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Lösung

Massiver selektiver Uploadeinbruch ohne erkennbaren Grund (Throttling?) die Dritte
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW, 41238
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) TechniColor TC4400 an x86 Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload-Geschwindigkeit zu Vodafone-Kunden und spezifischen IPs zu gering/gedrosselt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 1 Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bis jetzt keine, da die Störungshotline vermutlich einen Techniker vorbei schicken würde; der Leitung geht es allerdings gut, ich habe ein Peeringproblem.

 

Liebes Vodafone-Team,

 

Seit letzter Woche plagt mich das Fehlerbild, welches ich letztes Jahr im Dezember, sowie vorletztes Jahr im November bereits gemeldet hatte, das dann daraufhin auch kurzfristig und sehr nett von @R4mona behoben wurde.

 

Vorneweg: Der Leitung und dem Modem geht es super, ich benötige keinen Techniker.

 

Speedtests (außer der von Vodafone) zeigen ca. 50 MBit Upload, aber mein Upload scheint bis auf vereinzelte Protokolle bzw. IPs hart begrenzt zu sein auf ca. 3 Mbit, ohne erkennbaren Grund. Beim Upload auf das selbe Testziel, aber über ein anderes Protokoll als HTTPS, z.B. RTMP, SRT, erhalte ich die volle Bandbreite. Dies lässt sich mit mehreren Quellen/Zielen bestätigen, ich kann das gerne auch wieder über eine Grafik verdeutlichen.

Der Unterschied zum letzten Mal besteht lediglich darin, dass auch der Vodafone Speedtest betroffen ist (maximal 7 MBit Upload) - andere Speedtests laufen einwandfrei, sogar zum selben Rechenzentrum wie eine der im Upload eingeschränkten IPs.

 

Hier der erste Original-Thread, bei dem Ihr das Problem sehr zeitnah gelöst habt.
Hier der zweite Original-Thread, bei dem Ihr das Problem sehr zeitnah gelöst habt.

 

Das sieht für mich wieder nach dem selektiven Throttling von Upload zu bestimmten Zielen aus (Kunden-/Server-/VPN-IPs, bestimmte Protokolle), wie letztes Mal. 

Bereits erstellte Ticket-Nummer: 

Könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen?

 

Viele Grüße

Edit: @pnrz  Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur mal per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant - mir wurde im Dezember 2022 noch mein Problem behoben, nachdem ich den Thread damals gepostet habe. Zwar ohne Antwort, aber relativ offensichtlich.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Zufall.

Wenn kein Moderator antwortet hat es auch keiner vom Team auf dem Schirm.

Du kannst wieder auf Zufall setzen oder dich an die verlinkten Kontaktwege wenden.

 

Danke Dir, der verlinkte Kontaktweg bringt mich praktisch immer in den Chatbot, der mir nicht helfen kann - am Ende habe ich dann über die Hotline ein Ticket erstellt, was weiterhin unbearbeitet offen ist. Daumen gedrückt.