1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger und stark schwankender Upload, Verbindungsprobleme und Packetloss
Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit ca. 3 Wochen bin ich nun in meiner neuen Wohnung und habe Vodafone Cablemax 1000 + Fritzbox 6660 bestellt. In den ersten Tagen hatte ich zunächst mit schwankendem Download u. Uploadspeed zu kämpfen, weshalb auf Anfrage beim VF Support ein Techniker vorbeischauen sollte. Der Termin wurde beim 1. Mal verschoben auf den nächsten Donnerstag, was an sich kein Problem war. Allerdings wartete ich dort nun mittags rund 2 1/2 Stunden bis ich irgendwann von einer privaten bzw. unterdrückten Nr. angerufen wurde (für ca. 1 Sek, ich konnte den Anruf nicht so schnell annehmen) und um kurz nach 13 Uhr mein Störungsticket als abgeschlossen gelistet wurde, obwohl hier überhaupt niemand in der Nähe war. Zudem stand im Auftrag, dass der Techniker direkt an meinen Anschluss müsste ... Auf heutiger Nachfrage beim VF Support hieß es, ich wäre ja angerufen worden und deshalb wäre er nicht erschienen, aber ich kann ja schlecht eine unterdrückte Nummer zurückrufen ... Ich hatte es daraufhin bei dem externen Dienstleister mehrfach versucht, allerdings immer ohne Erfolg, volle Leitung und "angeblich" würde man zurückgerufen werden.

Jedenfalls scheint es vor ein paar Tagen hier in Soltau eine Rückwegestörung gegeben zu haben, die angeblich bis zum 19.11. beseitigt worden ist. Allerdings habe ich seit einigen Tagen massive Uploadeinbußen (bis zu 1mbit am Sonntagabend), Packetloss und Highping in Discord und werde dann z.B. aus sämtlichen Online-Games oder Diensten rausgeworfen. Da man bei meinem heutigen Anruf zwar die Sache aufgenommen hat, aber mich erstmal zum Abwarten vertröstet hat, versuche ich jetzt nun hier mein Glück und ich hoffe, dass man mir hier irgendwie helfen kann. Zur Info: Der ursprünglich niedrige Downloadspeed ist mittlerweile normal (siehe Speedtests) nur der Upload und Packetverlust ist nun noch das große Problem.

Vodafone_SpeedtestsVodafone_Speedtests

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 29614 Soltau
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cablemax 1000 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät von Vodafone: Fritzbox 6660
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Sehr niedriger Upload, Packetloss (siehe Anhang mit PingPlotter Screenshot), immer wieder kurze Verbindungsprobleme z.B. im Discord. Jedes mal, wenn ich spreche sehe ich wie Packetloss angezeigt wird bei Discord. Zudem wird man durch den kurzen Ausfall direkt aus mehreren Programmen/Games geworfen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, habe es auch mit einem 2. PC versucht, sowie andere LAN-Kabel verwendet.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Anfang November quasi (mit Beginn des Anschlusses), abends sehr extrem in den letzten Tagen aber derzeit erreiche ich sogut wie nie 25mbit Upload, nichtmal tagsüber wo die Auslastung hier nicht groß ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte_Fritzbox 6660Signalwerte_Fritzbox 6660
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Siehe oben, beim Anruf mit einem Mitarbeiter am 22.11. wurde ich zunächst vertröstet und sollte abwarten, ob das Problem überhaupt bei Vodafone liegt. Der Herr war sehr nett und freundlich allerdings bezweifle ich, dass sich die Sache einfach so wieder legt...

Was habe ich bereits versucht?

- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Mehrfach neugestartet an den extrem schwankenden Tagen

- Verschiedene LAN-Kabel verwendet und andere LAN Ports verwendet

- An einem 2. PC das gleiche Problem festgestellt

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Mir ist natürlich klar, dass es immer Schwankungen geben kann in einer gewissen Toleranz, aber diese Werte waren dann definitiv nicht okay.

28 Antworten 28
Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute erneut starke Schwankungen, Paketverluste und hoher Ping (siehe Anhang).

Upload seit mehreren Tagen katastrophal. Kann tagsüber mal etwas steigen, aber noch weit von dem was eigentlich ankommen müsste.

SpeedtestsSpeedtests

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Dark17,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Du Probleme mit der Verbindung im Upstream hast. Wir schauen uns Deinen Anschluss und die bisherige Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung!

PN ist raus.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dark17,

es gab leider einen Rückwegstörer, der den Upload beeinträchtigte. Diese ist zu heute abgeschlossen wurden. Kannst Du bitte schauen, ob die Leistung nun wieder normal ist?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider weiterhin unverändert schlechte Uploadwerte und Paketverlust. 

Bin direkt wieder in die Hotline und hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der mir direkt einen neuen Auftrag erstellt hat. Beim Speedtest wieder 5mbit Upload, obwohl theoretisch 50mbit ankommen sollen (schwankend zwischen 1-5mbit). PingPlotterwerte sind auch genauso wie schlecht wie vorher.

Morgen soll ein Techniker (diesmal auch wirklich, nicht so wie beim ersten Auftrag, der mir sogar in Rechnung gestellt wurde ...) vorbeikommen und sich das vor Ort mal anschauen. Ich hoffe wirklich, dass das dann bald ein Ende hat ...

Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war heute da. Hat einiges versucht am Anschluss unten und in der Wohnung, aber leider keine Besserung. Er hat zumindest die Werte und Messung abfotografiert und dem Auftrag angehangen.

Nach den Messungen kommt vom Upload schon unten im Gebäude zu wenig an wegen der Rückwegestörung.

Gibt es dort schon einen aktiven Auftrag, dass der Rückwegestörung aktiv nachgegangen wird?

Habe jetzt schon seit 3 Wochen Probleme und solangsam ist es frustrierend...dafür bezahle ich den Spaß eigentlich nicht.

Wallace

Hey,

der Störer ist leider weiterhin aktiv und unsere Techniker sind noch dabei diesen zu beseitigen.

VG Wallace

Dark17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke erstmal für das kurze Update.

Kann man ca. absehen wie lange die Behebung dauern wird? Der Techniker meinte, die Signale nebenan wären wohl in Ordnung, nur unsere Adresse wäre betroffen und die Behebung sollte im Normalfall nicht mehr als 4 Wochen dauern (im schlimmsten Fall) aber wenn ich mir hier im Forum einige Beiträge anschaue, zweifle ich da etwas. 

Dabei noch ein kleines Update: Heute durchgehend schlechte Uploadwerte, Kommunikation via Discord, Teamspeak, Teams etc. quasi unmöglich, weil zu viel Paketloss. Mögliche HomeOffice Arbeiten in den kommenden Wochen kann ich also erstmal komplett streichen. Wie sieht es da in Sachen Gutschrift aus, kann man da etwas machen?

pRo-Marco

Hi Dark17,

leider können wir das noch nicht absehen Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco