1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störung seit 18.04.22 (DHCPv4/v6), Tickets werden geschlossen. Störung weiter vorhanden!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 31319
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable und/oder Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? FritzBox ist Eigengerät, Vodafone Station wurde von VF gestellt
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine Internetverbindung. DHCPv4 no
    answer on DISCOVER, Keine
    Antwort vom DHCPv6-Server (SOL), DHCPv4
    lease timed out
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 18.04.2022 bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
36 Antworten 36
DrApex
Digitalisierer
Digitalisierer

Auf einer v4-Leitung kann ich sagen, dass die Solicitations momentan extrem häufig sind. Früher war das vielleicht mal alle 6-8 Monate der Fall. Nicht RENEW events, sondern RENEW und neue IP.

Am 30.3. gab es in der Nacht zw. 2 und 3 Uhr rund 10 neue router solicitations aus völlig verschiedenen Netzen. Bei V4 sieht man das recht gut, da die Subnetze teils völlig verschiedenen Class-A Netzen waren. 37... 94... etc.

Danach kamen 1-2x täglich neue solicitations, v.a. während des Tages. Das war früher mal während der Nacht und zwar zu 99%.

Das führte nun u.a. dazu, dass das SIP-Profil unbrauchbar wurde und das Gerät jetzt nach Cofiguration File-Error nicht mehr die Telefonleitungen provisionieren kann.

Vodafone hat hier ganz geschickt das Problem auf die alte UM-Box geschoben, neues Gerät rausgeschickt und sich damit einem Störungsticket verweigert, um der Resolutionpolicy zu entgehen. Das ist natürlich auch eine gewisse Art "Customer Treatment". VF scheint grad gewisse Kunden loswerden zu wollen, denn das SIP-Profil ist nicht zufällig aufgrund von "altem Gerät" kaputt. Telefon kaputt führt natürlich zu einer klaren Reaktion:

- Panik

- Flucht

Und tatsächlich wollte man uns einen neuen Vertrag andrehen mit Laufzeit, auf dem "Gutschriften" waren. Ein Vertrag für Gutschriften? Das hat kaum etwas mit TKG-Transparenz zu tun...

Mein Tipp an dich: Bundesnetzagentur einschalten, Beschwerde einreichen, Frist setzen mit wg. Nicht-Erfüllung des Vertrags Sonderkündigungsrecht erzwingen. Die BNetzA unterstützt dich dabei.

Was Vodafone hier nämlich tut hat nichts mehr mit Fehlern oder Störungen-können-passieren zu tun. Und Zufall ist das auch nicht...

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute um 6:12 Uhr kam eine SMS mit "Ihr Auftrag ist erledigt" - sprich die Störung ist behoben.

Ich habe natürlich gleich mal einen Speedtest gemacht und zu dem Zeitpunkt war auch alles i.O. - die Betonung liegt auf war!

Ab 9:30 Uhr bemerkte ich dann wieder ein langsames laden von Internetseiten, dann kam der erste Verbindungsabbruch dazu. Als die Verbindung wieder stand, gleich mal einen Speedtest gemacht und seht selbst:

Firefox_Screenshot_2022-04-06T07-41-36.558Z.jpg

Also wieder bei der Störungshotline angerufen und ein neues Ticket eröffnet.

Wie kann man eine Störung als behoben melden wenn sie offentsichtlich noch nicht behoben wurde?

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So... ein neues Ticket ist offen. Es soll ein Techniker-Termin vereinbart werden. Der dritte!!! Welcher bestimmt auch nix bringt.

Da die Verbindungsabbrüche in der VF-Station nicht protokolliert werden kann ich nur die aktuellen Speedtestdaten dokumentieren:

Firefox_Screenshot_2022-04-06T10-05-03.338Z.jpg

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal vorweg: lt. Aussage eines Mitarbeiters der Störungshotline bedeutet "Dein Auftrag wurde abgeschlossen." in einer SMS/Störungsticket, dass die Störung behoben wurde und der Anschluß störungsfrei ist.

Deshalb jetzt mal auf deutsch: Wollt ihr mich ***??? Die Störung ist immer noch vorhanden und mein Ticket wurde schon wieder geschlossen!

1649242308019.jpg

Das kann doch alles nicht war sein!!!

DrApex
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei übergreifenden Tickets werden Subtickets, die sich ggf. darauf beziehen direkt zugemacht.

D.h. wenn eine Netzstörung vorliegt, mit dir aber nicht unbedingt etwas zu tun hat, in deinem Bereich aber liegt, werden deine Tickets direkt zugemacht.

Ähnlich wenn andere Maßnahmen greifen, wie Geräteversand o.ä. geht auch kein Ticket.

Vodafone macht es sich hier ziemlich leicht und stellt Probleme beim Kunden ab. Im Grunde liegt damit eine Serviceverletzung vor, wenn deine Anliegen damit abgelehnt werden und du dich dann immer wieder zeitlich bemühen musst. Falls berufliche Einschränkungen vorliegen, würde ich die Bundesnetzagentur einschalten und ggf. Schadensersatz in Erwägung ziehen. Das sind ja alles keine Einzelfälle , das Forum ist voll davon, bloß niemand erwähnt die BNetzA, was aber wirklich ratsam ist. Kostet nix und die reagieren wirklich!

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Mifel,

bitte entschuldige das Hin und Her Smiley (traurig) Wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die PN an Dich ist raus.

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach und hier ein Link wo ich meine aktuellen Daten aus den Speedtest teile.  Die Ergebnisse werden nach jedem Test automatisch aktuallisiert.

Meine Speedtest-Ergebnisse 

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur zur Info: Eine Meldung an die Bundesnetzagentur ist jetzt auch raus.

pRo-Marco

Hi Mifel,

ich vermute, dass es hier mehrere Ursachen für die Probleme vor Ort gibt. Zum einen stimmt etwas am Anschluss selbst nicht. Das Modem hat eine schlechte Rrreichbarkeit und es gibt massiv Timeouts. Ich denke, dass hier der Zusammenhang zu den sehr schwankenden und meist unterirdischen Upload-Raten liegt. Das letzte Ticket von gestern wurde an den Außendienst gegeben. Die Kollegen melden sich noch bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Zum anderen scheint auch ein Auslastungsproblem vorzuliegen. Wenn ich das richtig sehe, dann schwankt der Download Tageszeit-abhängig. Das würde ich mir gern noch einmal genauer anschauen, wenn der Techniker bei Dir war, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!