Nicht mal ein drittel der gebuchten Internetgeschwindigkeit erreicht + Abbrüche
Ichhugo20
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

folgendes Problem:

Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 26384
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1GBIT
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • VoIP nicht möglich, da Stimmen abgehakt.
    • Videos laden nicht konsistent.
    • Seiten laden teils für eine halbe Minute nicht und das häufig.
    • Gebuchte  Leistung nicht mal zu 1/3 konsistent. Spitzen drüber selten möglich, jedoch eher im 100mbit-Bereich, statt 1000.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN. Gebuchte Leistungen werden jedoch auch nicht auf Mobilendgeräten erreicht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Buchung des neuen Vertrags ständig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht auffindbar.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde Remote mein Router zurückgesetzt(?)
35 Antworten 35
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ichhugo20,

 

die Leitung ist völlig sauber. Ich habe mal was am Anschluss verändert. Bitte teste mal, ob es damit besser ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK @Tobias 

 

Da @Jens Mein Beitrag geschlossen hat und mein Problem nachwievor ungelöst ist bitte ich hier um Lösung. 

 

Bei mir besteht das selbe Problem. 

@Nino217 

Du bist ja sehr aktiv.

 

Einmal hier mit Vertragsproblemen/Verbindungsproblemen, dann mit Verbindungsproblemen.

Die Anleitungen/Vorlagen wie man sowas berichtet hast du zu genüge gelesen, leider setzt du das nicht um.

 

Deine Threads wurden geschloßen. Beide male wurdest du darauf verwiesen die Speedtests mit LAN durchzuführen - WLAN geht gar nicht.

Der Bitte zweier Mods mit LAN zu testen bist du nicht nachgekommen, das wird der Grund sein warum dein Verbindungsproblem Threads geschloßen wurden. 

 

Nun betreibst du Hijacking z.B. hier und in diesen Thread. Kein Mod wird darauf eingehen, die Mods bearbeiten nur den Fall des TE. Dein Anliegen in diesem Thread wird ignoriert. Falls du was sinnvolles zur Lösung des TE Problems beitragen kannst - you are welcome. Metoo - ich auch - ist jedoch nicht sinnvoll.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Screenshot_1.png

 

Speedtests erreichen höchstens 250mbit, jedoch eher 100.

Upload wird geliefert. Verbindungsabbrüche habe ich noch nicht getestet.

Kannst du den MTR nach Heise auch mal mit IPv6 durchführen?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bei dem Programm taucht dann die Fehlermeldung "Unable to resolve hostname" auf, wenn ich die Box vom quadratisch ausgefüllten zu einem Haken ändere, siehe Bild.

Du meinst MTR. Es kann keine IPv6 aufgelöst werden.

Führe mal diesen Test durch oder alternativ in Test your Connection.

Deine öffentliche IP Adressen sind im Router ersichtlich.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Screenshot_2.pngScreenshot_3.png

Bei Internet.nl steht ebenfalls, dass IPv6 nicht zur Verfügung steht.

Dann hast du einen weiteren Fehler.

Entweder rufst du das VF Kompetenzzentrum an - Stichwort keine Ipv6 Adresse - oder wartest bis ein Mod sich meldet.

Edith

Ich sehe aus den Testergebnisse das du bei den Ipv6 Test eine Anwortzeit von > 1000ms hast.

Ich bin schon was älter, ein schwarzer Hintergrund ist weder Ergonomisch noch für mich besonders gut lesbasFrustrierte Smiley

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Laut Router habe ich eine IPv6-WAN-IP. Hm. Ich warte erstmal auf einen Mod, keine Lust mich durch die Hotline wieder zu klicken.

 

Nochmals danke für deine Hilfe 🙂