1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends lahmes Internet
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider haben wir mittlerweile täglich abends lahmes Internet. Gebucht 1000er, hier kommen meist nur zwischen 2-4 Mbit an. Mittlerweile kann man echt sagen abends ab 19 Uhr beginnt die "Steinzeit".

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet and Phone 1000 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • abends täglich nur noch 2-4 Mbit. Tagsüber werden auch nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreicht 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • egal welches Gerät ob LAN oder WLAN. ist alles betroffen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit wir Vodafone nutzen (August 2019)
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Rheinland Pfalz

Was kann man unternehmen? So ist es leider abends nicht möglich unterbrechungsfrei zu spielen oder mit hoher Qualität zu streamen. Abgerechnet wird aber als hätte man die volle Leistung...

Wenn man im Forum liest, treten diese Probleme mittlerweile ja überall auf

26 Antworten 26
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

eigentlich habe ich gehofft im Mai endlich die gebuchte und auch bezahlte Leistung zu erhalten. Das Internet ist zwar nun tatsächlich schneller, aber bei langem leider noch nicht stabile 1 GBit - meist noch nicht mal 500 MBit.

Aktuelle Messung (vor 10min) - 360 MBit. Gerade abends bzw. am Wochenende ist die Leistung schwach.

Laufen die Arbeiten noch? Ist absehbar wie lange?

Was passiert mit dem bereits bezahlten Mai? Wird hier nachträglich eine Gutschrift erstellt?

Schönen Abend

ChriKu

Moni_GK
Moderator:in

Hallo ChriKu,

der Abschluss hat sich auf Juni verändert. Ich kann Dir für Mai und Juni erneut eine Gutschrift über 50% einstellen. In Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke für die Info. Ja dann bitte die Gutschriften einstellen.

Hoffen wir dass bis Ende Juni endlich die gebuchte Geschwindigkeit erreicht werden kann…

Schönen Abend 

ChriKu

pRo-Marco

Hi ChriKu,

ich habe die Gutschrift für Dich hinterlegt

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

es lief jetzt einige Monate ganz stabil. Seit November 2021 haben wir aber wieder massive Leistungseinbußen. Teilweise so stark, dass Streaming-Dienste nicht mehr flüssig laufen oder die Qualität schlecht ist.

Bspw. heutige Messung 323 Mbit von gebuchten und bezahlten 1.000 Mbit.

Bitte erneut dringend um Prüfung.

Grüße

ChriKu

ChriKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

leider bis dato keine Reaktion. Auch die Hotline bzw. deren Tipps helfen kein bisschen weiter.

Aktuell nur 100 MBit obwohl eine 1 GB Leitung gebucht und bezahlt wird.

Was wird unternommen? Seit Ewigkeiten heißt es, es wird ausgebaut. Nichts passiert...

Man kann teilweise noch nicht mal Serien streamen, da die Verbindung zu schlecht ist. Katastrophe...

Moni_GK

Hallo ChriKu,

auch hier müssen wir die Kundendaten aller 6 Monate neu abfragen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!