1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo!

seit einigen Tagen wird in meiner FritzBox (6591) ein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung angezeigt.

Da ja momentan noch der Sonderpreis für den CableMax-Tarif (39,99 €) läuft, würde es mich interessieren, ob da noch vor dem 01.09.2021 ein DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung geschaltet wird, damit ich noch in diesen günstigen Tarif wechseln kann.

117 Antworten 117
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi PeBech,

aktuell gibt´s in Deiner Stadt noch kein D3.1 im Downstreams. Es laufen Ausbauarbeiten, aber leider gibt´s dazu noch keinen Abschlusstermin.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

wie ich mein Glück kenne, wird die 3.1 dann wohl einen Tag nach Ablauf der Angebotsfrist für den CableMax-Tarif (39,99 €) geschaltet..... Smiley (traurig)

Gestern mehrere Stunden Totalausfall, und jetzt wieder nur Docsis 3.0 Kanäle...  Frustrierte Smiley

....und jetzt ist 3.1 im Upload wieder da....

pRo-Marco

Hi PeBech,

den D3.1 Kanal im Upstream sehe ich, aber den für den Downstream nicht. Schließt Du bitte mal das Leihmodem an?

Viele Grüße

Marco

Kann ich heute Abend machen. Ich sag dann bescheid.

Momentan wieder alles tot. Mal sehen, wie es hinterher aussieht

.... jetzt geht´s wieder ...... Lachender Smiley

@pRo-Marco 

Ich wollte heute Abend euren Router anschließen.

Leider nicht möglich. Das Teil startet zwar normal, bekommt aber irgendwie keine richtige Verbindung zum Netz.

Ich hab das Teil mehrfach neu gestartet und zurückgesetzt. Die Kanäle werden auch angezeit (29 Down DS3.0 / 4 Up DS3.0 + 1 DS3.1). Hab dann die Störungshotline angerufen.....die Leitung (Handy) ist dann mitten im Gespräch zusammengebrochen.....

Jetzt ist meine 6591 wieder am Netz und funktioniert problemlos. Obwohl ich vorher die Vodafone-Box angeschlossen hatte, musste ich die 6591 nicht wieder neu anmelden und konnte auch sofort wieder telefonieren. Also war Eure Box wohl gar nicht bei euch angemeldet.??.

Anbei noch je ein Sceenshot von den US-Kanälen der Fritzbox und eurem Router:

US Kanäle FritzBox.jpgUS Kanäle Kabelbox.jpg

pRo-Marco

Hi PeBech,

ne, dann hat sich das Leihmodem nicht so schnell aktiviert. Wie schaut es denn auf den Downstreams aus? Ist da der D3.1 (OFDM) sichtbar?

Viele Grüße

Marco