Frage
Antwort
Lösung
23.11.2021 00:30 - bearbeitet 23.11.2021 00:40
Guten Tag,
seit ca. 3 Wochen bin ich nun in meiner neuen Wohnung und habe Vodafone Cablemax 1000 + Fritzbox 6660 bestellt. In den ersten Tagen hatte ich zunächst mit schwankendem Download u. Uploadspeed zu kämpfen, weshalb auf Anfrage beim VF Support ein Techniker vorbeischauen sollte. Der Termin wurde beim 1. Mal verschoben auf den nächsten Donnerstag, was an sich kein Problem war. Allerdings wartete ich dort nun mittags rund 2 1/2 Stunden bis ich irgendwann von einer privaten bzw. unterdrückten Nr. angerufen wurde (für ca. 1 Sek, ich konnte den Anruf nicht so schnell annehmen) und um kurz nach 13 Uhr mein Störungsticket als abgeschlossen gelistet wurde, obwohl hier überhaupt niemand in der Nähe war. Zudem stand im Auftrag, dass der Techniker direkt an meinen Anschluss müsste ... Auf heutiger Nachfrage beim VF Support hieß es, ich wäre ja angerufen worden und deshalb wäre er nicht erschienen, aber ich kann ja schlecht eine unterdrückte Nummer zurückrufen ... Ich hatte es daraufhin bei dem externen Dienstleister mehrfach versucht, allerdings immer ohne Erfolg, volle Leitung und "angeblich" würde man zurückgerufen werden.
Jedenfalls scheint es vor ein paar Tagen hier in Soltau eine Rückwegestörung gegeben zu haben, die angeblich bis zum 19.11. beseitigt worden ist. Allerdings habe ich seit einigen Tagen massive Uploadeinbußen (bis zu 1mbit am Sonntagabend), Packetloss und Highping in Discord und werde dann z.B. aus sämtlichen Online-Games oder Diensten rausgeworfen. Da man bei meinem heutigen Anruf zwar die Sache aufgenommen hat, aber mich erstmal zum Abwarten vertröstet hat, versuche ich jetzt nun hier mein Glück und ich hoffe, dass man mir hier irgendwie helfen kann. Zur Info: Der ursprünglich niedrige Downloadspeed ist mittlerweile normal (siehe Speedtests) nur der Upload und Packetverlust ist nun noch das große Problem.
Was habe ich bereits versucht?
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Mehrfach neugestartet an den extrem schwankenden Tagen
- Verschiedene LAN-Kabel verwendet und andere LAN Ports verwendet
- An einem 2. PC das gleiche Problem festgestellt
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Mir ist natürlich klar, dass es immer Schwankungen geben kann in einer gewissen Toleranz, aber diese Werte waren dann definitiv nicht okay.
am 24.11.2021 20:34
am 25.11.2021 12:12
Hallo Dark17,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass Du Probleme mit der Verbindung im Upstream hast. Wir schauen uns Deinen Anschluss und die bisherige Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 26.11.2021 00:18
Danke für die Rückmeldung!
PN ist raus.
am 29.11.2021 17:43
Hallo Dark17,
es gab leider einen Rückwegstörer, der den Upload beeinträchtigte. Diese ist zu heute abgeschlossen wurden. Kannst Du bitte schauen, ob die Leistung nun wieder normal ist?
Grüße
Jens
am 29.11.2021 18:19
Leider weiterhin unverändert schlechte Uploadwerte und Paketverlust.
Bin direkt wieder in die Hotline und hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der mir direkt einen neuen Auftrag erstellt hat. Beim Speedtest wieder 5mbit Upload, obwohl theoretisch 50mbit ankommen sollen (schwankend zwischen 1-5mbit). PingPlotterwerte sind auch genauso wie schlecht wie vorher.
Morgen soll ein Techniker (diesmal auch wirklich, nicht so wie beim ersten Auftrag, der mir sogar in Rechnung gestellt wurde ...) vorbeikommen und sich das vor Ort mal anschauen. Ich hoffe wirklich, dass das dann bald ein Ende hat ...
am 30.11.2021 21:39
Techniker war heute da. Hat einiges versucht am Anschluss unten und in der Wohnung, aber leider keine Besserung. Er hat zumindest die Werte und Messung abfotografiert und dem Auftrag angehangen.
Nach den Messungen kommt vom Upload schon unten im Gebäude zu wenig an wegen der Rückwegestörung.
Gibt es dort schon einen aktiven Auftrag, dass der Rückwegestörung aktiv nachgegangen wird?
Habe jetzt schon seit 3 Wochen Probleme und solangsam ist es frustrierend...dafür bezahle ich den Spaß eigentlich nicht.
am 02.12.2021 12:52
Hey,
der Störer ist leider weiterhin aktiv und unsere Techniker sind noch dabei diesen zu beseitigen.
VG Wallace
am 02.12.2021 23:21
Danke erstmal für das kurze Update.
Kann man ca. absehen wie lange die Behebung dauern wird? Der Techniker meinte, die Signale nebenan wären wohl in Ordnung, nur unsere Adresse wäre betroffen und die Behebung sollte im Normalfall nicht mehr als 4 Wochen dauern (im schlimmsten Fall) aber wenn ich mir hier im Forum einige Beiträge anschaue, zweifle ich da etwas.
Dabei noch ein kleines Update: Heute durchgehend schlechte Uploadwerte, Kommunikation via Discord, Teamspeak, Teams etc. quasi unmöglich, weil zu viel Paketloss. Mögliche HomeOffice Arbeiten in den kommenden Wochen kann ich also erstmal komplett streichen. Wie sieht es da in Sachen Gutschrift aus, kann man da etwas machen?
am 07.12.2021 11:02
Hi Dark17,
leider können wir das noch nicht absehen
Viele Grüße
Marco