[NRW/UM] Massiver Uploadeinbruch ohne erkennbaren Grund (Throttling?)
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone,

 

Seit ca. vier Wochen beobachte ich einen extremen Einbruch der Uploadgeschwindigkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten. Diese spiegeln sich weder in schlechten Modemwerten noch in Speedtests wider - jedoch im direkten Peering zwischen mir und anderen Kunden im Vodafone-Netz (Düsseldorf, Frankfurt), sowie Telekomnetz (Nürnberg).

 

Tarif: Red Internet & Phone 500 Cable mit Doppel-Upload

Modem: Eigenes Technicolor TC4400 (läuft einwandfrei seit Jahren)

 

Modemwerte:

image.png

 

Periodischer Testdownload, alle 40min über die letzten 5 Tage, von ca. 10MB von einer der betroffenen Routen (mein Upstream, https/443 auf meiner echten IPv4, Download von Vodafone (ex-UM) Kunde aus Düsseldorf, 30km entfernt):

image.png

 

Hier kann man recht deutlich sehen, dass der Upload auf einen recht auffälligen Wert von ca. 1 mbit fällt. Es fühlt sich so an als würde mein Upload systematisch/regelmäßig im Vodafone-Peering gedrosselt.

 

Separate Speedtests zu den Zeiten von mir aus laufen einwandfrei, in alle Regionen, Down- und Upload, hier der Vodafone/UM Test, relativ egal zu welcher Uhrzeit:

image.png

 

Das Verhalten ist von mehreren Vodafone- und Telekomkunden reproduzierbar. Dies führt zu massiven Einschränkungen in der Nutzbarkeit meines Anschlusses zum Arbeiten, Streamen (RTMP), Nextcloud, etc.

 

Meine Leitung und Modemwerte erlauben seit über zwei Jahren relativ dauerhafte 48 mbit im Upload.

 

Vielen Dank im Voraus

14 Antworten 14
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade eine E-Mail bekommen, dass ich einen Termin mit TelcoTec für einen Vor-Ort-Techniker ausmachen soll.

 

Mit den Daten meines ersten Posts sollte klar sein, dass das nicht nötig ist.

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Der Upload zu anderen Netzteilnehmern verhält sich jetzt wieder normal.

 

Vielen Dank und viele Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen pnrz,

das freut mich wirklich sehr. Smiley (fröhlich)

Sollten doch nochmal Fragen oder Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder hier.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

das Problem tritt jetzt wieder seit ca. 2 Wochen auf.

 

Speedtests zeigen ca. 50 MBit Upload, aber mein Upload scheint bis auf vereinzelte Protokolle hart begrenzt zu sein auf ca. 3 Mbit, ohne erkennbaren Grund. Beim Upload auf das selbe Testziel, aber über ein anderes Protokoll (RTMP, SRT) erhalte ich die volle Bandbreite. Dies lässt sich mit mehreren Quellen/Zielen bestätigen, ich kann das gerne auch wieder über eine Grafik verdeutlichen.

 

Könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen?

 

Viele Grüße

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW, 41238
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) TechniColor TC4400 an x86 Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload-Geschwindigkeit zu Vodafone-Kunden zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bis jetzt keine, da die Störungshotline vermutlich einen Techniker vorbei schicken würde; der Leitung geht es allerdings gut, ich habe ein Peeringproblem.