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am 10.11.2021 15:52
Hallo zusammen,
leider ist das Internet seit ca. 2 Wochen sehr unbeständig. Das fiel zuerst auf, als ich plötzlich zum ersten Mal in 1,5 Jahren aus einem online Meeting rausgeflogen bin. Ärgerlich, da ich gerade präsentiert habe. Konnte danach wieder
zwar wieder rein, aber das Muster bleibt gleich - beim surfen oder spielen gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen bis es wie gewohnt weiter geht.
Zusätzlich ist der Upload gerade leider besonders schlecht (siehe Bild)
Nach dem ich bereits über manuelles pingen festgestellt habe, dass es immer wieder ein Loss gibt, habe ich heute die Leitung mit PingPlot für ein paar Stunden analysiert - direkt am Router mit kurzem CAT5e Kabel. Vor allem nachmittags nahm der PackageLoss dramatisch zu.
Leider hab ich keine Ahnung, was ich machen soll, Router hab ich natürlich bereits mehrmals neugestartet.
Beste Grüße!
am 17.11.2021 15:58
Nun bekam ich diese beiden SMS von Vodafone, kurz hintereinander:
Parallel läuft der Pingplotter schon den ganzen Tag. Bei der roten Pfeilmarkierung im unteren Graph
kam die SMS, dass alles wieder in Ordnung ist. Irgendwas muss auch passiert sein, denn 15min davor hatte
ich mal eine kurz Phase ohne Packetloss..
Den Upload brauch ich gar nicht messen, die Bilder musste ich über LTE hochladen. Anders gings nicht.
Leider kann ich gerade nicht kontrollieren, ob nun das Ticket geschlossen worden ist. (Oder kannst du das sehen @R4mona ?)
Was auch immer getan wurde vom Techniker - gebracht hat es nichts oder nicht für lange.
Und es ist sogar generell schlimmer geworden. Gestern Abend konnte ich keine Teamspeak Connection mehr aufrechterhalten, hab nach 8 Disconnects aufgegeben) Heute morgen gingen zwei Meetings nur über LTE. Ich habe in der Woche 5-8 fixe Online Meetings, wie soll ich das schaffen? Das macht mein Datenvolumen nicht mehr lange mit! 😞
Was wäre der nächste logische Schritt @Ida @R4mona ?
Dennoch Liebe aber etwas frustrierte Grüße
MS
am 18.11.2021 08:39
Guten Morgen MS-311,
soeben habe ich in mein System geschaut. Laut unserer internen Technik bist Du von der größeren Störung in Deiner Region nicht mehr betroffen. Meine Kolleg:innen haben notiert, dass Deine Werte im Soll seien. Darüber wurdest Du per SMS informiert?!
Sollte dem nicht so sein, nehme ich gern erneut ein Ticket auf und gebe es zur Analyse weiter. Sei bitte so lieb und führe mindestens zwei Speedtests per LAN über unsere Homepage durch. Diese benötigt unsere Technik zur Fehleranalyse.
Meld Dich dann bitte mit den Ergebnissen wieder hier.
Liebe Grüße
R4mona
22.11.2021 11:41 - bearbeitet 22.11.2021 11:55
Hallo @R4mona ,
vorneweg, ich schreibe gerade über LTE, unser normales Internet ist nicht mehr zu gebrauchen.
Ja @R4mona ich wurde auch über SMS informiert, hab ich doch mittels Screenshot von der SMS im vorigen Post berichtet. Wurde dir das Bild nicht angezeigt?
Inzwischen weis ich, dass alle im Haus und Kollegen im Stadtteil das gleiche Problem haben mit Vodafone Kabel. Eine Mitbewohnerin im Haus hat (an dem Tag, als die SMS über die erfolgreiche Entstörung kam) den Techniker beobachtet. Er stand am Verteilerkasten an der Straße, machte dort irgendwas bis er ihn kopfschüttelnd wieder zuschloss und ging!
