1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer 1 GB Vodafone Kabel Vertrag liefert nicht die versprochenen Werte
Moritz788
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hatte einen Tarifwechsel von Red Kabel 250 mit Vodafone Station auf den 1GB Vertrag mit Fritzbox 6660 Kabel vor ein paar Tagen.

 

Laut Vodafone Speedtest liefert der Anschluss, aber nicht die versprochenen Werte. PC ist nur 10m entfernt direkt mit der Fritz Box über LAN angeschlossen, ein User im Netz.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern, 81249
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Red Cabel 1 GB
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6660 Cable von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) : Download und Upload zu gering siehe Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 PC direkt mit LAN Kabel an der Fritzbox, 10m Entfernung, alle LAN Anschlüsse durchgetestet, LAN Kabel unbeschädigt und funktioniert, PC Treiber auf neustem Stand Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Tarifwechsel Upgrade 16.09.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch:

VF Screenshot 4.JPG

 

VF Screenshot 3.JPG

 

VF Screenshot 2.JPG

 

VF Screenshot 1.JPG

 

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

825 MBit/s ist völlig im normalen Bereich...

Mehr als ~940 MBit/s wirst du eh nie messen können, weil dich dort dann die Gigabit-LAN-Verbindung "drosselt"...

 

Und selbst die 19 MBit/s im Upload liegen innerhalb der vertraglich vereinbarten Bandbreite...

Hallo Moritz788,

dass von reneromann kann ich bestätigen, den Download konnte ich auch nur erhöhen, als ich den Router an meinem 2,5G Anschluss vom Board gestöpselt hatte. Somit bin ich dann auf max. 1081 im Download gekommen.

Die Upload Probleme hatte ich auch mal. Bei mir waren max. 7MBit möglich. Nach einer Störungsmeldung und ca. 3 Wochen Wartezeit liege ich nun bei Konstant 55MBit im Upload und kann mich nicht mehr beschweren.

 

Mir hat in dem Fall die Störungsmeldung und das dranbleiben geholfen.

 

Grüße

Andreas

 

Ich nochmal,

hatte vergessen, zu sagen, dass es bei mir laut Vodafone an einer sogenannten Rückwegsstörung lag.

Nach der bereits genannten Wartezeit, sieht es bei mir mittlerweile so aus....

 

Webaufnahme_17-9-2022_215539_speedtest.vodafone.de.jpeg

Dieses Rückwegsstörung hätte ich auch schon ein paar mal bei meinem alten Anschluss, daraufhin hatte sich hier ein Mod gemeldet und den Anschluss überprüfen lassen auf Fehler. Dann gings auch wieder nach der Entstörung.

 

Also bitte @MOD: Lasst mal so eine Fehlersuche durchlaufen, danke.

Mods machen seit knapp über einem Monat hier keinen Einzelsupport mehr.

Bitte wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle.