BF6 massive Jitter & Ping Spikes
Bhaddou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen,

leider habe ich seit langer zweit massive Probleme was den Ping angeht.

Das Ganze hat letztes Jahr im August angefangen und mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass man an einer Lösung im Segment arbeite und es voraussichtlich Ende Q2 2025 wieder in Ordnung sein soll.

Da ich viele Online-Spiele spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern ist es wirklich sehr frustrierend, wenn ich ständige Ping & Jitter Probleme habe. Hier mal ein paar Screenshots vom Pingtest + Kanalübersicht aus der Fritzbox.

Ich habe Gigahome 1000 Kabel und eine FritBox 6591. Die Probleme treten üblicherweise ab Nachmittag bis spät Abends und ganz besonders am Wochenende auf. Langsam aber sicher bin ich wirklich am verzweifeln, weil es einfach nur noch massiv nervt. Vormittags oder spät in der Nacht (~01:00 Uhr) geht alles wieder butterweich.

Es gibt ein aktuelles Ticket aber es war auch noch nie ein Techniker da, der sich das alles mal anschaut, weil ich einfach keine Rückmeldung mehr bekommen habe. Dazu kommt jetzt seit ein paar Tagen auch noch, dass die Downloadgeschwindigkeit auch noch deutlich langsamer ist als sie sein sollte.... Mir ist klar, dass von 1.000 Mbit/s nicht alles ankommt.... aber ernsthaft... 150 Mbit/s - 600 Mbit/s ist schon sehr mager. Zumal ich mit der Geschwindigkeit nie groß Probleme hatte. 

screencapture-geschwindigkeit-de-ping-test-2025-10-19-23_12_22.png

screencapture-192-168-178-1-2025-10-19-23_13_26.png

Breitbandmessung_19_10_2025_23_21_35.png

  

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ob das Koaxkabel, an der Dose und an der Fritte richtig sitzt, handfest anziehen die Überwurfmutter!

Der glubb is a Depp

Sitzt alles richtig. 

Du hast ja die Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur gefunden, melde die Beeinträchtigung gegenüber Vodafone und ebenfalls bei der Bundesnetzagentur. Mit Beeinträchtigung meine ich die Bandbreite. Diese unterschreitet die Mindestbandbreite, Ping und Co ist keine garantierte Größe auf die der Kunde irgendwelche Rechte hat. 

Bhaddou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade einen Rückruf vom Techniker bekommen und dieser hat mir mitgeteilt, dass er keine Störungen seitens des "Netz" feststellen kann. Allerdings meinte er, dass er viele Fehler in den Logs des Routers sehen kann (Event Type Code 16 & 24) und, dass ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzten soll. Was ich merkwürdig finde ist, dass das Problem ja nicht dauerhaft besteht, sondern immer zu den "Stoßzeiten" auftritt. Wäre das Problem nicht konstant da, wenn es am Router liegen würde?

Feno93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir ist das ganze genau das selbe. Ich hab die Probleme schon seit November 2024, da hieß es immer wieder Rückwegstörer. Dann ab August ca waren es keine Rückwegstörer mehr, sondern Plötzlich Probleme direkt an der Leitung in der Straße. Diese wurde ganze 4 mal dann aufgebuddelt und man hat irgendwas getauscht. In der Zeit waren 4 Verschiedene Techniker bei mir und man hat von einer Vodafone Station auf eine FB 6690 gewechselt und die Fritzbox wurde dann auch noch 2x danach gewechselt. Also hatte ich ganze 3 Fritzboxen hier und angeblich würde es immer an der gelegen haben. Ich hab echt die *Nase* voll. Mache aktuell eine Breitbandmessungs-Kampagne und versuche irgendwie so aus mein Vertrag dann zu kommen. Denn seit März durch den wechsel von der Vodafone Station auf die Fritzbox hab ich ein neuen Vertrag bekommen und bin bis März 2027 nun gebunden... 

Der Wechsel des Routers, ist nur eine Option. Hat nichts mit der Laufzeit zu tun.

Router auf Werkseinstellungen ist in 99% der Fälle Beschäftigungstherapie.

Vodafone Kunde an sich bin ich schon über 10 Jahre (Damals sogar noch Unitymedia), aber siehe Bild da wurde beim Wechsel von der Vodafone Station auf eine Fritzbox einfach ein neuer Vertrag gemacht. Ich hab es echt leid mit den dauerhaften Problem hier...

Dann hast du damals auch einen neuen Tarif / Tarifwechsel mit beauftragt/beauftragt bekommen. Wäre überhaupt nötig gewesen...