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Lösung

Massiver Paketverlust (über 90 %) ab CMTS – FritzBox 6591 Cable – Vodafone Cable (LAN, kein WLAN)
Mike1993
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Vodafone-Cable-Verbindung, die sich vor allem beim Online-Gaming (Counter-Strike 2) bemerkbar machen.
Es treten regelmäßig Jitter, „missed ticks“ und Paketverluste auf, obwohl mein PC per LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box 6591 Cable hängt und die Priorisierung als Echtzeitanwendung aktiviert ist.

Zur Überprüfung habe ich mehrfach WinMTR-Tests durchgeführt – mit folgendem, reproduzierbarem Ergebnis

 

→ Der Paketverlust beginnt bereits am zweiten Hop hinter meiner FritzBox (CMTS) und beträgt konstant über 90 %.
Ab dort erben alle nachfolgenden Hops denselben Loss.
Die Verbindung im Heimnetz ist fehlerfrei (LAN, keine WLAN-Geräte aktiv).

Technische Rahmenbedingungen:

  • Anschluss: Vodafone Cable

  • Router: Fritz!Box 6591 Cable (aktuelle Provider-Firmware)

  • Verbindung: LAN Gigabit

  • Priorisierung: aktiv („Echtzeitanwendung“)

  • Problem: unregelmäßige Latenz, Paketverlust, „missed ticks“ in CS2

  • Getestet mit: WinMTR v0.92, Ziel IP: 146.66.155.0 (Valve EU-Server)

Vermutung:

Es liegt eine Segment- oder CMTS-Überlastung bzw. ein DOCSIS-Latenzproblem (OFDM-Kanal) vor.
Die Werte deuten eindeutig auf ein Problem im Vodafone-Netz vor meinem Anschluss hin.

Ich bitte daher um:

  • eine Netzprüfung des betroffenen Segments,

  • Überprüfung des CMTS (Upstream-Latenz / Queue / OFDM-Kanal),

  • sowie ggf. die Eröffnung eines Segment-Tickets zur Entstörung.

Gerne stelle ich weitere WinMTR- oder PingPlotter-Logs zur Verfügung.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Viele Grüße
Mike 1993

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Upstream ist gestört und der Downstream teilweise auch zu niedrige SNRs. Muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.

 

Hotline anrufen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

daher kann hier niemand was prüfen 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

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Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten, aber nicht mit dem Smartphone.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bitte alle Pegel.

Vorzugsweise vom PC.

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Der Upstream ist gestört und der Downstream teilweise auch zu niedrige SNRs. Muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.

 

Hotline anrufen. 

Mike1993
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Hilfe, 

ich habe Vodafone bereits Informiert leider wurde mein Ticket heute noch nicht bearbeitet !