Frage
Antwort
Lösung
10.06.2023 14:05 - bearbeitet 10.06.2023 14:09
Moin,
ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)
Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...
Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere
am 12.06.2023 16:11
Gleiches Problem in 27580 Bremerhaven
Mein Nachbar und ich haben das gleich Problem
Download eine Minute Topp, dann unter 1MBit, bei einer 1000 Leitung!
am 12.06.2023 16:50
hat einer der Betroffenen die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?
am 12.06.2023 16:55
am 12.06.2023 17:14
Ich habe das selbe Problem in Bremerhaven 27568, muss nun mein Handy für IPv4 verbindungen nutzen.
am 12.06.2023 17:35
@RobertP schrieb:hat einer der Betroffenen die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?
Der VPN von Opera hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Leider ist mein Nord VPN Konto momentan inaktiv, daher konnte ich nur den von Opera testen.
Ausserdem werde ich beim Einloggen im Netzassitenten hiermit begrüßt -.-
am 12.06.2023 20:26
Heute kam der Techniker und konnte nichts reparieren. Er sagte, es handele sich um einen Systemfehler im Vodafone-System.
Hat jemand wieder Internet?
Ist es möglich, den Vertrag mit Vodafone wegen schlechter Kommunikation vor Ablauf von 2 Jahren zu kündigen?
am 13.06.2023 09:26
nö nix internet.
kundenservice hat heute wartezueiten von mehr als 30 minuten. ob die überhaupt etwas machen können: keine ahnung. gestern kam immer noch die antwort "wir haben wartungsarbeiten wir können nix machen von hier"
inzwischen zeigt auch der speedtest teilweise sch*** werte an: 0,25-0,5 mbit bei ner 1000er Leitung. und zwar immer dann wenn an eine ipv4 leitung gemessen wird! nutzt das programm ipv6 kommen fantastische werte bei rum
leider weiß ich beim programm der bundesnetzagentur nicht wie ich das dort einstellen kann welche mssung gemacht wird, außer halt in meinem adapter d irekt ipv6 deaktivieren.
13.06.2023 12:50 - bearbeitet 13.06.2023 12:51
Hier kannst du gezielt IPv4 und IPv6 speedtesten:
http://speedtestv4.tools.uebi.net/
&
http://speedtestv6.tools.uebi.net/
IPv4 bei mir unter 1 Mbit/s, IPv6 600 Mbit/s und mehr. Upload und Ping bei beiden in Ordnung. Jitter bei IPv4 deutlich höher als bei IPv6, das ja auch auf eine schlechte Verbindung hinweist.
Wir wohnen wenige Kilometer auseinander und haben exakt das identische Problem. Ich bin über Twitter mit dem Vodafone-Service in Kontakt, es ging hin und her, ich habe mehrere Screenshots geschickt, auf denen das IPv4-Problem sichtbar wird und jetzt gab es seit gestern 16 Uhr keine Antwort mehr.
13.06.2023 13:32 - bearbeitet 13.06.2023 13:34
Ja.
Ich habe heute mich in die Warteschlange der Hotline gesetzt und offenbar haben die endlich ihr System wieder einsatzfähig.
Der Herr am Telefon hat mit einer messung auf mein Modem festgestellt, dass es irgendwo einen massiven rückstörer gibt der fast 100% packet losses verursacht (soweit waren wir hier ja auch schon, aber wie gesagt der Support konnte die letzten 5 Tage mir nicht helfen weil wartungsarbeiten)
Ip4 ist bei mir interessanterweise garnicht freigeschaltet meinte er. Da bin ich aber zuwenig in der Technik um das zu beurteilen ob das normal ist.
Er sagte er muss da eine 24h messung starten um den Störer zu identifizieren und die wollen sich morgen nochmal bei mir melden.
Ob das was wird bezweifle ich gerade, da ich keibe 5 min nach der SMS zur Ticket Erstellung eine weitere bekommen habe die mir sagte ein vereinbarten Termin wurde gelöscht, sie melden sich nochmal...
Ich habe das bundesnetzagentur Tool genutzt und ip4 erzwungen durch Deaktivierung von ip6 an meinem adapter.
Von deinem beiden Tools lädt die v6 Seite leider garnicht (ip6 war wieder aktiv im netzwerk+neustart).
V4 zeigt das uns bekannte bild: upload voll ok und fast 100% des tarifs, ping geht auch so mit 90ms (aber riesen jitter von 220ms), download dagegen voll im Keller bei mir wie gesagt 0,25-0,5mbps
Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere betrifft in der Ecke vermute ich mal einfach das da bei denen im Netz ein Gerät nicht I.o. ist
am 13.06.2023 17:41
Ich habe auch in Bremerhaven seit einigen Tagen massive Probleme und durch dieses Forum festgestellt das ich das gleiche Problem habe wie ihr. Hauptsächlich ist es mir aufgefallen das ich Probleme mit twitch habe aber da ich über eine App schaue und das eh immer mal wieder Probleme macht nichts dabei gemacht. Am we bin ich dann der Suche nach dem Grund gegangen alles neuinstalliert Router umgestellt usw und nichts hat es gebracht und nervt einfach nur-.-