Verbindungsprobleme PS5/EAFC 26
xSakura
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Online-Gaming, speziell bei EA FC 26 auf meiner PS5.

Mein Tarif ist Vodafone Kabel 1000 Mbit, und ich nutze eine Fritzbox 6690 Cable.

Folgendes habe ich schon versucht:

• IPv6 im Router deaktiviert

• PS5 in der Fritzbox priorisiert (Echtzeitpriorisierung)

• Verschiedene DNS-Server (Google, Cloudflare) probiert

• PS5 per LAN verbunden

Trotzdem zeigen mir Messungen mit Pingplotter bei Zielen wie Google DNS (8.8.8.8), Cloudflare (1.1.1.1) fast durchgängig 100% Packetloss auf dem ersten sowie zweiten Hop. Außerdem zeigt die Fritzbox in den Kabel-Informationen auf sämtlichen Kanälen nicht korrigierbare Fehler an.

Ich vermute daher eine Störung im Vodafone-Kabelnetz oder an meinem Anschluss.

Hat jemand Tipps, wie ich das weiter eingrenzen kann?

Gibt es Möglichkeiten, Vodafone mit meinen Pingplotter-Messdaten zu einer genaueren Prüfung zu bewegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

7 Antworten 7
Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey bin kein Profi aber ich glaub das solltest di mal melden ich glaube da muss ein Techniker raus kommen die Modem Werte sind alle zu hoch!

Die Signalpegel und SNRs haben auf jeden Fall Potenzial zum optimieren!

Hotline, Techniker, dann gerne hier eine Rückmeldung.

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @xSakura ,

bei dir entsprechen einige Signalpegel nicht der Norm.

Hermes1_0-1760945209726.png

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sendepegel sind viel zu hoch, da muss jemand Vorort nach dem Fehler schauen, sorge für Zugang ,Keller, Wohnungen, Hausmeister usw..

Der glubb is a Depp
xSakura
Daten-Fan
Daten-Fan

Techniker war soeben hier. Getauscht wurde die Anschlussdose, ein Verstärker im Keller und die Pegel angepasst. In 2-3 Tagen kriegen wir noch eine neue Fritzbox. Aktuell sind die Pegel aber noch alle nicht im Regel/Toleranzbereich und innerhalb von 20 Minuten schon wieder 100.000+ unkorrigierte Fehler auf Kanal 31 (DOCSIS 3.1). Kabelinfos2.jpg

Feno93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir war gestern ein Techniker und es hieß, hier wäre eine Störung (Überlastung) aktuell hauptsächlich zwischen 14 und 23 Uhr. Wenn ich mir die Werte in meiner FritzBox anschaue ist das eig erschreckend das da einfach gesagt wird es sei eine Überlastung. Meine FritzBox wurde schon 2x getauscht, also hab ich schon die dritte hier stehen und im März bekam ich erst die erste FritzBox. Davor war es die Vodafone Station. Dachte halt, okay ein wechsel zur FritzBox könnte ja vielleicht etwas ändern. Aber es ist gefühlt nur noch schlimmer.... screencapture-192-168-178-1-2025-10-21-13_27_15.jpg

Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wir haben aktuell auch Probleme aber bei uns is einfach nur das internet langsam wegen der tv Frequenze Umstellung der fehler is aber am Knoten punkt muss Vodafone persönlich leute hin schicken! Euch viel Glück das es bald wieder geht 

LG Sven