Und genau danach schauts auch auf dem Pingplotter aus:
Hier noch eine Langzeitmessung vom kompletten Wochenende. Da gabs nach einem Totalausfall einen kurzen Funken Hoffnung in der Nacht von Samstag auf Sonntag:
Jetzt ist alles leider wieder beim Alten
Verlauf von letzter Nacht:
Was ich nicht verstehe, vielleicht weis da auch @Kieferer oder andere Technikversierte mehr.
Seit dem Wochenende wird mir beim zweiten Hop die Kabelbox mit 100% Packetloss angezeigt, und manchmal fehlt der Name auch ganz. (Verlauf ist gerade Router, Kabelbox, Internet). Aber davor war das nicht der Fall (siehe folgendes Bild) Neustart aller Geräte bringt nichts - Konfiguration wurde auch nicht geändert, what the ***? Wenn ich die Kabelbox jedoch direkt anpinge, dann habe ich kein Loss.
Ich hab bald keine Lust mehr. Ich seh keine Besserung und auch keine Perspektive. Ich hab auch nicht Zeit, hier ständig Stunden für eine Dokumentation zu vergeuden, die dann sowieso kein Techniker zu Gesicht bekommt und ich hier nur überforderte Mods erreiche, die nichts anderes machen können als ich auch - ein Störungsticket zu erstellen, dass dann wieder geschlossen wird. Da investiere ich meine Zeit lieber darin, eine Kündigung durchzudrücken.
Aber ganz so weit bin ich nocht nicht, daher bitte @R4mona , neues Ticket aufnehmen, danke. Hier die Speedtests dazu (wenn sie funktionierten, das hat auch über eine Stunde gebraucht):
Hier noch eine Übersicht mit Datum dazu, die ist aber nicht komplett, da die Fehlermeldung immer wieder ein Strich durch die Messung macht:
So, Liebe Grüße aus dem LTE Netz,
MS
22.11.2021 14:35 - bearbeitet 22.11.2021 14:43
Ja der liebe Pingplotter. Den ping zum Modem kannst du vergessen, irgendwie funktioniert der bei Pingplotter nicht.
Ist so nebenbei bemerkt auch nicht das beste Tool. Insbesondere dann wenn das Tool mit einem 2.5sek. Abtastintervall betrieben wird. Das Nyquist-Shannon Abtasttheorem läßt grüßen und gilt auch bei digitalen Signalen (0 -1 - 0 - 1) Viel wichtiger ist das tcp Protokoll (Layer 4) und nicht der depperte ping (Layer 3).
Ping ist ein Indikator aber mit tcp - Layer 4 - wird die Performance gemessen.
Aus Wikipedia
Wesentlich interessanter ist das du bereits 6.4% Packetloss (PL) im Hop2 hast. Das ist m.W. die VF Gateway. Diese darf keinen PL haben. Wenn es schon da wackelt zieht sich das bis zum Ende durch.
Die Ursache dürfte deine großartige Modulation von 16QAM - 64QAM sollte es sein - im Upstream sein.
Gerne wird die schlechte Modulation einem Rückwegstörer zugeordnet. Das bedeutet das eine schlechtes Chinanetzteil, defekte TV's etc. in das VF Koax Netz einstrahlt und eine gescheite Modulation verhindert wird.
Sub Firma prüft das.
Da der Sub am Verteiler schon was (nicht) gemacht hat, ist davon auszugehen dass das Problem von der Straße kommt. Aber nix genaues weiß man nicht.
Warum der OFDMA QPSK anzeigt statt wie bei der Schwitzbox "4K" üblich, mhmm das weiß ich nicht.
Durch den grottigen upload sind dropouts in den tcp Verbindungen mehr als wahrscheinlich. Bedenke das hier nur ein ping test vorliegt, tcp verhält sich anders.
Ich wehre mich - darum habe ich keine - eine Schwitzbox zu betreiben.
