Monatelange Störungen. Was soll ich noch tun?
Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

ich wende mich nach nun fast 5 Monaten purer Verzweiflung an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Im August habe ich bei Vodafone einen Internetvertrag mit 1000 Mbit/s abgeschlossen und seit dem Tag der Aktivierung nur Probleme mit der Leitung. 

Seit Tag 1 kommt es mehrfach (10-20 mal pro Tag) zu Internetabbrüchen und manchmal sogar zu kompletten Internetausfällen. Ich betonen nochmal: Seit Tag 1 JEDEN TAG.

Ich habe schon mindestens 30 mal bei Vodafone angerufen, hatte schon 3 Techniker in der Wohnung und mindestens 6-7 Tickets offen. Momentan sogar noch ein laufendes, was schon seit dem 4. Dezember unbearbeitet ist. 

Die Techniker haben nur an ein paar Signalstärken eingestellt und meinten, dass es jetzt endlich normal und ohne Abbrüche laufen sollte. Als auch der Dritte Techniker meinte, dass die Signalstärken falsch eingestellt sind, obwohl schon 2 Techniker vor ihm daran rumgespielt haben, hat mich schon stutzig gemacht. 

Als dann aber von Seiten Vodafone auch noch gesagt wurde, dass es sich hierbei um einen Rücksendestörer handelt, hab ich einfach das Gefühl, dass niemand so richtig ne Ahnung hat, was hier eigentlich Phase ist. 

Nun Frage ich Euch: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar eine Lösung gefunden.

Mir wurde gerade ebenso von einem Vodafone-Kundenservice gesagt, dass ich doch einfach kündigen soll. Erstmal ist ein solcher Vorschlag von einem Firmenmitarbeiter einfach ziemlich lustig (Daran merkt man, dass man gar nicht an der Lösung des Problems interessiert ist) und zweitens, will ich in erster Linie nicht kündigen. Denn wenn das Internet mal für ein paar wenige Stunden funktioniert, ist dass das beste und schnellste Internet was ich je hatte. 

Telekom bietet sowas in meinem Viertel nicht, weswegen mir ein Wechsel unlieb wäre. 

Ich hoffe jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir berichten, wie seine Reise mit diesem Problem ausging. 

Danke fürs durchlesen und freundliche Grüße

35 Antworten 35
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis 3.1 das neue Steckenpferd 😄

Der glubb is a Depp

Und hier noch mal was zum MSE Wert.

Screenshot 2025-01-15 211125.jpg

Und Du weist was ein Screen ist?

Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Leute,

ich danke euch für eure Beteiligung an der Thematik und schätze echt den Austausch mit Leuten, die sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt haben. 

Ich werde gleich noch beim Support anrufen und ein Ticket diesbezüglich erstellen lasse indem ich einfach Mal vortrage was ihr mir hier so erzählt habt. Ich hoffe ich komme heute noch durch 😂

Melde mich dann nochmal wenn ich irgendwas seitens Vodafone gehört habe 🙂

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Aber TE hat erstmal ein größeres Problem mit seiner LAN/WLAN-Verbindung wie man am VF-Speedtest deutlich erkennen kann. Da nützt eine fehlerfreie Kabel-Internet-Verbindung nicht viel mehr.

Ich verstehe leider nicht wieso du dich so sehr an diesem Speedtest aufhängst. 

Um dir vielleicht nochmal ein Bild davon zu machen hab ich noch ein Speedtest gemacht. Da sieht doch der Download ziemlich okay aus. 

Ich sag wie es ist, dass das Problem höchstwahrscheinlich am Router liegt und nicht an der Verbindung von Router zu meinem PC.

1000070011.jpg

Ich vermute das dein Ticket unbearbeitet geschlossen wird. Weil dein VF-Speedtest auch von den VF-Technikern genutzt wird und da ist zu sehen das du im Rahmen deines georderten Tarif liegst, also tut sich da nix. 

Du musst nicht erwarten das am 1Gbit-Port 1155 Mbit/s gemessen werden können. Es sind max. 950-980 Mbit zu erwarten. Man kann natürlich auch Ookla Speedtest nutzen, der zeigt dir dann aber auch nur deine schlechte LAN/WLAN- Verbindung an und NICHT was am Router anliegt.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Nu noch mal einen schönen S-Vergleich wie uns RobbyP meint.

Screenshot_20250102_091038_Chrome.jpg

Du verwendest eine FB 6670, die beherrscht WiFi 7 ohne 6 GHz Band. Kann irgend eines deiner Geräte das? Wenn nicht, dann schalte auf WiFi 5/6 um.