1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Apps funktionieren nicht oder starten extrem langsam im WLAN
AndreasB3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Kabel Inrernet Anschluss in 30165 Hannover. Aktuell haben wir den Vertrag Red Cable & Internet 1000.

Mehrere Apps auf unseren Smartphones starten nicht oder extrem langsam im WLAN.

Dabei geht es um folgende Smartphones und Apps:

Samsung Galaxy S10 Plus Andoid 11.

Hier starten die Apps Sparkasse Invest, Mobile.de, OnAir, Cookidoo und Samsung Wetter überhaupt nicht im Wlan. Facebook, Spotify, YouTube, Amazon und ebay Kleinanzeigen straten extrem langsam oder erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen. 

Huawei P30 Android 11.

Hier ist die Situation genauso, allerdings straten hier auch die App Disney+ überhaupt nicht im Wlan.

Wir hatten vorher einen Standard Router von Vodafone und jetzt eine FritzBox 6660 Cable. Wir hatten/haben bei beiden Routern dieselben Probleme. 

Alles wurde schon mehrmals neu gestartet und beim Samsung Galaxy S10 Plus wurde sogar ein Werksreset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Diese Probleme haben wir nicht in anderen Haushalten.

Ich glaube dieses Thema gab es hier schon mal, jedoch habe ich keine vernünftige Lösung dafür gefunden. 

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Andreas

25 Antworten 25

Hallo Claudia,

Da bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Wenn ich im PlayStore Tracert-App eingebe, kommen sehr viele Apps aber keine die genauso heißt. Welche App ist genau gemeint und was genau soll ich damit messen?

Für einen App-Vorschlag, mit der man IPv6 deaktivieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße 

Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

such bitte mal nach der App Ping & DNS von Ulf Dittmer. Die sollte die gewünschten Infos liefern.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die App runtergeladen, komme aber nicht weiter, da ich mich damit nicht auskenne.

Soll ich, um die mobile.de-App zu prüfen, bei host mobile.de eingeben? Welchen Test soll ich durchführen? Es gibt 21 Möglichkeiten. 

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein identisches Problem von einem Kunden aus meiner Region durch bestimmte Einstellungen des Routers behoben wurden. Kann man diese Einstellungen auch bei mir ausprobierten? Hier ein Link zu dem Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verschiedene-Apps-funktionieren-im-W...

Besten Dank im Voraus 

Andreas

pRo-Marco

Hi AndreasB3,

ich habe die Anpassung zum Test durchgeführt. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmg56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

gibt es hierfür eine Lösung?

Das Problem habe ich auch, seit dem ich die Vodafone-Station statt Fritzbox habe.

Hallo Marco,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es hat leider nichts gebracht. Ich habe auch den Router neugestartet und den Cash bei den jeweiligen Apps geleert.

Gruß 

Andreas

Hallo zusammen,

Ich glaube mein Problem ist ein wenig in Vergessenheit geraten. 

Nach der Anpassung des Routers seitens Vodafone gab es leider keine Verbesserung. Und ich warte immer noch auf eine Rückmeldung, was ich mit der Ping & Net App messen soll.

Ich würde mich über eine baldige Rückmeldung freuen, da ich den Inrernetanschluss nur bedigt nutzen kann aber den vollen Preis bezahle.

Sollte es zeitnah keine Lösung geben, sehe ich mich leider gezwungen den Internetvertrag außerordentlich zu kündigen.

Gruß 

Andreas

Wallace

Hi Andreas,

kannst Du bitte in der App einmal einen Tracecroute zu einem der betroffenen Dienste laufen lassen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Im Anhang findest du zunächst die Ping Messung via IPv4 und IPv6 für google.com, spotify.com, mobile.de, disneyplus.com, weather.com und Immobilienscout24.de

Für die letzten drei Dienste konnte die Messung via IPv6 überhaupt nicht gestartet werdeny2, deswegen auch kein Screenshot.

Ich schicke gleich noch Screenshots von Traceroute zu den Diensten.

Gruß 

Andreas

Anbei Traceroute via IPv4 und IPv6 für google.com, spotify.com und mobile.de