Laut Vertrag soll ich bis zu 1000 Mbit/s DS 50 Mbit/s US haben. Es gab seit der Pandemie immer wieder mal Verbesserungen, seit mehr als 2 Jahren ist mein Internetanschluss wieder stabil, aber in meinem PLZ Gebiet gibt es massive Einschränkungen bzw. Auslastungsprobleme. Im Klartext, schon zum später Nachmittag fällt es auf, dass der Upload massivst eingeschränkt ist, es kommt zu Packetloss und massiv hohen Pingwerten von bis deutlich über 200ms. Online Gaming ist nicht mehr möglich.
Von den 1000MBit/s im DS kommen meistens nur noch bis zu 600Mbit/s an. Der Upstream bricht noch deutlicher ein, so dass ich um zb. 20 Uhr nur noch 1-2 Mbit/s messen kann. Der Ping im VF Speedtest Plus wird zwar mit Werten um 20ms angezeigt, realistisch in Anwendungen sind es aber oftmals mehr als 200ms. Selbst im Teamspeak Server habe ich knapp 1% Paketverlust permanente Pings von 100-200ms. In Spielen ist es noch dramatischer. Selbst HD Streaming ist oftmals nicht möglich bzw. nur mit Unterbrechungen. Auch arbeiten im Homeoffice ist extremst eingeschränkt. Speziell in den Abendstunden wechsle ich meisten schon auf eine mobile 5G Verbindung eines anderen Anbieters. Erst spät in der Nacht/früh morgens werden die Leistungswerte wieder akzeptabel.
Das aktuelle Ticket is nun seit 2024 offen, vorherige Tickets wurden ungelöst geschlossen. Ich bekomme auf Nachfrage zwar immer einen Nachlass auf die Rechnung aber ich bin dennoch extremst unzufrieden. Der Nachlass von 15 EUR auf die monatlichen Gebühren ist nett gemeint, steht aber in keinem Verhältnis mit der schlechten Qualität der Leitung/Leistung von Vodafone. Auch der 4G VF Mobilrouter ist keine zufriedenstellende Lösung, ich rufe seit geraumer Zeit auch nicht mehr an, um alle zwei Wochen mir Datenvolumen freischalten zu lassen.
Die Technik Hotline vertröstet mich nun schon seit Jahren mit Besserung durch weitere Node Splits, es passiert aber tatsächlich nichts. Ich bin extremst unzufrieden und bin kurz davor mich bei der Bundesnetz Agentur offiziell zu beschweren.
Bislang war kein Vodafone-Mitarbeiter in der Lage, mir eine halbwegs akzeptable Lösung anzubieten. Dies ist nun mein letzter Versuch, mit Vodafone in Kontakt zu treten und eine einvernehmliche Lösung zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend ist.