Seit vor zwei Monaten, ca. Mitte Juli, mein Router ausgetauscht wurde. Meistens den ganzen Tag über.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Hier die Docsis Werte
  • https://prnt.sc/1ru0gpahttps://prnt.sc/1ru0hrj
  • https://prnt.sc/1ru0ijs
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Es wurde mein Anschluss getestet, wobei jedes Mal behauptet wurde, dass er in Ordnung sei. Die Pingplotter Screenshots sprechen eine andere Sprache!
ERFD

Hallo LeviMarcheel,

willkommen in der Community 🙂

Mach mal bitte den Plott mit einem Intervall von 2,5 Sekunden, da sonst zu viel gedroppt wird. Teste bitte mal mit und ohne aktivierter Firewall am Modem.

Die Sendepegel am Modem im Upstream sind grenzwertig. Vielleicht kommt es hier zu Fehlern. Wir schauen uns Deinen Anschluss gern genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!