Neuer Anschluss: WLAN-Reichweite zu gering
Andreas2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute wurde vom Techniker der Anschluss für meinen neuen "Vodafone CableMax 1000"-Tarif gelegt. Ich hatte vorher bei der Telekom den Magenta-Tarif mit 100 MBit. Nach ersten Geschwindigkeitstests bin ich - gelinde gesagt - entsetzt über das Resultat. Hier eine Übersicht der vom Techiker durchgeführten Installation.

 

Computer und Telefon befinden sich im oberen Stockwerk, die Telekom-Dose im Hauswirtschaftsraum im unteren Stockwerk. Die 100 MBit der Telekom habe ich über Computer und DSL-Kabel bislang mittels Fritzbox zu 95% erreicht gehabt. Die WLAN-Geschwindigkeit war durch Zuhilfenahme eines Repeaters in der ganzen Wohnung gut bis sehr gut.

 

Die erste Hiobs-Botschaft des Technikers war, dass der Router oben beim Computer nur dann stehen kann, wenn er von der Telekom-Dose unten im Hauswirtschaftsraum bis nach oben ins Schlafzimmer eine Leitung legen darf. Da wir unsere Wohnung nicht durch diverse Kabelkanäle an den Wänden verschandeln wollen, haben wir uns auf Anraten des Technikers dazu entschieden, den Router unten im Hauswirtschaftsraum bei der Telekom-Dose zu belassen und das Internet-Signal künftig über WLAN zu empfangen. Ich sagte ihm, dass ich skeptisch bin, ob das Signal bis nach oben durch die Wände reichen wird. Daraufhin meinte er, die Technik von heute sei schon viel weiter, und das wäre überhaupt kein Problem.

 

Nachdem der Techniker weg war, wollte ich das WLAN erst mal mit meinem Handy testen, da ich für meinen PC nun auch erst noch eine WLAN-Karte kaufen muss. Nach meinem ersten Versuch merkte ich, dass der Router immer automatisch ins 2,4 GHz-Netz ging, wo ich maximal 140 Mbit empfangen habe. Daraufhin habe ich dieses Netz deaktiviert und nur noch das 5-GHz-Netz drin gelassen. 

 

Wenn ich 1 - 2 m vom Router weg stehe, habe ich laut unterschiedlichen Speedtests eine durchschnittliche WLAN-Geschwindigkeit von ca. 300 MBit. Gehe ich aus der Küche raus habe ich noch ca. 150 MBit. Wenn ich noch 3 Schritte weiter ins Wohnzimmer gehe, habe ich zwischen 50 und 100 MBit. Das sind lediglich 8 m vom Router entfernt! Oben im Schlafzimmer kommen dann noch 6 MBit an!

 

Daraufhin habe ich den alten Repeater an eine geeignete Stelle gesetzt, auch dort auf 5 GHz gestellt und dann gemessen. Es bringt so gut wie gar nichts, vielleicht einige MBit mehr. Aber im WZ am Fernseher (8 m entfernt) sind es nur noch max. 100 MBit, oben im Schlafzimmer gar nichts.

 

Dann habe ich in der Vodafone-Hilfe gelesen, dass man den Router möglichst nicht an Strom- oder Wasserquellen oder an Küchen-Großgeräten aufstellen soll. Dann frage ich mich, warum der Techniker uns nichts gesagt hat, als er die Sachen im Hauswirtschaftsraum (!) installiert hat.

 

Ich habe einen Gegentest gemacht, indem ich den PC runtergeholt und per LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt ca. 900 MBit, die Upload-Geschwindigkeit jedoch im Schnitt nur 15 MBit statt 50 MBit, also weniger als bei der Telekom.

 

Ich bin ziemlich gefrustet über die WLAN-Leistungen des Routers und weiß nicht, ob ich das so akzeptieren kann. Es müsste doch wenigstens ein einigermaßen gutes Signal kommen, wenn ich direkt in der Nähe des Routers bin, aber selbst das ist ja unbefriedigend.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielen Dank im voraus!