Zudem bist du wahrscheinlich ein vom OFDMA - Desaster - Betroffener. Wie man das testen kann habe ich in den letzten Seiten meines Threads berichtet und die Dysfunktion des OFDMA nachgewiesen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.11.2021 15:26
Huch, hier kannst du noch mehr Freunde finden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
23.11.2021 01:59 - bearbeitet 23.11.2021 02:16
Hi @Kieferer , danke für die ausführliche Antwort. Tut tatsächlich gut, eine Reaktion auf meine Fragen zu bekommen. Abernach deiner Antwort hab ich jetzt allderings noch mehr Fragen
2,5 Sekunden Abstastrate dachte ich ist ausreichend? Schneller produziert es ein Loss beim Router, 1 Sekunde geht noch. Im Video sprach er ja eben davon, eine möglichst hohe Abstastrate zu nehmen.
Welches ist ein besseres Tool? (Ich kam mir früher mit "ping -n 10 www.google.de" schon ziemlich Nerdig vor, aber das sind alles ganz neue Horizonte )
Um den Ping gings mir eigentlich gar nicht genau, leider weis ich nicht wie ich mit dem TCP Protokoll die Performance messen soll?
Jetzt weis ich zumindest mal, was ein Rückwegstörer ist. Ich denke es mach wohl Sinn auf gut Glück doch mal den Techniker zu beschäftigen. Ich hab einige Fragen.
Der OFDMA zeigt evtl. QPSK (ich versteh hier nur Bhf) weils keine "Schwitzbox" ist ? 😉 Habe nur die Werte der VF Box in eine Tabelle kopiert, damit ich es etwas platzsparender formatiert bekomme, ums direkt in den Beitrag einbinden zu können.
Habe mir die letzten Seiten deines Threads durchgelesen, aber nicht herausgefunden, wie ich meiner Opferrolle im OFDMA - Desaster auf den Grund gehen könnte. Ich bin blind.
Eine Frequenz aus dieser Tabelle:
mit meinen DOCSIS Werten vergleichen? Aber in der Tabelle steht doch nix von OFDMA oder 4096QAM?
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~860 4096QAM -3.4/56.6 38 JA 32 OFDM 175~236 4096QAM -1.1/58.9 39 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 0.7/60.7 39 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 0.7/60.7 39 JA 2 SC-QAM 482 256QAM 0.7/60.7 39 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 1.2/61.2 39 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 1.1/61.1 38.6 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 0.8/60.8 38.6 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 1/61 38.6 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 1.4/61.4 40.4 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 1.6/61.6 40.9 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 1.6/61.6 40.4 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 1.3/61.3 39 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 1/61 39 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 1/61 39 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 0.8/60.8 39 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 0.6/60.6 39 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 0.2/60.2 40.4 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 0.5/60.5 40.4 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 0.4/60.4 40.4 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 0.1/60.1 40.9 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 0/60 39 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 0.4/60.4 40.4 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 0.3/60.3 40.4 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 0.3/60.3 40.4 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 0.2/60.2 40.4 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 0.1/60.1 39 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 0.7/60.7 39 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 0.9/60.9 39 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 0.3/60.3 39 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 0.3/60.3 38.6 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 1.1/61.1 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 46.8/106.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 16QAM 48.3/108.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 16QAM 49.8/109.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 16QAM 49.5/109.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 16QAM 48.8/108.8 Erfolgreich
Also kann es wirklich sein, dass irgendein Elektrogerät hier in der Umgebung in den Betrieb genommen wurde und jetzt unser Kabelnetz versemmelt?
Würdest du eigentlich eher normales DSL als Kabelinternet empfehlen @Kieferer ? Wenn auch teurer und langsamer?
*edit* gerade in der Nacht ist es übrigens ein Traum, FAST keine Störungen, gefühlt normales Internet. Vielleich stelle ich einfach meinen Rythmus auf die Nacht um. Das spart Nerven.
am 23.11.2021 13:26
"2,5 Sekunden Abstastrate dachte ich ist ausreichend? Schneller produziert es ein Loss beim Router, 1 Sekunde geht noch. Im Video sprach er ja eben davon, eine möglichst hohe Abstastrate zu nehmen."
