Packet loss/Ping Probleme
Shifter579
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team, 

 

leider schlage ich mich seit einiger Zeit mit o.g. Problemen herum. 

Ich kann nicht mit gewissheit sagen, ob dies seit der Vertragserweiterung auf Kabel 1000  und dem neuen Router ist oder nicht, wäre jedoch eine Möglichkeit. (Wechsel war Sept/Okt)

Anbei Screenshots von Pingplotter und den DOCSIS Werten. 

docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPGpingplotter 141221 0841.JPG

 

Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office) und es ist sehr störend. 

Online Gaming derzeit eigentlich nicht möglich. 

Neues LAN Kabel wurde ausprobiert, neues Koaxkabel besorgt -> keine Besserung. 

Wäre testweise ein anderer Router ein Versuch wert? 
Werte auffällig? Bitte um dringende Hilfe! Problem besteht zu jeder Tages und Nachtzeit. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA6444VF , Firmware 19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss/Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

Problem ist bei jedem Gerät spürbar (Laptop, Handy, Playstation , ...).

 

Viele Grüße

Dominik

32 Antworten 32

Hallo @Gelöschter User und @PROМETHEUS 

 

Update: 
Vodafone hat die Probleme erkannt, nachdem ich gestern Abend nochmal angerufen hatte und gerade war ein Techniker da. 

Dieser hat eine neue Dose installiert mit höherer Dämpfung (meine war wohl auch uralt).

Nun sind die Internetwerte laut seinen Tests im grünen Bereich. Mal sehen ob der Ping+Paket Loss nun besser ist bzw. das Internet stabiler. 

Nun aber Bildfehler Fernsehen bei Vox, Fernsehen ist noch im gelben Bereich .. Kümmert er sich auch darum (Straßentechniker muss dies wohl prüfen). 

Es muss jedoch auch der Verstärker im Keller ausgetauscht werden, weil uralt/schlecht und vogelwilde Installation. 

Wird also einen erneuten Termin geben, er kümmert sich darum. 

Mal sehen, ich hoffe ... 

HiHi,

will ja nicht sagen "hab ich ja gesagt"....aber xxxxx drauf "ich habs gesagt".

Wie auch immer,

Du kannst über

thinkbroadband :: The UK's largest independent Broadband / ADSL troubleshooting website (incorporati...

dein Modem, CGA6444VF, war es glaube ich, von "Außen" permanent anpingen lassen.

Ebenso die ISP's von VF. Ersichtlich sind die ISP's über den Pingplotter.

thinkbroadband monitored/überwacht 5 beliebige IP-Adressen.

Auf diese Weise lassen sich weitere (eventuelle) Fehler lokalisieren.

Der Austausch des HAV's u. Neuverkabelung wird bestimmt weitere Probleme beseitigen. Achte auf jeden Fall darauf das die Erdung an den zentralen Potenzialausgleich angeschlossen wird. Zu gern zwacken die "Jungs" das Erdungskabel an eine Wasserleitung!

Falls nach all den Neuerungen und Nachbesserungen noch Latenz-Probleme bestehen, kann ich Dir ein paar Screens in Punkto WIN10 und Netzwerk u. TCP-Settings posten. Die Win10 original Einstellungen sind in Ordnung bis 500 Mbit Anschlüsse.1000 Mbit Anschlüsse laufen mit optimierten Einstellungen deutlich besser - ganz besonders in Bezug auf "Bufferring".

Gutes Gelingen 🙂

 

Leider funktioniert immer noch nichts. 

Seit Tagen empfange ich nur noch max. 130mbit von meinen 1000 gebuchten...

Upload und Ping sind eine Achterbahnfahrt und unter aller ***! Ständig Internetabbrüche.

Möchte Vodafone jetzt bitte mal helfen?

Technische Hotline kann auch nichts ausser "prüfen sie ihre Verkabelung"...Es war ja zwischenzeitig ein Techniker da, die Verkabelung etc passt!!! 

Sollte hier nichts mehr vorangehen werde ich meine Leitung dokumentieren (bin ich bereits dran) und das Sonderkündigungsrecht einräumen.

Man ist offenbar nicht gewillt mir helfen zu wollen. Das x-te Ticket ist seit Tagen offen und nichts passiert.

Vodafone bitte!

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shifter579,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gerne mal an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.

 

Lass bitte im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier.

 

Derzeit dauert es leider etwas länger, bis Du eine Antwort erhältst.  

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 

 

vielen Dank.

PN ist raus. 

Wie dort beschrieben ist noch ein Ticket offen und mir am 20.12. eine Netzstörung per SMS mitgeteilt worden.

Hoffe es löst sich schnell und die Probleme bleiben weg. 

Aktuell passt der Download wieder aber der Upload ung Ping schwanken sekündlich wild vor sich hin. Ping wechselt alle paar Sekunden von 30-300 ms wie seit Wochen. Upload im Test auch sekündlich schwankend von 1-50 mbit. Online Gaming beispielsweise weiterhin nicht möglich. 

 

@Martin59 

Update: 

Ticket wurde heute geschlossen, Problem besteht weiterhin unberührt. 

Anbei Screenshots der docsis Werte. 1x 16 qam im Upstream erkennbar, das ist doch nicht in Ordnung? 
Ebenso als Beweis ein neuer Ping Test. Werte bis 600 ms ..... 

 

downstream1.JPGdownstream2.JPGpingtest.JPGupstream.JPG

Hallo Shifter579,

die 16-QAM Modulation beim OFDMA (3.1 DOCSIS) Kanal im Upload sind normal.

Die Pegelwerte sehen nun auch gut/besser aus.

Was aber aus der Reihe fällt sind die Signal-Rauschabstände (SNR). Und das schon beim ersten Screenshot von Dir. Hier hat sich keine positive Veränderung bis dato ergeben.

Die 256-QAM Downstream Kanäle, incl. des OFDM 3.1 Kanals haben nur 32-34 dB SNR.

Die 256-QAM, 6xx MHz Kanäle liegen dann normalerweise auf gleichen SNR Niveau, oder 2-3 dB tiefer als die 1xx MHz 256-QAM-Kanäle.

Was nun diese Diskrepanz/Einstrahlung im Bereich SNR verursacht, kann ich nicht sagen. Im Prinzip kann es der HAV (falls noch nicht getauscht) sein, das Modem CGA6444VF selbst, oder gar der TV-Kabel-Receiver sein, welcher Einstrahlungen ins Signal verursachen könnte. Du hast doch Kabel-TV, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wichtig wäre auch mal die VF - ISP's zu checken mit:

thinkbroadband :: The UK's largest independent Broadband / ADSL troubleshooting website (incorporati...

Du kannst hier 5 x IP's dauerhaft monitoren lassen (Ping + Paket-Verlust).

Der Pingplotter misst ja nur dein eigenes Modem, u. die Messungen v. Pingplotter bestätigen nur die Pingschwankungen u. Paket-Verluste, welche auch andere Tools direkt bei deinem Modem messen - Nichts Neues im Prinzip - darum über "thinkbroadband" die VF-ISP's mal mit monitoren lassen.

Nehmen wir an die ISP's passen, dann ist der Verursacher wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe.

MfG

 

 

Hausanlage wurde nicht gewechselt, obwohl der damalige Techniker es vorgeschlagen hatte. Weiß nicht was intern bei VF entschieden wurde.

Habe Kabel TV, richtig. Einfach mal TV Kabel abziehen und testen bringt nichts? Das hatte ich versucht ohne Besserung.

Andren Router hab ich natürlich nicht da 😞 
Jetzt ist im Upstream noch Kanal 1 auf 16qam runter. Auch kein Problem? Screenshot anbeiF10EDB2F-7ECC-4099-842E-368224BED8FE.png

 

@PROМETHEUS  @Martin59 

 

thinkbroad versuche ich mal. 

Wobei erst mal ne Analyse der Leitung etc von VF schön wäre... Ich bin ja schließlich auch "nur" Kunde ...

Danke für die Hilfe Prometheus. 

 

 

Moin Shifter579,

die Störungshotline 0800-5266625 kann die Leitung bis zu deinem CGA6444VF messen.

Ist mehr so ein "Lite-Test", da der Techniker vor Ort mehr Parameter angezeigt bekommt.

Die Modulation "QAM" im Upload der 4 Standard Träger (psk=Zero,4,8,16,32,64) ist von vielen Parametern abhängig. Ich weiß bis heute nicht genau welche das im Einzelnen alle sind. Ich hatte schon alle 4 Upload Kanäle auf 64 QAM u. trotzdem einen schlechten Upload. Momentan habe ich 3 x 32 QAM u. 1 x 16 QAM (gleichbleibend stabil), u. habe die vollen 50 Mbit Upload. Die QAM-Werte im Upload sind ein Qualitäts-Index, aber anscheinend nicht das einzige Qualitätsmerkmal.

VF hat den Speedtest vor 2 Wochen umgestellt, seitdem zittern die Upload, u. Pingmessung als würden sie permanent dehydrieren.

Ookla Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

ist die beste Seite für Speedtests. Den besten Speedtest-Server musst Du dann selbst herausfinden.

Speed-Test, Ping-Test/Jitter "under Load", ist das die Seite meiner Wahl:

Bufferbloat Test by Waveform

nach Umstellung der TCP-Parameter (1000er-Leitung ist eine Diva), sieht das bei mir so aus:

6660 (beste Messung 13_00Uhr) Bufferbloat, mit OFDMA 3.1, ctcp ohne ECN.png

 

Wie ich schon geschrieben habe, sind die original Windows TCP-Parameter für eine 1000er-Leitung nicht optimal (500er-Leitung u. weniger - ok).

Ich habe deine 2 VF-ISP's vom Pingplotter bei mir im "Thinkbroadband" nun mal mitlaufen lassen.

2 x VF ISP's deuten meist auf eine DS-Lite (AFTR=Address Family Transition Router) Verbindung hin.

Dual-Stack (IPv4 + IPv6) ist meist die bessere Wahl.

Wenn tatsächlich DS-Lite bei Dir aktiv ist, kannst Du Folgendes* probieren, damit sich der CGA6444VF auf Dual-Stack umstellt.

*Lasse über die VF Hotline eine "öffentliche IPv4 Adresse" freischalten. Sobald diese öffentliche IPv4 aktiv ist, mache ein Werks-Reset bei deinem Router. Im Idealfall sollte anschließend Dual-Stack aktiv sein.

Bzgl. Werks-Reset u. Firmware-Updates habe ich die Erfahrung gemacht, dass in einigen Fällen die alte Firmware durch die neue Firmware nicht sauber überschrieben wird. In solchen Fällen lassen sich die "alten Firmware-Leichen" durch ein Werks-Reset des Routers entfernen.

Als Störenfried hat sich nach meinen Erfahrungen auch schon mal ein "aktiver Bridge-Modus" hervorgetan. Über das VF-Kundenportal-->Einstellungen...usw. kann man die Bridge-Mode deaktivieren.

Und zuletzt noch ein Tip um die Windows Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen.

Screenshot 2021-12-23 101411.png

Die 5 Min. Wartezeit wirklich abwarten.

Über die Eingabeaufforderung, als Admin ausführen, kann man auch alle Netzwerk-Parameter Reseten:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • netcfg -d

Ich habe diese Tipps jetzt einfach mal rausgehauen, egal ob sie momentan zutreffen, oder nicht.

Die Fehlersuche ist im Prinzip immer das Gleiche: Punkt für Punkt abhaken...

Ich weiß wie nervig das ist....seit Wochen versuche ich VF dazu zu bewegen meinen alten HAV auszutauschen. Die alten HAV's haben nun mal Probleme mit OFDMA 3.1-Träger + 4 x 3.0 DOCSIS Träger im Upload.

Und genau diese Zusammenarbeit, die Modulation von DOCSIS 3.1 + DOCSIS 3.0 (64 QAM/256 QAM/1024 QAM/4096 QAM) ist der Casus Knacksus bei den 1000er-Anschlüssen - das Signal muss nämlich im ns-Bereich "springen".

 

Störungshotline hatte ich gestern dran. "Wir prüfen ihre Leitung und dann ruft die Technik an". Natürlich kam kein Anruf. Es ist einfach enttäuschend langsam..

Öffentliche ipv4 wurde mir vor 2 Wochen eingestellt. Router auf Werkseinstellung hab ich gestern gesetzt. Keine Veränderung der Probleme.

Windows ist mir eigentlich herzlich egal, wichtig wäre mir, dass die Leitung stabil ist, dass ich mal wieder an der PS5 spielen kann. Aber bei dem Geruckel durch immense Pingschwankungen....

Da es zu jeder Tages und Nachtzeit ist, denke ich ebenso, dass es der HAV ist. Mein Nachbar klagt ja über die selben Probleme (Mehrfamilienhaus)...

Zumal der Techniker das ja ebenso meinte und er extra Bilder anfertigte für einen Bericht an Vodafone. Das muss ja im System vorhanden sein .. 

@PROМETHEUS  @Martin59 

 

Meine 50k Leitung lief problemlos. Da bereue ich direkt aufgetstockt zu haben....

Bis zu welcher Bandbreite gibt es denn dieses Docsis springen nicht?

Da geh ich lieber wieder auf ne schlechtere Leitung wenn sonst nichts hilft und die HAV nicht getauscht wird .. 

Ist wohl ne uralte Astro Box (schwarz/silber). Techniker meinte schon die macht oft Probleme...