Andreas

16 Antworten 16

Tja, leider bist du nicht ganz Gigabit ready.Smiley (zwinkernd) Eine Beratung von einem Netzwerktechniker wäre von Vorteil.

Falls das dein Haus ist, dann lasse LAN Kabel einziehen. Beispiel aus einem Blog

 

Ich habe zwar kein Ubiquiti aber das ganze Haus und 700m² Garten sind gut ausgeleuchtet.

Beachte auch das 801.ax ausgerollt wird. Auch sollte das WLAN 801.r, s, v, u beherrschen.

 

Sofern du nicht eine Schwitzbox (5€/pm) hast, bekommst du von VF eine VF Station gestellt.

 

Ein Repeater/Extender muß gleichzeitig auf einen WLAN Kanal senden und empfangen. Dadurch sinkt die Sendeleistung, Erklärungen hier oder hier ,daher hat man Mesh erfunden.

Es gibt für Mesh keinen Hersteller übergreifenden Standard. Deine 1750E kann nur eingeschränkt mit der VF Station "reden" Verkaufe das Teil 

 

Der Stand heute ist ein Tri Band Mesh. Ein Kanal wird im 5GHz Band ausschließlich zur internen Komunikation bereitgestellt, die 2 weiteren Bänder im 2,4&5GHz Band stehen dir zur Verfügung. 

 

Dein upload mit 15MBit/s entspricht nicht der Norm. Das hat auch die Hotline anhand der Modemdaten "entdeckt".

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank für die ganzen Infos  🙂

Die Details muss ich mir dann nachher doch noch mal in Ruhe anschauen, bin auf dem Gebiet leider nicht so ganz bewandert. Aber so scheint es ja doch noch einiges zu geben, was ich machen bzw. optimieren könnte.

Der Merksatz lautet:

Lan Kabel ist durch nichts zu ersetzen.

 

Falls Mesh, dann nur mit LAN angebundene Access Points. Zwei gut postierte Access Points dürften reichen. Der Mesh Durchsatz über WLAN ist immer abhängig von den baulichen Bedingungen, Störfrequenzen, Reflexionen etc.

Falls du planst eine NAS zu betreiben um 4K Filme auf deinem TV anzuschauen, dann solltest du das mit LAN machen. Ansonsten hast du wenig Spaß mit deiner NAS.

 

Edith: Lass die Finger weg von der kastrierten VF Schwitzbox. Die 5€ sind es nicht wert.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

ich habe mal nach den von dir genannten Tipps recherchiert. Bin zwar schon etwas schlauer als vorher, aber trotzdem ist das Thema für mich schwer überschaubar.

Könntest du mir noch ein paar Details erläutern?

 

Mein Vodafone Router hat die Artikelbezeichnung TG3442DE. Wenn ich richtig informiert bin, kann das Ding das 801-ax-Protokoll noch nicht. Kann man diesen Router gegen einen eigenen Kabel-Router, z.B. von AVM, austauschen? Oder macht diese Extra-Anschaffung preislich gesehen keinen Sinn?

 

Bei uns ist ja das Problem, dass wir möglichst keine Kabel durch die gesamte Wohnung ziehen wollen. Wäre es eine Alternative, Powerline Adapter zu benutzen?

Ich habe übrigens noch eine Fritzbox 7590, könnte man die dann vielleicht über Powerline als Access Point einsetzen, oder wie könnte man die sonst sinnvoll nutzen? 

 

Noch eine Frage zum Thema Tri Band Mesh. Ich habe z.b. von Linksys den WHW0303 Velop gefunden. Du sagtest, dass sich bei Repeatern die Leistung jeweils halbiert. Wie sieht es denn mit solchen Komponenten aus, verlieren die keine Leistung?

