Mehrere Apps funktionieren nicht oder starten extrem langsam im WLAN
AndreasB3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Kabel Inrernet Anschluss in 30165 Hannover. Aktuell haben wir den Vertrag Red Cable & Internet 1000.

 

Mehrere Apps auf unseren Smartphones starten nicht oder extrem langsam im WLAN.

 

Dabei geht es um folgende Smartphones und Apps:

 

Samsung Galaxy S10 Plus Andoid 11.

Hier starten die Apps Sparkasse Invest, Mobile.de, OnAir, Cookidoo und Samsung Wetter überhaupt nicht im Wlan. Facebook, Spotify, YouTube, Amazon und ebay Kleinanzeigen straten extrem langsam oder erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen. 

 

Huawei P30 Android 11.

Hier ist die Situation genauso, allerdings straten hier auch die App Disney+ überhaupt nicht im Wlan.

 

Wir hatten vorher einen Standard Router von Vodafone und jetzt eine FritzBox 6660 Cable. Wir hatten/haben bei beiden Routern dieselben Probleme. 

 

Alles wurde schon mehrmals neu gestartet und beim Samsung Galaxy S10 Plus wurde sogar ein Werksreset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

 

Diese Probleme haben wir nicht in anderen Haushalten.

 

Ich glaube dieses Thema gab es hier schon mal, jedoch habe ich keine vernünftige Lösung dafür gefunden. 

 

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, 

 

das Problem wurde behoben. Gestern im Homeoffice musste an meinem Laptop von einem Dienstleister, der sich bei uns um die IT kümmert, eine Kleinigkeit eingerichtet werden, wobei er sich im gleichen Zuge die Einstellungen der FritzBox angeschaut hat. Er hat IPv6 deaktiviert, wonach alle Apps angefangen haben zu funktionieren. Das hält bis heute an. Somit besteht hier kein Handlungsbedarf mehr.

 

Gruß 

Andreas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndreasB3,

 

hast Du Dich zu dem Thema schon bei der Störungshotline gemeldet? Befinden sich die Geräte im 2,4 oder 5 GHz-Netz? Gibt es auch Endgeräte in Deinem Heimnetz, die keine Probleme mit den Apps haben? Funktionieren die Apps nie oder kannst Du sie manchmal nutzen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Die oben beschriebenen Apps funktionieren nie im WLAN. Vor kurzem ist auch Immoscout dazu gekommen. Facebook, Amazon, YouTube und Spotify funktionieren nur manchmal. Die Probleme treten im 2,4 und 5 gHz-Netz ein. Bei uns werden nur die beiden Smartphones und die XBOX Series S in unserem Heimnetz betrieben, die Apps jedoch nur auf den Smartphones. Bei der Störungshotline bin ich noch nicht durchgekommen.

 

Gruß 

Andreas

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Andreas,

 

funktionieren die Seiten denn z.B. über die XBox?

Denn mit dem Anschluss als solches gibt es wohl keine Probleme.

Wurden mal Einstellungen vom Handy geändert und hat sich da etwas verändert?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndreasB3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

Wie bereits beschrieben, werden diese Apps nur auf den Smartphones benutzt. Die XBOX wird nur zum Spielen verwendet. An den Smartphones wurden keine Einstellungen verändert und wie ebenfalls erwähnt, wurde bei einem Smartphone ein Werksreset durchgeführt, was keinen Erfolg brachte.

 

Gruß

Andreas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @AndreasB3,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
 

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Die Nachricht mit den Vertragsdaten ist raus.

 

Gruß

Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

da netzseitig nichts zu sehen ist, habe ich eine Meldung mit Deinen Infos für den Folgebereich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin auf die Antwort des Folgebereiches gespannt.

 

Gruß 

Andreas

Hallo Andreas,

 

die Kollegen brauchen noch ein bisschen Zuarbeit. Bitte installiere auf den betroffenen Geräten eine Tracert-App und führe Messungen zu den betroffenen Diensten durch. Schicke uns hier die Ergebnisse, dann können wir das noch an Deine Meldung anhängen. Es gibt auch Apps, mit denen IPv6 auf den Endgeräten deaktiviert werden kann, versuche es bitte auch mal damit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!