Monatelange Störungen. Was soll ich noch tun?
Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

ich wende mich nach nun fast 5 Monaten purer Verzweiflung an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Im August habe ich bei Vodafone einen Internetvertrag mit 1000 Mbit/s abgeschlossen und seit dem Tag der Aktivierung nur Probleme mit der Leitung. 

Seit Tag 1 kommt es mehrfach (10-20 mal pro Tag) zu Internetabbrüchen und manchmal sogar zu kompletten Internetausfällen. Ich betonen nochmal: Seit Tag 1 JEDEN TAG.

Ich habe schon mindestens 30 mal bei Vodafone angerufen, hatte schon 3 Techniker in der Wohnung und mindestens 6-7 Tickets offen. Momentan sogar noch ein laufendes, was schon seit dem 4. Dezember unbearbeitet ist. 

Die Techniker haben nur an ein paar Signalstärken eingestellt und meinten, dass es jetzt endlich normal und ohne Abbrüche laufen sollte. Als auch der Dritte Techniker meinte, dass die Signalstärken falsch eingestellt sind, obwohl schon 2 Techniker vor ihm daran rumgespielt haben, hat mich schon stutzig gemacht. 

Als dann aber von Seiten Vodafone auch noch gesagt wurde, dass es sich hierbei um einen Rücksendestörer handelt, hab ich einfach das Gefühl, dass niemand so richtig ne Ahnung hat, was hier eigentlich Phase ist. 

Nun Frage ich Euch: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar eine Lösung gefunden.

Mir wurde gerade ebenso von einem Vodafone-Kundenservice gesagt, dass ich doch einfach kündigen soll. Erstmal ist ein solcher Vorschlag von einem Firmenmitarbeiter einfach ziemlich lustig (Daran merkt man, dass man gar nicht an der Lösung des Problems interessiert ist) und zweitens, will ich in erster Linie nicht kündigen. Denn wenn das Internet mal für ein paar wenige Stunden funktioniert, ist dass das beste und schnellste Internet was ich je hatte. 

Telekom bietet sowas in meinem Viertel nicht, weswegen mir ein Wechsel unlieb wäre. 

Ich hoffe jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir berichten, wie seine Reise mit diesem Problem ausging. 

Danke fürs durchlesen und freundliche Grüße

35 Antworten 35
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Die Werte vom Speedtest sind sehr gut. Kaum was zu beanstanden. Heist also, bis zu Router hast du eine perfekte Leitung. Nur die Verbindung LAN/WLAN zu deinem PC ist unterirdisch bescheiden.

Screenshot 2025-01-15 160631.jpg

Mein PC hängt am LAN-Kabel und das auch nicht am aller ersten. Ich habe schon viel versucht, darunter auch verschiedene Kabel. Das Kabel an dem mein PC jetzt hängt ist noch das, was am besten funktioniert.

Vielleicht sollte ich auch dazusagen, dass die Internetabbrüche völlig diffus auftreten und es auch nicht bei allen Geräten gleichzeitig zu Unterbrechungen kommt.

Eine Situation als Beispiel: Ich sitze auf der Couch und schaue ein Youtube Video. Nach ein paar Minuten hängt sich das Video auf und mein Fernsehr zeigt an, dass die Verbindung zum WLAN unterbrochen ist. Gleichzeitig haben aber alle anderen Geräte noch eine Internetverbindung.

Ein anderes Beispiel ist, dass ich JEDEN Morgen die WLAN Verbindung von meinem Handy trennen und neu verbinden muss, damit ich überhaupt Internet auf diesem Gerät habe. Dabei will ich nicht sagen, dass sich mein Handy nicht mit dem WLAN verbindet, sondern, dass eine Verbindung besteht, diese aber rein faktisch keine Webseiten oder andere Inhalte lädt.

Ich verstehe, dass es nach außen hin so wirkt, als würde der Fehler bei mir liegen aber nach nun knapp 5 Monaten kann ich von mir behaupten, dass ich wirklich alles in MEINER Macht stehende getan habe und nun wirklich auf Hilfe von außen angewiesen bin.

Mein Mitbewohner hat die selben Problem zu beklagen. Er spielt ziemlich häufig Online-Spiele und wird regelmäßig aus dem Spiel geworfen, weil die Verbindung zum Internet für eine kurze Zeit (eventuell Millisekunden?) unterbrochen ist. Ich habe währenddessen jedoch in meinem Zimmer weiterhin eine funktionierende Internetverbindung. Dieses Phänomen erklärt sich mir noch weniger.

Es ist einfach kein Zustand bei dem man sagen könnte, dass hier eine stabile Verbindung herrscht und es wundert mich, dass der Fehler oder die Ursache so schwer zu lokalisieren gilt.

Mich interessiert jetzt in erster Linie ob mir jemand sagen, ob meine hochgeladenen DOCSIS-Dateien der Norm entsprechen oder es dort schon zu auffälligen Unregelmäßigkeiten kommt.

Ich bin dir natürlich trotzdem für jede weitere Hilfe dankbar

Na ja ganz fehlerfrei Ist der DOCSIS Status nicht. Könnte aber auch temporär sein.

Zum Beispiel könnte hier 1024QAM stehen.

1000007863.jpg

Und was kann bzw. soll ich da jetzt tun?

Erstmal kannst du da nicht drann ändern ausser weiter beobachten.

Kümmer dich erstmal um deine LAN/WLAN- Verbindung. Ist der Green-Mode aktiv, LAN auf 100 Mbit/s ausgebremst?

1000007865.jpg

Meine Einstellungen gleichen deinen. Generell muss ich dazusagen, dass ich an den FritzBox-Einstellungen nichts geändert habe. Hier läuft alles noch auf Werk.

Netzwerkeinstellungen.JPG

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Für deine WLAN Analyse kannst das mal probieren.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, auf 794m mhz haste 19 db , das ist LTE Einstrahlung ins Hausnetz, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Haus sucht, sorge für überall Zugang, Keller ,. Wohnungen , Hausmeister informieren! Alles andere Hilft dir nicht weiter!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mir_von_hier 

Nur weil bei dir der DOCSIS 3.1 mit 1024QAM läuft, hat nicht jeder Anschluss ein Problem, wenn er darunter moduliert.

Weitaus größeres Problem sind die absolut schwachen MSE Werte. Einen Wert von nur um die 18 habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Macht er im Moment gar nicht. Bedeutet nur das mein Upload geringer ist als bei 1024QAM.

Screenshot 2025-01-15 205512.jpg

Screenshot 2025-01-15 210157.jpg

Alles klar? @Kurtler