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Lösung
am 19.10.2025 22:18
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Vodafone-Cable-Verbindung, die sich vor allem beim Online-Gaming (Counter-Strike 2) bemerkbar machen.
Es treten regelmäßig Jitter, „missed ticks“ und Paketverluste auf, obwohl mein PC per LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box 6591 Cable hängt und die Priorisierung als Echtzeitanwendung aktiviert ist.
Zur Überprüfung habe ich mehrfach WinMTR-Tests durchgeführt – mit folgendem, reproduzierbarem Ergebnis
→ Der Paketverlust beginnt bereits am zweiten Hop hinter meiner FritzBox (CMTS) und beträgt konstant über 90 %.
Ab dort erben alle nachfolgenden Hops denselben Loss.
Die Verbindung im Heimnetz ist fehlerfrei (LAN, keine WLAN-Geräte aktiv).
Technische Rahmenbedingungen:
Anschluss: Vodafone Cable
Router: Fritz!Box 6591 Cable (aktuelle Provider-Firmware)
Verbindung: LAN Gigabit
Priorisierung: aktiv („Echtzeitanwendung“)
Problem: unregelmäßige Latenz, Paketverlust, „missed ticks“ in CS2
Getestet mit: WinMTR v0.92, Ziel IP: 146.66.155.0 (Valve EU-Server)
Vermutung:
Es liegt eine Segment- oder CMTS-Überlastung bzw. ein DOCSIS-Latenzproblem (OFDM-Kanal) vor.
Die Werte deuten eindeutig auf ein Problem im Vodafone-Netz vor meinem Anschluss hin.
Ich bitte daher um:
eine Netzprüfung des betroffenen Segments,
Überprüfung des CMTS (Upstream-Latenz / Queue / OFDM-Kanal),
sowie ggf. die Eröffnung eines Segment-Tickets zur Entstörung.
Gerne stelle ich weitere WinMTR- oder PingPlotter-Logs zur Verfügung.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Viele Grüße
Mike 1993
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.10.2025 18:47
Der Upstream ist gestört und der Downstream teilweise auch zu niedrige SNRs. Muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.
Hotline anrufen.
19.10.2025 22:32 - bearbeitet 19.10.2025 22:33
du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
daher kann hier niemand was prüfen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 19.10.2025 22:41
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 20.10.2025 18:06
am 20.10.2025 18:34
Du musst schon alle Signalpegel posten, aber nicht mit dem Smartphone.
Gruß Kurt
am 20.10.2025 18:44
Bitte alle Pegel.
Vorzugsweise vom PC.
am 20.10.2025 18:45
am 20.10.2025 18:47
Der Upstream ist gestört und der Downstream teilweise auch zu niedrige SNRs. Muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.
Hotline anrufen.
am 20.10.2025 18:48
Danke für die Hilfe,
ich habe Vodafone bereits Informiert leider wurde mein Ticket heute noch nicht bearbeitet !