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Lösung
am 11.10.2021 21:19
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich des öfteren Probleme beim Zocken mit der Latenz. Spiel (Overwatch) laggt, springt von 50ms auf 100ms, manchmal sogar mehr und läuft einfach nicht flüssig. Auch ingame kriege ich die Warnsignale für Paket-und Verbindungsverlust.
Ich spiele mit LAN. Neustarten des Routers bringt nichts. Auch DNS Cache leeren bringt nichts. Kein anderer nutzt in der selben Wohnung das Internet oder macht irgendwelche Downloads. Die Uhrzeiten sind auch sehr sporadisch, meistens kommt es abends vor, aber es kam auch schon Nachmittags mal vor. Aktuell nutze ich den Vodafone Router (CGA..), gebucht haben wir das 1000er Cable Packet...
Generell haben wir auch in letzter Zeit öfter mal Probleme mit dem Internet, dass das Internet z.B. komplett weg ist (erst heute für ca. 30 Minuten Nachmittags) oder letzten Monat 2-3 Mal für mehrere Stunden.
Ich bin nicht so bewandert was das ganze Testen angeht, aber ich bin über jede Hilfe sehr dankbar... vielleicht kann mein Problem ja irgendwie gelöst werden...
LG Benni
am 11.10.2021 22:01
10/11/2021 13:42:25 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 10/11/2021 13:42:25 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
(wiederholte sich mehrmals)
10/11/2021 19:52:11 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=B6:A6:50:00:00:00;SSID="Vodafone-XXXX";On Channel=116. WLAN 10/11/2021 19:52:11 [88000101]: Device B6:A6:50:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 10/11/2021 19:52:11 [88000101]: Device B6:A6:50:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN
(wiederholte sich mehrmals, habe die WLAN Kennzeichnung mal mit XXXX anonymisiert...
Das waren u.a. die Meldungen die ich heute so bekommen habe, viele auch zum WLAN, hat aber vermutlich nichts mit dem Latenzprobleme zutun. Sind diese Meldungen normal?
am 12.10.2021 21:10
ab dem 4. Aufruf gibt es immer eine Zeitüberschreitung...?
am 12.10.2021 21:18
Ergebnis des Tracert Test zu den OW Servern (EU):
C:\WINDOWS\system32>tracert 185.60.114.159
Routenverfolgung zu 185.60.114.159 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 47 ms 54 ms 63 ms ip53a9b77a.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.122]
3 12 ms 32 ms 15 ms ip5886ea4b.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.75]
4 46 ms 47 ms 45 ms 145.254.3.60
5 17 ms 16 ms 17 ms 145.254.2.179
6 60 ms 75 ms 48 ms 145.254.2.179
7 19 ms 18 ms 24 ms pr01.eqfr5.blizzardonline.net [80.81.195.26]
8 124 ms 132 ms * 137.221.80.35
9 84 ms 87 ms 70 ms et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976.net [137.221.65.26]
10 33 ms 28 ms 27 ms et-0-0-0-pe03-eqpa4.as57976.net [137.221.77.55]
11 30 ms 30 ms * 185.60.114.159
12 47 ms 32 ms 32 ms 185.60.114.159
Ablaufverfolgung beendet.
C:\WINDOWS\system32>tracert 185.60.112.157
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 28 ms 52 ms 33 ms ip53a9b77a.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.122]
3 13 ms 13 ms 14 ms ip5886ea4b.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.75]
4 14 ms 13 ms 40 ms 145.254.3.60
5 25 ms 41 ms 22 ms 145.254.2.179
6 16 ms 51 ms 18 ms 145.254.2.179
7 17 ms 21 ms 19 ms pr01.eqfr5.blizzardonline.net [80.81.195.26]
8 26 ms 24 ms 21 ms ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
9 969 ms 857 ms 684 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
10 32 ms 40 ms 41 ms 137.221.65.75
11 25 ms 26 ms 24 ms 137.221.78.53
12 25 ms 24 ms 28 ms 137.221.66.47
13 102 ms 64 ms 49 ms 185.60.112.157
Ablaufverfolgung beendet.
am 12.10.2021 21:35
am 14.10.2021 11:21
Hi Benni0812,
laut Deinen Mitschnitten beginnen die extremen Sprünge erst außerhalb unseres Netzes. Der Loss zwischendurch ergibt sich daraus, dass die Server bei Last nicht immer auf ICMP-Anfragen reagieren. Wäre er reell, würde er sich bis zum Ziel-Host durchziehen. ich schau mir den Anschluss aber gern einmal an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
14.10.2021 12:00 - bearbeitet 14.10.2021 12:11
Hallo Marco,
ich habe dir eine pn geschickt.
Seit gestern habe ich nun die Fritzbox 660 Cable (Leihgerät) und es war am Abend schon mal besser. Ich werde es aber weiterhin beobachten. So sah der Test gestern Abend aus:
Hier sieht man aber auch schon dass der zweite Host von Kabel mal bei worst 280 war. Ist dieser Wert dennoch im normalen Bereich?
Die 83-169-183-122-isp.superkabel.de müsste ja noch im euren Netz liegen, wenn ich richtig liege? Hier sieht man ja schon bereits einen Paketloss (Sent: 345 Recieved: 320) Ich kann den Test gerne auch mal länger laufen lassen.
am 17.10.2021 18:18
16.11.2021 22:50 - bearbeitet 16.11.2021 22:53
@Tobias @pRo-Marco
Hallo, seit circa 3 Wochen die neue Fritzbox keine Probleme beim Zocken gehabt.
Jetzt aber innerhalb der letzen 5 Tage allgemeine Internetprobleme: Sonntag 14.11. 12:30-13:00, zwischendurch ab und zu einfach weg und größere Störung seit heute 16 Uhr (laut Vodafone WIEDER eine Rücklaufstörung,), die bis 17.11. 21 Uhr andauern soll??? Es gibt leider Leute die im Home Office arbeiten müssen. Hier sollte sich dringend mal jemand das Problem genauer ansehen! Ein Bekannter wohnt 2 Straßen und 5 Minuten Fußweg entfernt und hat keine Probleme mit Vodafone!?
Ich zahle das größte verfügbare Paket für 49.99€ und noch die Fritzbox als Leihgerät mit 4.99€ und man kann sich leider einfach in Zeiten von Home Office nicht auf das Internet verlassen.
am 20.11.2021 13:03
Hallo Benni0812,
manchmal geht es über die Hotline einfach schneller. Ich sehe Du hast ein Ticket eröffnet. Aktuell dauert es hier etwas länger bis wir antworten, entschuldige bitte.
Aktuell gibt es im Anschlussbereich einen Rückwegstörer und dieser ist verantwortlich für die schlechte Verbindung. Unsere Techniker sind noch dabei den Störer einzugrenzen um den Fehler zu beheben.
Du wirst dann informiert.
Viele Grüße
jana