Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2024 08:30
Hallo *,
ich nutze https://speedtest.vodafone.de/, umf meine Internetgeschindigkeit zu dokumentieren. Ich erhalte hier nur ca. 30% der gebuchten Leistung. Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, damit Vodafone dies beheben kann? Wir haben bei uns im Netz auch einen Rückwegstörer, was zu vielen Ausfällen führt. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Up- & Downloadgeschwindigkeit haben oder?
Grüße
Stefan
am 29.05.2024 08:35
Natürlich hat ein Rückwegstörer darauf Auswirkungen.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 29.05.2024 09:01
Hallo Kurt,
dann habe ich etwas neues gelernt. Anbei mal die Signalwerte (ich hoffe du meinst das hier).
am 29.05.2024 09:22
Ein Rückwegstörer liegt bei dir nicht vor, aber die dBmV Werte der US-Kanäle ist viel zu hoch, dir fehlt auch der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 29.05.2024 13:34
Hallo Kurtler,
wenn ich das richtig sehe, dann bist du ein Nutzer mit viel Ahnung, aber arbeitest leider nicht für Vodafone richtig? Wie bekomme ich denn auf dieses Thema die nötige Aufmerksamkeit?
Hier auch noch mal die Bestätigung, dass eine Rückwegstörung vorliegt.
Grüße
Stefan
29.05.2024 14:26 - bearbeitet 29.05.2024 14:27
Ja, ich bin auch nur ein normaler Nutzer.
Wenn noch ein Rückwegstörer vorliegen würde, würden deine US-Kanäle nicht mit 64QAM laufen. Wie gesagt sind die dBmV Werte viel zu hoch.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 30.05.2024 07:29
Vielen Dank für deine Hilfe. Da derzeit schon eine Störung erfasst ist, kann ich leider kein neues Ticket, über den Störungsfinder, erstellen lassen. Ich versuche es mal sobald das Rückwegstörerticket geschlossen wurde.
Grüße
Stefan