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16.10.2025 10:50 - bearbeitet 16.10.2025 11:01
Hallo Zusammen,
seit April 2025 "kämpfen" meine Freunde und Bekannten im gleichen Ort mit inakzeptablen Paketverlusten und Lag Spikes bis hin zu 700ms oder Timeout in der Frankfurter Region.
Die ersten Hops, die die Route Richtung Ziel macht, sind in Eschborn (ehemals Arcor Backbones), dort haben wir alle über 50% Paketverlust.
Siehe Screenshots (ganz rechte Spalte ist Packetloss):
Dadurch machen sich leider Videokonferenzen, Online-Games und sogar einfache Dinge wie Teamspeak, fast unmöglich zu nutzen.
Das Ganze geht jetzt seit 7 Monaten so und das einzige was kommt, sind Vertröstungen.
Ich weiß, dass das Forum nicht mehr mit Mitarbeitern besetzt ist, trotzdem finde ich sollte man diesem Thema hohe Priorität zeigen, da es eine nicht erbrachte Leistung ist und ein inoperativer Internetanschluss. (Im Übrigen ist ausnahmslos jeder VF Kunde in dieser Region betroffen, da kein Einzelproblem).
Anbei auch noch die Werte des Heim-Routers:
Upstream:
Downstream:
Vielleicht kann jemand was zum Thema beitragen oder eventuell sogar mal im Level 2 oder 3 Support Bescheid geben. 🙂
Tickets sind natürlich eröffnet.
Danke und Grüße
am 16.10.2025 11:10
Bescheid geben kann hier niemand, denn es handelt es sich hier nur noch um ein Kunden helfen Kunden Forum.
Bei dir/euch liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 16.10.2025 11:32
Hallo Kurt,
Kannst du des mit dem Rückwegstörer technisch erklären und wie Vodafone dort vorgeht?
Wie kann es sein, dass seit 7 Monaten nichts in der Richtung passiert und man nicht eingrenzen kann, wer oder was das Netz stört?
Gruß
am 16.10.2025 11:36
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
bis ein Rückwegstörer gefunden wird können Wochen oder auch Monate vergehen
16.10.2025 11:41 - bearbeitet 16.10.2025 11:42
Einen Rückwegstörer kann man nur aussitzen oder kündigen. Mehr kann man da nicht machen.
Das große Problem besteht darin, dass es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Vor allem dann, wenn dieser nur temporär auftritt.
Gruß Kurt