 

Vielen Dank im voraus, und sorry für die vielen Fragen  😉 

 

 

 

In Anbetracht dessen was die Tamagotschi Speedmessungen als Durchsatzergebnis aufweisen und deiner Erwartungshaltung - z.B 500MBits - wird eine reine WLAN Lösung deinem Anspruch kaum Gerecht werden können. Realistisch sind ~200MBits drin, da die meisten Tamagotschis keine 2*2 mu-mimo beherrschen. Für eine PC WLAN Karte die z.B 4x4 mu-mimo kann, sieht es besser aus. Siehe link zu einem anderen Thread, den du sicherlich gelesen hast.

Eine Power Line ist eine Alternative. Siehe auch den link (Techstage) den du sicherlich gelesen hast.

Achtung es gibt einen neuen Standard G.hn (HomeGrid Forum) welche nicht kompatibel zur alte Norm sind.

 

Nur Docsis 3.1 Router können den vollen Speed mit VF Kabel 1000 bereitstellen, herkömmliche DSL Router gehen nicht. (F-Stecker in LAN Buchse?)

 

Entweder eine Kabelbox kaufen oder in einen Vertrag wechseln wo dir eine Schwitzbox gestellt wird.

Eine von VF gestellte VF Schwitzbox ist von VF gebrandet, alternative DNS Server oder zusätzliche SIP Konten können m.W. nicht eingerichtet werden und ob die VF Schitzbox sich in den Bridge Mode bringen läßt weiß ich auch nicht. Eine neue AVM Firmware wird ausschließlich von VF ausgerollt und das kann schon mal sehr lange dauern, ein update via AVM ist nicht möglich. Das sind die Gründe die gegen eine VF Schwitzbox sprechen. 

Das ist mir keine 5€ p.m Wert

 

Bei einer gekauften Box "genießt" du alle AVM Freiheiten. Im "Servicefall" muß du die gestellte Leihbox anschließen. VF ist nicht in der Lage bei eigenen gekauften Schwitzboxen einen Support zu geben.

 

Ob das Linksys System was taugt, keine Ahnung. Im Techstage link gibt es Testergebnisse die du sicherrlich gelesen hast.

 

Alternativ kannst du deine Schwitzbox als Client an LAN1 an der VF Station anschließen und deinen AVM Repeater als Mesh Client betreiben. 

 

Und Tri-Band Mesh ist ≠ Repeater, siehe link

Ein reiner Repeater halbiert den Durchsatz weil dieser gleichzeitig auf dem gleichen Kanal zum Master Senden und Empfangen muß, beim Tri-Band Mesh wird ein eigener 5Ghz Kanal bereitgestellt der die Verbindung Master - Client(s) (AP) aufrecht erhält. Bei deiner Bausubstanz zweifele ich etwas ob das 5Ghz stark genug ist.

Dein Repeater ist uralt. Gurgel mal nach Testerbnisse.

 

Ein Lan Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Schon mal an ein Flachband LAN Kabel gedacht? Die Fußleiste wäre dafür ideal. 

Eine Empfehlung - außer LAN Kabel UG - OG - kann ich dir nicht geben. Die Bedenken mit einer reinen SOHO WLAN Lösung überwiegen.

Übrigens, ein roter unterstrichener Text ist ein weiterführender Link und bedeutet -> clickmich Smiley (zwinkernd)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Durchsatzmessungen für 1750E

Bilde selbst dein Urteil

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

 

ganz herzlichen Dank für die vielen neuen Infos!!! Ich werde deine Tipps am Wochenende im Detail durcharbeiten und dann die für mich beste Lösung avisieren. Ein paar Taler investieren werde ich wohl aber so oder so müssen.

 

Dienstag kommt nun erst mal der Techniker von Vodafone, um sich den Router und vielleicht auch einen anderen, möglichen Standort anzuschauen. Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht  😉

 

Ein schönes Wochenende, und danke noch mal  🙂