1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur ca. 30% der gebuchten Geschwindigkeit ist verfügbar
maddusito-new
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo *,

 

ich nutze https://speedtest.vodafone.de/, umf meine Internetgeschindigkeit zu dokumentieren. Ich erhalte hier nur ca. 30% der gebuchten Leistung. Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, damit Vodafone dies beheben kann? Wir haben bei uns im Netz auch einen Rückwegstörer, was zu vielen Ausfällen führt. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Up- & Downloadgeschwindigkeit haben oder?

 

Screenshot 2024-05-29 at 08.27.49.png

 

Grüße
Stefan

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich hat ein Rückwegstörer darauf Auswirkungen.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
maddusito-new
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

dann habe ich etwas neues gelernt. Anbei mal die Signalwerte (ich hoffe du meinst das hier).

Firefox_Screenshot_2024-05-29T06-59-43.194Z.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Rückwegstörer liegt bei dir nicht vor, aber die dBmV Werte der US-Kanäle ist viel zu hoch, dir fehlt auch der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
maddusito-new
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

wenn ich das richtig sehe, dann bist du ein Nutzer mit viel Ahnung, aber arbeitest leider nicht für Vodafone richtig? Wie bekomme ich denn auf dieses Thema die nötige Aufmerksamkeit?
Hier auch noch mal die Bestätigung, dass eine Rückwegstörung vorliegt.

Screenshot 2024-05-29 at 13.32.59.png

Grüße
Stefan

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, ich bin auch nur ein normaler Nutzer.

 

Wenn noch ein Rückwegstörer vorliegen würde, würden deine US-Kanäle nicht mit 64QAM laufen. Wie gesagt sind die dBmV Werte viel zu hoch.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für deine Hilfe. Da derzeit schon eine Störung erfasst ist, kann ich leider kein neues Ticket, über den Störungsfinder, erstellen lassen. Ich versuche es mal sobald das Rückwegstörerticket geschlossen wurde.

Grüße

Stefan