Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2022 16:25
Aufgrund von Problemen bei der VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber habe ich zunächst meine Leitung auf Dual Stack inkl. Power Upload umstellen lassen und - nachdem erneut Probleme aufgetreten sind - die Vodafone Station durch eine EIGENE Fritzbox 6660 Cable ersetzt. Leider bestehen die Probleme noch immer. Da meine Kollegen mit Telekom DSL-Anschlüssen grundsätzlich keine vergleichbaren Probleme haben und die Kollegen mit Vodafone-Anschlüssen nur teilweise betroffen sind, verorte ich das Problem auf meiner Anschlussseite.
Diverse Speedtests haben gezeigt, dass die von mir gebuchte Internetgeschwindigkeit grundsätzlich vorhanden und die meiste Zeit verfügbar ist. Es scheint eher ein Problem der Stabilität der Internetverbindung zu sein.
Die Vodafone-Hotline hat meinen Anschluss per Ferndiagnose gecheckt und keine Fehler festgestellt. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Diagnose nur einen kleinen Teil der möglichen Probleme erfasste, da ich eine eigene Fritzbox verwende. Ich wurde zusätzlich an die Hotline von AVM verwiesen, die mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnte.
Die Fritzbox meldet sowohl für DOCSIS 3.0 als auch für DOCSIS 3.1 eine Vielzahl "nicht korrigierbare Fehler". Unter DOCSIS 3.0 steigen diese langsam an und bewegen sich nach einigen Tagen im niedrigen Tausender-Bereich, verteilt über fast alle Kanäle. Unter DOCSIS 3.1 allerdings liegen diese bereits nach einigen Stunden im Bereich > 100.000. Laut AVM deutet dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Probleme bei meinem Internetanschluss hin. Die gleiche Aussage habe ich von den IT-Technikern meines Arbeitsgebers erhalten.
Die PDF-Datei im Anhang zeigt die Werte ca. 3 Std. nach einem Neustart der Fritzbox. Man sieht die noch geringe Zahl der nicht korrigierbaren Fehler unter DOCSIS 3.0 und die bereits sehr hohe Zahl entsprechender Fehler unter DOCSIS 3.1.
Können diese Fehler Grund für meine Probleme mit der VPN-Leitung sein? Da ich aufgrund der Nutzung eines eigenen Modems den Servicetechniker zunächst auf eigene Kosten bestellen muss, würde ich die Fehlerquelle gerne möglichst eingrenzen. Ich bin übrigens Kunde von Vodafone West (ehemals Unitymedia). Die alte Vodafone Station habe ich noch hier liegen, soll diese aber kurzfristig an Sie zurückschicken.
Vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung.
am 20.09.2022 10:15
Hallo Michael124,
so wie Du das beschreibst, denke ich, dass es an der Leitung liegen sollte. D wäre eine Prüfung durch einen Kollegen vor Ort doch am sinnvollsten. Unter Umständen kann das auch netzseitig in Ordnung gebracht werden, ohne dass ein Techniker direkt zu Dir kommen muss. In jedem Fall solltest Du Dich aber bei der Hotline melden, oder alternativ über Facebook oder Twitter, so dass eine Prüfung in die Wege geleitet werden kann.
Wir hier können Dir leider keinen individuellen Support mehr anbieten.
Viele Grüße, Manu