Die PL's am Router sind nicht von Interesse, das Ziel darf keine Aussetzer (dropouts) haben. Es kann durchaus sein das einige Teilnehmer auf deiner Route pings verwerfen. Kommen die Anforderungen als pings zu häufig werden diese verworfen. Das nennt man rate limit.
"Um den Ping gings mir eigentlich gar nicht genau, leider weis ich nicht wie ich mit dem TCP Protokoll die Performance messen soll?"
Ping ist ein verbindungsloses Protokoll, es wird die Zeit gemessen zwischen Senden und Empfang. Unter Windows sendet alle 1 sek. ein ping.
In der Praxis nutzt du tcp. Du sendest eine Anforderung an einem Server, dieser bestätigt, die Komunikation wird aufgenommen, ein Datenpaket wird gesendet, der Kreislauf beginnt von vorne.
Auszug aus https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812271.htm
"Jedem Datenpaket, das TCP verschickt, wird ein Header vorangestellt, der die folgenden Daten enthält:
Das geschieht in millisekunden. Wird ein Datenpacket wegen eines nichtbestätigten Paketes verworfen wird das Datenpaket erneut angefordert. Ein Speedtest nutzt das tcp Protokoll und ermittelt die Performance.
Wie du siehst reden wir hier von millisekunden, nicht wie beim Pingplotter von 2.5 sek.
Dennoch läßt sich was aus dem Pingplotter herauslesen.
"Der OFDMA zeigt evtl. QPSK (ich versteh hier nur Bhf) weils keine "Schwitzbox" ist ? Habe nur die Werte der VF Box in eine Tabelle kopiert, damit ich es etwas platzsparender formatiert bekomme, ums direkt in den Beitrag einbinden zu können."
Betrachte mal den OFDMA als Kompremierungswerkzeug. Die Stärke der Kompemierung wird in der Modulation bestimmt. QSPK wäre schlecht, falls der Wert aus der VF Station stimmt. Dieser OFDMA Kanal wird an die Kopfstation - auch CMTS genannt - geschickt und wieder "entpackt"
Du bist BaWü und ich gehöre zum Kerngebiet KD. Es kann durchaus sein das es dort anders aussieht. Auch die 16QAM im OFDMA sind eine Anzeigefehler. Auch das bekommen die Damen und Herren welche auf Ziegen starren nicht gelöst.
Bei der Schwitzbox steht für den OFDMA Kanal 4K, auch ein Anzeigefehler.
Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht
"Habe mir die letzten Seiten deines Threads durchgelesen, aber nicht herausgefunden, wie ich meiner Opferrolle im OFDMA - Desaster auf den Grund gehen könnte. Ich bin blind. "
Nach einem Firmware update der VF Station ist es dem Support gelungen mich vom OFDMA zu befreien. Seither habe ich kein Problem im upstream.
"Also kann es wirklich sein, dass irgendein Elektrogerät hier in der Umgebung in den Betrieb genommen wurde und jetzt unser Kabelnetz versemmelt?"
Nicht nur, es gibt viele mögliche Störer. Ich hatte nur ein Beispiel genannt. Diesen Störer ausfindig zu machen bedarf es viel Geduld. Natürlich kann es auch sein das VF fehlerhafte Bauteile im Netz hat, oder das CMTS nicht richtig arbeitet. Die VF Kommunikationsgenies werden sich bedeckt halten.
Auffällig ist es schon das aus Konschtanz - im Sommer herrlich, das Seefest hmm , einige über nicht gelöste Probleme klagen.
Würdest du eigentlich eher normales DSL als Kabelinternet empfehlen @Kieferer ? Wenn auch teurer und langsamer?"
Nach meinigen Erfahrungen mit dem physischen VF Service ist dies eine Überlegung wert.
Beste Chancen hättest du hier
Die Gigabitline sieht verdächtig nach Kabel aus. Sofern die Stadtwerke direkt - also kein Sub - den Service bereitstellen, durchaus eine Überlegung wert.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 26.11.2021 09:19
Hi MS-311
Ich habe gerade mal reingeschaut, aktuell ist ein größeres Ticket geöffnet in Deiner Umgebung. Leider liegen uns aktuell keine weiteren Informationen vor 😞 Wir können daher vorerst nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße
Ida
am 28.11.2021 13:35
Hi @Kieferer , danke für deine ausführliche Antwort. Komme leider erst jetzt dazu zurück zu schreiben.
Die PL's am Router sind nicht von Interesse, das Ziel darf keine Aussetzer (dropouts) haben. Es kann durchaus sein das einige Teilnehmer auf deiner Route pings verwerfen. Kommen die Anforderungen als pings zu häufig werden diese verworfen. Das nennt man rate limit.
Ok, das habe ich verstanden. Habe dann bis zum auslaufen der Pingplotter-Testversion immer mit 1 Sekunde gepingt. Aber ach was soll ich noch dazu sagen..
Nach einem Firmware update der VF Station ist es dem Support gelungen mich vom OFDMA zu befreien. Seither habe ich kein Problem im upstream.
Das klingt erstrebenswert! Leider bekomme ich gar niemand vom Support ans Telefon, die Reaktionszeit hier im Forum ist auch mau. Wo soll man da ansetzen?
Auffällig ist es schon das aus Konschtanz - im Sommer herrlich, das Seefest hmm , einige über nicht gelöste Probleme klagen.
Die Antwort von @Ida zeigt wohl, dass hier wohl besonders was im Argen ist. Wir sind nun am überlegen, ob wir uns hier rauskündigen. Dazu muss ich den Vertrag mal genau studieren.
SeeConnect, hast du recht, wäre die optimale Lösung. Die 1Gigabit Leitung ist entgegen deiner Vermutung sogar kein Kabel sondern Glasfaser! Die Stadtwerke Konstanz haben dieses und letztes Jahr fleissig Glasfaser-Leitungen verlegt, auch vor direkt unserer Bude. Ziemlich fortschrittlich! Auch gefällt mir, dass es ein lokales Unternehmen und kein KonzernGigant ist. Ich kann direkt hinlaufen und vor Ort mit jemandem reden.
Nur muss man den Vermieter überzeugen 800€ aufzuwenden, damit das Haus daran auch angeschlossen wird. Das könnte zäh werden. Ein Wechsel zu TelekomDSL könnte in diesem akuten Fall schneller gehen und daher sinnvoller sein.
Aber sobald ein Umzug ansteht, werde ich alles daran setzen an die Lichtleitung angeschlossen zu werden. Erst recht nach diesem VodafoneDesaster mit Kabelinternet.
am 28.11.2021 13:45
Hallo @Ida ,
danke für deine Information, dass keine weiteren Informationen vorliegen
Ich kann leider keine weitere Geduld aufbringen. Ich muss zum Hochladen von größeren Files ins Café nebenan gehen, Meetings von zu Hause funktionieren nicht mehr. HomeOffice wäre eigentlich gerade wegen akuter Corona Fälle in der Arbeit Vorschrift. Brauche ich spontan zuhause eine zuverlässige Verbindung, muss mein LTE Vertrag herhalten. Die Hotline von Vodafone glüht.
Das bedeutet unterm Strich für mich Mehrkosten die für eine vertragliche Vereinbarung entstehen, für die ich auch noch vollständig zahle. Vodafone wäre hier in der Bringschuld mit:
- Gutschriften
- Möglichkeiten zum Wechsel zu DSL
- bessere Informationspolitik
Daher wird mein nächster Schritt die außerordentliche Kündigung sein, wenn innerhalb einer zweiwöchigen Frist
der PackageLoss und der Upload behoben ist.
Tut mir leid, dass du das gerade abfangen musst @Ida , ich meine das auch überhaupt nicht böse