1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Package Loss und schlechte Upload Rate
MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

 

leider ist das Internet seit ca. 2 Wochen sehr unbeständig. Das fiel zuerst auf, als ich plötzlich zum ersten Mal in 1,5 Jahren aus einem online Meeting rausgeflogen bin. Ärgerlich, da ich gerade präsentiert habe. Konnte danach wieder

zwar wieder rein, aber das Muster bleibt gleich - beim surfen oder spielen gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen bis es wie gewohnt weiter geht. 
Zusätzlich ist der Upload gerade leider besonders schlecht (siehe Bild)

 

Nach dem ich bereits über manuelles pingen festgestellt habe, dass es immer wieder ein Loss gibt, habe ich heute die Leitung mit PingPlot für ein paar Stunden analysiert - direkt am Router mit kurzem CAT5e Kabel. Vor allem nachmittags nahm der PackageLoss dramatisch zu. 

Leider hab ich keine Ahnung, was ich machen soll, Router hab ich natürlich bereits mehrmals neugestartet.

Beste Grüße!

29 Antworten 29

Zusätzlich wird das neue Telekommunikationsgesetz ab 1. Dezember hier wohl weiter Druck auf Vodafone 

ausüben:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/internet-dezember-handyvertrag-kuendigung-100.html

 

Ich hoffe, dass einige user sich dem bewusst sind. 

Eher nicht.

Ein 👟 wird daraus wenn die BNaG VF Kabel als ein marktbeherrschendes Unternehmen bestimmt. 

 

Bisher haben wir Kunden noch nicht mal ein Recht auf einer zeitnahen Entstörung, oder irre ich mich da?

Monatelange Störungen bei VF Kabel sind keine Seltenheit, die BNaG kann nichts machen.

Bei DSL schaut es anders aus, da ist T COM ein marktbeherrschendes Unternehmen und die BNaG schaut darauf.

Das wird mit diesem Gesetz nicht besser.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ein weiterer Punkt der in dem Fall für Telekom DSL spricht.. ich bin damals vor 10 Jahren oder mehr weg von TelekomDSL zu KabelBW, wegen den günstigeren Preisen und schnellerem Tarif. Aus KabelBW wurde UnityMedia und letztlich Vodafone. 

 

Back to the roots! (naja nicht ganz, genaugenommen wäre das ja das 56K Modem. Gibt ja Gebiete in DE wo dass immer noch die einzige Option ist)

 

@Kieferer 
Wieso machst du das eigentlich schon so lange mit? 

Bei mir gibt es keine schnelle Alternative,

DSL vielleicht mit 50MBits, sofern ein Port frei ist. Letzter check bei der T-COM sagte mir 16MBits

 

Zudem habe ich - dank VF - meine masochistische Ader entdeckt, ich lasse mich gerne von VF schlagen. Ja ich brauche die Schmerzen!

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer da bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als deine masochistische Seite zu erkunden Lachender Smiley

Vielleicht Starlink? Oder Glasfaseranbindung über Bürgerbewegung erzwingen?

 

Hier ging gerade ein bisschen was vorwärts:

Hatte gerade ein sehr ausführliches Gespräch mit einer sehr netten und kompetenten Vodafone-Technikerin direkt vor unserem Haus am Verteilerkasten. Ich weis nun zumindest, was Sache ist: Wir sind alle von einem starken Rückwegstörer betroffen, der nicht richtig lokalisiert werden kann.

 

Sie konnte mir zumindest jedoch genau demonstrieren, aus welcher Richtung der Rückwegstörer kommt. Sie hat mir Messungen gezeigt und auch den Upload. Sobald sie einen Stecker zog, ging der Upstream auf 65mb/s. 
Das Blöde ist, sie würde gerne, aber darf ab hier nicht mehr weiter machen - diese Aufgabe ist Aufgabe des Subunternehmers. Sie konnte nur ein veraltetes Teil austauschen - was direkt nichts bringt, aber auch gemacht werden musste.


Sie kommt eigentlich aus der IT, hat damals dann bei KabelBW angefangen zu arbeiten und hat die Reise mitgemacht bis zur Übernahme seitens Vodafone. Unter KabelBW waren sie 80 Techniker für den Raum Bodensee. Der wurde nun unter Vodafone nochmal vergrößert bis nach Reutlingen und bis auf 7 Techniker alle entlassen. Der Großteil der Aufgaben wurde dann an Subunternehmer verteilt. Auf die Nachfrage wie Kompetent die seien, schaute sie mich nur vielsagend über den Rand ihrer Brille an.

 

Jetzt ist die Frage, wann sich dieser Subunternehmer dieser Aufgabe annimmt. 

 

Speedtest direkt am Verteiler, nach abkoppeln der Störquelle waren es wieder 65mbit/s im Upstream..Speedtest direkt am Verteiler, nach abkoppeln der Störquelle waren es wieder 65mbit/s im Upstream..So soll es eigentlich aussehen  (Störer war ausgesteckt)So soll es eigentlich aussehen (Störer war ausgesteckt)Hier mit Störquelle, hab mit einer roten Linie die Peaks der Störung markiert. Generell geht das Signal nie runter, was es wie im Bild davor eigentlich sollteHier mit Störquelle, hab mit einer roten Linie die Peaks der Störung markiert. Generell geht das Signal nie runter, was es wie im Bild davor eigentlich sollte

Ich glaube damit erübrigen sich meine Speedtests. Besser kann man nicht messen. 
Für Suchende: 78462 Konstanz 

 

Jedoch hat/muss der Tausch des veralteten Teils zumindest irgendwas bewirkt haben, denn gerade gibt es keinen  PackageLoss mehr und der Upload dümpelt nicht mehr bei 0,5-1,0 mBit, sondern hat sich tatsächlich bei 16mbit eingependelt. Im Grund hab ich bei Speedtest die gleichen Werte wie bei der Messung unten am Verteiler.

