1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störung seit 18.04.22 (DHCPv4/v6), Tickets werden geschlossen. Störung weiter vorhanden!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 31319
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable und/oder Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? FritzBox ist Eigengerät, Vodafone Station wurde von VF gestellt
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine Internetverbindung. DHCPv4 no
    answer on DISCOVER, Keine
    Antwort vom DHCPv6-Server (SOL), DHCPv4
    lease timed out
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 18.04.2022 bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
36 Antworten 36
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, die Störung besteht natürlich seit dem 18.03.. Leider kann ich meine Angaben im ersten Posting und in der Themenüberschrift nicht bearbeiten. 

Im Anhang der geforderte Screenshot. 

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Heute soll noch ein Service-Techniker vorbeikommen. Der soll wohl vor Ort die Leitung messen. Keine Ahnung was das bringen soll.

Ach... laut Mitarbeiter der Störungshotline liegt keine Störung vor. Komisch nur, dass die Bandansage immer von einer "Störung der Internet- und Telefondienste" an meinem Anschluss spricht. Und seit Tagen dazu noch die Ansage "Die Störung ist voraussichtlich bis heute 19.00 Uhr behoben." Von Tag zu Tag die gleich Ansage!

Tobias
Moderator:in

Hi @Mifel,

sag Bescheid, wenn der Kollege da war 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, was soll ich sagen? Als gestern um ca. 15:30 Uhr der Techniker vor Ort war, funktionierte alles. Der Techniker meinte auch, das keine Störungsmeldung mehr im System sei.

Am Abend dann, gingen die Probleme wieder los. Verbindungsabrüche mit den ober angegebenen Fehlermeldungen.

Eben gerade mit Störungshotline telefoniert und Überraschung es liegt eine Störung vor.

Anbei ein Screenshot aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox.

pRo-Marco

Hi Mifel,

okay, dann wird sich zumindest schon darum gekümmert Frustrierte Smiley halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also... seit Mittwoch, 30.03.2022 sind alle Tickets geschlossen und die Netzstörung soll behoben worden sein.

Deswegen kann das heute nur als ein Aprilscherz (01.04.) zu verstehen sein:

Screenshot 2022-04-01 180138.jpg

Das ist nur ein exemplarischer Auszug. Soll zeigen womit ich mich schon den ganzen Tag mit rumplagen muss!

So eine Schei...

Da kommt einem die Fernsehwerbung von VF, wo mit Giga-Zuverlässigkeit geworben wird, wie blanker Hohn vor.

Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Freitag, 01.04.2022 neues Ticket offen und es sollte heute noch ein Anruf erfolgen um wieder einen Techniker-Termin zu vereinbaren.

Keine Ahnung was der Termin bringen soll. In den 15 Minuten, in denen der Techniker vor Ort ist, läuft die Verbindung wahrscheinlich ohne Probleme. Dann wird wieder weitergegeben es wäre alles i.O.. Und kaum ist der Techniker weg geht es mit der Störung (Verbindungsabbrüche) weiter.

Der letzte Techniker war ja erst vor genau einer Woche (28.03.) hier. Der hat auch keine Besserung gebracht.

Wer zahl mir eigendlich eine Kompension für den Ausfall (bzw. stark eingeschränkte Nutzbarkeit) meiner Abos von Netflix und DAZN?

Claudia

Hallo Mifel,

ich drücke die Daumen, dass sich der Techniker mehr Zeit nimmt und die Probleme in dem Zeitraum auftreten. Wenn er bei Dir vor Ort keinen Fehler findet, kann er sich bei seinen internen Ansprechpartnern melden bzw. das Störungsticket zur weiteren Netzprüfung weiterleiten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mifel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war für ca. eine Stunde (14:30 - 15:30) im Haus. Allerdings "nur" am Hausverteiler. Lt. seiner Aussage dort in Absprache mit VF Einstellungen vorgenommen. Keine Verbesserungen erreicht!

Jetzt ist wohl ein XS-Ticket offen, dass lt. seiner Aussage eigendlich innerhalb von drei Stund behoben sein "muss".

Leider ist das Problem immer noch da und ich kämpfe immer noch mit vielen Verbindungsabbrüchen und einem massiven Leistungseinbruch an meinem Anschluß (siehe Anhang)!

Der aktuelle Upload ist doch ein Witz!

Gestern ging ein Brief von mir an VF raus mit der Fristsetztung zur Störungsbehebung. Wenn die Frist abgelaufen ist und sich nichts getan hat bin ich weg!