Abends lahmes Internet
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider haben wir mittlerweile täglich abends lahmes Internet. Gebucht 1000er, hier kommen meist nur zwischen 2-4 Mbit an. Mittlerweile kann man echt sagen abends ab 19 Uhr beginnt die "Steinzeit".

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet and Phone 1000 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • abends täglich nur noch 2-4 Mbit. Tagsüber werden auch nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreicht 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • egal welches Gerät ob LAN oder WLAN. ist alles betroffen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit wir Vodafone nutzen (August 2019)
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Rheinland Pfalz

Was kann man unternehmen? So ist es leider abends nicht möglich unterbrechungsfrei zu spielen oder mit hoher Qualität zu streamen. Abgerechnet wird aber als hätte man die volle Leistung...

Wenn man im Forum liest, treten diese Probleme mittlerweile ja überall auf

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du es beschreibst, handelt es sich dabei um eine Segmentauslastung. Da kann nur ein Ausbau deines Segments Abhilfe schaffen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Kurt, ja an so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich lese hier mittlerweile schon ca ne Stunde durchs Forum. Das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Und kann leider ja noch Monate/Jahre bis zur Behebung dauern... Das ist echt ärgerlich

Da kann dir nur ein Mod weiterhelfen, der sich das mal genauer anschaut. Sollte es sich dann wirklich um eine Segmentauslastung handeln, kann er dir dann auch sagen, ob in Sachen Ausbau bei dir schon was geplant ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Abrands
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit 3 Tagen das selbe Problem,

hinzu kommt bei mir nur, dass eine aufnahme der Störung bei mir generell verweigert wird, bis ich den hauseigenen Router mit anschliesse, dies gestaltet sich aber sehr schwer, da ich am renovieren bin und den raum mit dem router im Keller derzeit zugestellt habe und ca 2 tage brauche damit ich bis zum router durchkomme

nur damit die dann feststellen können dass auf meiner seite alles in ordnung ist.

Solchen mist hat es vor der übernahme von Kabeldeutschland durch Vodafone nicht gegeben.

vor allem da enige andere in meiner umgebung das selbe problem haben und sich dass dann zwischen 1 und 3 uhr nachts wie aus wunderhand von selbst behebt !

ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

heute Morgen auch nur ca 90mbit/s... also knappe 10% der gebuchten und bezahlten Leistung. Echt traurig...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Abrands ,

wen du hier Hilfe erhalten möchtest erstelle bitte einen eigenen Beitrag, der Übersicht wegen.

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in

Hallo ChriKu,

gern kann ich für Dich schauen, ob es sich dabei um eine Auslastung handelt oder doch etwas anderes ist.

Schickst Du mir dazu Deine Kundendaten per PN zu?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

leider konnte ich ausgrund privaten Gründen das Problem nicht mehr weiterverfolgen. Jedoch besteht es immer noch. Geöffnete Tickets bei der Hotline werden direkt geschlossen ohne das Problem zu lösen. PN ist raus. Ich hoffe du kannst helfen.

Claudia

Hallo ChriKu,

vom 15.01. ist ja noch eine Meldung offen. Diese wurde nach Prüfung des Second Level einer Netzauslastung zugeordnet. Zur Behebung der Auslastung ist ein Ausbau nötig, wenn es soweit ist, wirst Du via SMS informiert.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!