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Lösung
am 14.12.2021 08:55
Hallo liebes Vodafone Team,
leider schlage ich mich seit einiger Zeit mit o.g. Problemen herum.
Ich kann nicht mit gewissheit sagen, ob dies seit der Vertragserweiterung auf Kabel 1000 und dem neuen Router ist oder nicht, wäre jedoch eine Möglichkeit. (Wechsel war Sept/Okt)
Anbei Screenshots von Pingplotter und den DOCSIS Werten.
Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office) und es ist sehr störend.
Online Gaming derzeit eigentlich nicht möglich.
Neues LAN Kabel wurde ausprobiert, neues Koaxkabel besorgt -> keine Besserung.
Wäre testweise ein anderer Router ein Versuch wert?
Werte auffällig? Bitte um dringende Hilfe! Problem besteht zu jeder Tages und Nachtzeit.
Problem ist bei jedem Gerät spürbar (Laptop, Handy, Playstation , ...).
Viele Grüße
Dominik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2022 11:31
Hallo zusammen,
VF Techniker aus Berlin hat mich heute morgen angerufen.
Er meinte, er stellt mir den OFDMA Kanal ab und ich soll über´s Wochenende prüfen, ob es daran lag.
Und siehe da, absolut stabiler Ping, keine Ping Spikes mehr. So wie man es sich wünscht und erwartet.
Fazit: Es liegt offenbar einzig und allein am OFDMA Kanal.
Laut ihm gibt es vereinzelt Kunden, die dieses Problem mit der 1000er Leitung haben.
Insofern auch eine wichtige Info für zukünftige Störtickets, um dem Kunden schnell weiterhelfen zu können.
Problem an der Sache wie schon vom User Prometheus beschrieben:
Bei jedem Router Neustart wird der Kanal wieder dazugeschalten und ich habe die Probleme erneut.
Mal sehen was der Kollege mir am Mo für eine dauerhafte Lösung anbieten kann im technischen Bereich.
Wenn es da nichts gibt, müsste man vielleicht kulanterweise auf Kabel500 downgraden und mir ein paar € im Monatsbeitrag erlassen. Dort gibt es diese OFDMA Kanäle ja nicht soweit ich weiß.
Ich werde also erstmal am Mo mit dem Kollegen sprechen und dann sehen wir weiter.
Ich bin auf jeden Fall erstmal wieder über eine saubere Leitung glücklich und hoffe, es bleibt dabei.
Ansonsten melde ich mich 😉
am 10.01.2022 11:15
Hi Shifter579,
den OFDMA gibt es bei allen Verträgen. Das ist eher vom Modem abhängig. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 10.01.2022 11:16
Also der Kollege hat gerade nochmal angerufen.
Wie gesagt, Ping etc passt alles seit der OFDMA Upload Kanal deaktiviert wurde und so belassen wir es nun erstmal.
Können wir hiermit abschließen das Thema. Ich markier dies als "Lösung".