Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 11:36
Hallo,
ich habe seit c.a. einem Monat bei bestimmten Verbindungen 2-10% Packet Loss.
Es ist nicht immer der Fall und ich habe dazu ein paar Beispiele mit Ping Plotter aufgezeichnet.
Auffällig ist, dass immer dann Probleme auftreten, wenn der Server 88.134..193.86 in der Route liegt.
Das Problem tritt gleichmäßig zu jeder Tageszeit auf. Ich bin langsam ratlos. Mein Ticket zu Internetproblemen wurde geschlossen, da die Kapazität kaum darunter leidet, genauso wie der Ping. Aber Packet loss macht einige Anwendungen nicht nutzbar.
Standardlösungen habe ich alle durch (Strom trennen, Neustarten von PC und Kabelbox, anderen Lan Port, WLAN/Lan, Koaxialkabel neu verbunden)
Wenn jemand noch eine Idee hat würde ich mich extrem freuen. Ich bitte um Hilfe 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.11.2021 11:15
Dieser APoP Fehler scheints auch bei mir gewesen zu sein lief jetzt 1 Woche gut wuhu...
am 09.08.2021 12:38
Ergänzend noch folgende Angaben:
Standard Lösungsansätze probiert:
Strom getrennt vom Router
PC / Router neugestartet
Koaxial Kabel/Lan Kabel neu gesteckt
anderer Lan Port am Router
am 10.08.2021 10:38
Hi Philmen89,
die Plots sehen relativ unauffällig aus. Kannst Du bitte einen Dienst wählen, der von dem Paketloss betroffen ist?
VG Wallace
am 11.08.2021 16:59
Wie oben auch zunächst eine Verbindung mit Packet Loss -> erzeugt in der Anwendung Ruckler, Verbindungsstörungen:
Hier ein Beispiel ohne Packet Loss, sehr stabile saubere Verbindung:
Beide Logs sind zur gleichen Uhrzeit entstanden wieder fällt auf, dass die Route mit dem 88.134.193.86 die Probleme verursacht.
am 12.08.2021 20:47
Hallo Philmen89,
leider sind beide Logs nicht verwertbar. Denn der Zielserver gibt keine Antwort auf den Ping raus, wodurch eben ein 100% Verlust bescheinigt wird.
Daher sind auch die Zwischenschritte egal. Nimm bitte ein Server, der auch antwortet.
Als Beispiel: Wenn bei einem Test bei verschiedenen Hops Verluste sind aber am Ziel 0% steht, dann antworten die Server zwar nicht aber geben brav die Anfragen weiter. So gibt es trotz Fehleranzeige zwischendurch, keine Verluste am Ziel.
Eine Bitte habe ich aber noch. Wenn Du die Pingplotter machst, erstelle davon bitte Screenshots. Der Vorteil ist dabei, dass dann auch der Intervall mit ersichtlich ist. Was für nachfolgende Abteilungen wichtig ist.
Grüße
Jens
am 12.08.2021 22:42
Hallo Jens,
ich habe leider kaum Beispiel-Server die ping erlauben. Bei Guild Wars 2 und CoD Warzone ist es so, dass ich bei ziemlich genau 50% der Server Probleme habe und dann meistens solange neustarte/neue Server suche bis ich einen funktionierenden bekomme. Für Guild Wars kann ich zumindest die Server IPs herausfinden. Und die 100%ige gemeinsamkeit ist die eine IP von Kabel-Deutschland mit der 86 am Ende, an dessen Stelle Packet-Loss angezeigt wird.
Ich habe nochmal 2 Beispiele mit Pingplotter aufgenommen direkt zu dieser IP:
Als Kontrast einmal die Route über den Hop mit 91 am Ende (0% Packet-Loss) geht meine Verbindung hierüber habe ich nie Probleme. Es scheint so 50/50 zu sein welce Route man bekommt oder halt an der Ziel IP zu liegen.
Vielleicht ist das Problem ja auch ein ganz anderes und ich sehe hier was falsch, Fekt ist aber seit mehreren Wochen (c.a. 5) tauchen die Probleme auf und das zu jeder Tageszeit. Das macht einige Spiele unspielbar, sehr Schade, da alles über 1 Jahr lang super lief.
am 13.08.2021 20:25
Hallo Philmen89,
dann lass mir bitte Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN da.
Vielleicht bekommen wir etwas raus.
Melde Dich aber bitte noch hier, wenn Du die PN abgesendet hast.
Grüße
Jens
am 14.08.2021 01:00
PN ist raus
am 15.08.2021 10:52
Hallo Philmen89,
ich habe mir Deinen Anschluss und das Netz angeschaut. Netzseitig passt alles soweit.
Kannst Du den Plotter bitte mal erneut laufen lassen, allerdings mit einem Intervall von 2,5 Sekunden?
Viele Grüße, Martin
am 15.08.2021 17:49
Hallo zusammen,
anbei nochmal ein Pingplotter von heute: