1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Anschluss, hoher Ping / langsamer Download / Streaming / keine Lösung möglich?
Horizon3107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen neu dabei mit meinem Anschluss und bisher war ich sehr zufrieden. Allerdings sind mir nun nach und nach vor allem Abends Probleme aufgefallen. Streaming funktioniert schleppend. Der Download scheint verlangsamt das Online Gaming als Ausweichmöglichkeit ist ebenfalls Abends nicht möglich, da der Ping sehr hoch schwankt. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW/46562 
  • Welchen Vertrag hast Du? 250mbit/s Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dem 22.02.24
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Noch nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Ich bin leider nicht vom Fach und weiß nicht ob das aufgrund des Kabelanschlusses ein normaler Vorgang ist und das man damit leben muss?

Gerade das mit dem Ping ist sehr störend, da es Mittags nicht vorkommt bisher. Ich bin gerade noch in der Widerrufsfrist und würde halt gerne wissen ob das Standard ist, da ich ansonsten von dem Widerrufsrecht leider Gebrauch machen würde. 

Voranbieter war die Telekom, da dort aber diese hohe Mbit Leitung nicht zur Verfügung steht, hatte ich den Wechsel vorgenommen. 

Ich kann gerne auch noch Werte aus dem Router liefern. Ping Plotter gibt ungefähr das wieder was ich auch im Online Gaming verspüre. Hoher Ping der immer wieder auf und ab geht. 

Vielen Dank für alle Tipps. 🙂

LG 
3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, da fehlen nochn paar, Pingplotter guckt super aus, , PaketLoss sieht man wenn am letzten Hop x% steht, hier ist nix zu sehn!

Der glubb is a Depp

Danke für die Antwort. Ich dachte halt, das gerade der Ping der von 20 auf 80 oder sogar höher schießt nicht normal sei. Kenne das von der Telekom das der stabil blieb. 

Habe mal die anderen Kanäle auch gepostet. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!