Das ist schon mal eine gute Nachricht, irgendwie. 

 

so gut wars noch nie!so gut wars noch nie!



"Hatte gerade ein sehr ausführliches Gespräch mit einer sehr netten und kompetenten Vodafone-Technikerin direkt vor unserem Haus am Verteilerkasten[...]"


Echt, eine MA direkt von VF, ein Träumchen. Nicht nur ein VF Jäckchen sondern eine direkte Mitarbeiterin. Ich dachte die gibt es nur in Filmen.

So was gibt es nicht in Süd-Ostbayern. Alles outgesourced. Da habe ich mich auch schon echauffiert.

Nutzt nichts. Hier in meiner Ecke Rosenheim teilen sich 3 Techniker ein Gebiet von ca. 4500km². Termine können zur Glückssache werden. Wäre VF Kabel eine marktbeherrschendes Unternehmen, ja dann...

 

"Das Blöde ist, sie würde gerne, aber darf ab hier nicht mehr weiter machen - diese Aufgabe ist Aufgabe des Subunternehmers[...]"

 

Einige Techniker der Subs haben es drauf, aber leider nur viel zu wenige.

Die "Techniker" die wir i.d.R. kennen haben als Qualifikation ein polizeiliches Führungszeugnis - hoffentlich ohne jeglichen Eintrag - und einen Führerschein. Es gilt als nahezu ausgeschloßen das ein qualifizierter Nachrichtentechniker vor Ort erscheint. Und falls was gefunden wird verschwindet diese Erkenntnis im VF Chaos.

 

Leitungen werden von vielen "Technikern" oder auch als Pegelmeister bekannt mit einem Smartphone eingemessen bis alle Werte grün sind. Frag mal einer dieser Purschen was ein dB ist....

Die notwendigen Analysegerätschaften kennen diese "Techniker" noch nicht mal beim Namen. Nach 10 Minuten geht es weiter zum nächsten englischen Patienten. Der Sub hat sein Geld verdient. Qualitätssicherung VF - Nada - 

Der Sub Techniker schickt seine 3 Fotos seines Einsatzes in eine Datenbank, die eh keiner liest.

 

Und wenn man gar nichts genaues weiß wird gerne ein Rückwegstörer als Ursache genannt. Das war bei mir der Fall, die Ursache war jedoch zwei abgesoffene Muffen BJ1988.

Das habe ich und nicht VF diagnostiziert. Ich kann nicht ausschließen das es bei mir noch einen Rückwegstörer gibt.

 

Eher glaube ich das der SNR bei vielen Anschlüßen im OFDMA Kanals zu schlecht ist, ohne OFDMA reicht es.

Schau dir den OFDMA Pegel im Up an, meist sind da ca. 6dB weniger. Bei Anschlüßen wo es mit dem OFDMA nicht so hinhaut sind es 3dB weniger.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Darf man fragen wo genau der Verteiler in Konstanz war 😉 Kann leider meine Leitung zur Zeit nicht testen... War ja klar das wen nach 2-3 Wochen das Internet wieder einiger Massen geht, auf Montage ist..

Auf meine Anfragen wurde noch nichtmal geantwortet und bin selbst froh das Seit 3 Tagen meine Mindestlaufzeit vorbei ist und ab Übermorgen die 1 Monatige Kündigungsfrist gilt 🙂

 

Gruß aus der Nachbarschaft

@Kieferer Ja, VF Mitarbeiter sind eine seltene Spezies geworden, in freier Wildbahn schwer zu finden und vom Aussterben bedroht. Es gibt nur noch 7 Stück im Raum SüdBW. Man kann sich aber an einem Verteilerkasten auf die Lauer legen und wenn man Glück hat, erspäht man eine*n. Lachender Smiley

 

Aber der erste Techniker war auch ein Sub. Der hat ja den Verteiler kopfschüttelnd wieder zugemacht und ich hab ne SMS bekommen, dass die Störung beseitigt worden ist. Vielleicht wurde der Druck durch die vielen Beschwerden erhöht und sie haben mit Ahnung geschickt. 

Habe heute morgen mal kurz 500 Pings in der Eingabeaufforderung durchlaufen lassen - Verlust 0% 
Upload immerhin schon 19Mbit/s. Die Technikerin nannte den Upstream zwar "unterirdisch", ich bin aber damit schon mal froh. Zumindest kann man das Internet gerade wieder benutzen. 

@MarcoHar 
Der Verteiler steht an der Ecke Brauneggerstr/Schulstr im Stadtteil Paradies 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MS-311,

ich verstehe sehr gut, dass Du verärgert und enttäuscht bist.

Störungen sind natürlich nie schön. Wir sind dafür verantwortlich Deine Meldung aufzunehmen und entsprechend weiterzuleiten, doch die Bearbeitung erfolgt an einer anderen Stelle. Da haben wir leider absolut keinen Einfluss.

Bei regionalen Problemen bzw. Beeinträchtigungen sind wir auf die Informationen der Techniker:innen vor Ort angewiesen. Je nach Ursache kann die Behebung leider auch mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid.

Viele Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!