1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[NRW/UM] Massiver Uploadeinbruch ohne erkennbaren Grund (Throttling?)
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone,

 

Seit ca. vier Wochen beobachte ich einen extremen Einbruch der Uploadgeschwindigkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten. Diese spiegeln sich weder in schlechten Modemwerten noch in Speedtests wider - jedoch im direkten Peering zwischen mir und anderen Kunden im Vodafone-Netz (Düsseldorf, Frankfurt), sowie Telekomnetz (Nürnberg).

 

Tarif: Red Internet & Phone 500 Cable mit Doppel-Upload

Modem: Eigenes Technicolor TC4400 (läuft einwandfrei seit Jahren)

 

Modemwerte:

image.png

 

Periodischer Testdownload, alle 40min über die letzten 5 Tage, von ca. 10MB von einer der betroffenen Routen (mein Upstream, https/443 auf meiner echten IPv4, Download von Vodafone (ex-UM) Kunde aus Düsseldorf, 30km entfernt):

image.png

 

Hier kann man recht deutlich sehen, dass der Upload auf einen recht auffälligen Wert von ca. 1 mbit fällt. Es fühlt sich so an als würde mein Upload systematisch/regelmäßig im Vodafone-Peering gedrosselt.

 

Separate Speedtests zu den Zeiten von mir aus laufen einwandfrei, in alle Regionen, Down- und Upload, hier der Vodafone/UM Test, relativ egal zu welcher Uhrzeit:

image.png

 

Das Verhalten ist von mehreren Vodafone- und Telekomkunden reproduzierbar. Dies führt zu massiven Einschränkungen in der Nutzbarkeit meines Anschlusses zum Arbeiten, Streamen (RTMP), Nextcloud, etc.

 

Meine Leitung und Modemwerte erlauben seit über zwei Jahren relativ dauerhafte 48 mbit im Upload.

 

Vielen Dank im Voraus

14 Antworten 14
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Tja, ein beständiger das ist Geschichte.

Folge mal den Link. Jede Menge an Beispielen, aber keine Lösungsansätze.

Ich warte seit Juli 2021 auf einer Lösung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sieht aber absolut nicht nach meinem Problem aus. Ich habe weder ständige Verbindungsabbrüche noch langsamen Up- oder Download. Bei mir wird sobald ich eine Verbindung mit anderen Kunden-IPs aufbaue und Daten senden will anscheinend gethrottelt.

Ich meine doch, oder habe ich den Graph missverstanden?

PLs waren bei mir nur ein spinn off.

Vor dem OFDMA Desaster hatte ich full speed im up, nach Umstellung dümpelt es bei mir um die 5MBits.

Folge den links um einen Überblick zu gewinnen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nach der OFDMA Umstellung auch ab und zu Reboots machen müssen (das TC4400 startet nicht unbedingt selbständig neu), aber sehr selten und das hat sich inzwischen gelegt.

Download und Uploadgeschwindigkeiten sind super, nur eben nicht zu anderen Vodafone/Telekom Kunden. Sieht mir nach einer P2P-artigen Drosslung aus (obwohl via HTTPS/443 getestet wurde).

 

Der Graph ist tatsächlich das Problem, aber dieser bezieht sich nur auf den Upload zu einem Vodafone Kunden (Problem besteht mit mehreren). Der Upload zu jeglichen anderen (Server)-IPs oder Speedtests ist sauber.

 

Definitiv ein anderer Fall als in den OFDMA bezogenen Uploadproblem-Threads.

 

@Vodafone könnt ihr hierzu Stellung nehmen, oder das Problem beheben?

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sehe gerade, ich habe vergessen dem Thread Template zu folgen, bitte entschuldigt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW, 41238
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 500 Cable mit Doppel-Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) TechniColor TC4400 an ASUS AX-58U
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload-Geschwindigkeit zu Vodafone-Kunden zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bis jetzt keine, da die Störungshotline vermutlich einen Techniker vorbei schicken würde; der Leitung geht es allerdings gut, ich habe ein Peeringproblem.
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi pnrz,

willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du da bist. Smiley (fröhlich)

Dein Anliegen schauen wir uns gern genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

Die PN ist raus.

 

Bitte gebt dieses Ticket an die Fachabteilung weiter - ich benötige keinen Techniker vor Ort. Mit Modem und der Verbindung hier ist alles in Ordnung (seit Jahren), ich habe Probleme beim Routing zu anderen Kunden.

 

Viele Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi pnrz,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Dein Anliegen zu lösen. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke sehr, ich bin gespannt!