Latenzprobleme beim Zocken
Benni0812
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

seit ein paar Monaten habe ich des öfteren Probleme beim Zocken mit der Latenz. Spiel (Overwatch) laggt, springt von 50ms auf 100ms, manchmal sogar mehr und läuft einfach nicht flüssig. Auch ingame kriege ich die Warnsignale für Paket-und Verbindungsverlust. 

Ich spiele mit LAN. Neustarten des Routers bringt nichts. Auch DNS Cache leeren bringt nichts. Kein anderer nutzt in der selben Wohnung das Internet oder macht irgendwelche Downloads. Die Uhrzeiten sind auch sehr sporadisch, meistens kommt es abends vor, aber es kam auch schon Nachmittags mal vor. Aktuell nutze ich den Vodafone Router (CGA..), gebucht haben wir das 1000er Cable Packet... 

 

Generell haben wir auch in letzter Zeit öfter mal Probleme mit dem Internet, dass das Internet z.B. komplett weg ist (erst heute für ca. 30 Minuten Nachmittags) oder letzten Monat 2-3 Mal für mehrere Stunden. 

 

Ich bin nicht so bewandert was das ganze Testen angeht, aber ich bin über jede Hilfe sehr dankbar... vielleicht kann mein Problem ja irgendwie gelöst werden... 

 

LG Benni 

 

 

 

31 Antworten 31

Hallo @Jana478 , 

@Tobias @pRo-Marco ....

ich habe heute die Meldung bekommen, dass mein Ticket geschlossen wurde und das Problem "behoben" ist. Soweit ist das Internet an sich nicht mehr so auffällig, wie vor ein paar Tagen bzw. keine Komplettausfälle (außer heute kurz 13:29). Dennoch habe ich leider noch diverse hohe Pingprobleme (dies war vor der Rückwegstörung nicht mehr so auffällig). 

 

Problem 1): Ping im Spiel Overwatch ist extrem schwankend, z.B. von 80 auf 140ms, Spanne ist sehr unterschiedlich. Das Spiel ist so aber unspielbar.. WinMTR hat folgendes ergeben (Der Paketloss mag wohl nicht so groß sein, aber das Problem sieht man denke ich bei den "Worst" Werten, die sehr hoch sind... das zeigt sich eben auch im Spiel.. und die 400.. beginnen auch noch im Rahmen des Vodafone-Netzes)

pingtest 23.11 16.33.JPG

Problem 2) Pingmessung über Fritzbox (Zack Speedtest), ungewöhnlich hohe Werte? Download- und Upload auch eher mittelmäßige Werte bei einem 1000er Cable Tarif? (Test wurde durchgeführt nach Anweisung) 

excel ping ergebnisse 23.11.JPG

Test 3) Looking Glass zu Battle.net

TRACEROUTE:
traceroute to 95.90.217.140 (95.90.217.140), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 0.353 ms 0.340 ms 0.338 ms
2 37.244.24.131 (37.244.24.131) 1.040 ms 1.045 ms 1.053 ms
3 Blizzard Blizzard 1.031 ms 1.037 ms 1.038 ms
4 137.221.66.40 (137.221.66.40) 0.986 ms 1.002 ms 1.002 ms
5 137.221.78.54 (137.221.78.54) 1389.278 ms 1389.306 ms 1389.309 ms
6 * * *
7 137.221.78.34 (137.221.78.34) 1.094 ms 1.601 ms 1.607 ms
8 AMDGW2.arcor-ip.net (80.249.208.123) 1.742 ms 1.920 ms 1.899 ms
9 145.254.1.201 (145.254.1.201) 14.077 ms 14.116 ms 14.223 ms
10 145.254.1.201 (145.254.1.201) 13.455 ms 13.553 ms 13.757 ms
11 145.254.3.87 (145.254.3.87) 13.826 ms 13.846 ms 13.847 ms
12 ip5886ea48.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.72) 12.821 ms 12.711 ms 12.831 ms
13 * * *
14 * * *
15 * * *


23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

TRACEROUTE:
traceroute to 95.90.217.140 (95.90.217.140), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard Blizzard 0.300 ms 0.255 ms 0.254 ms
2 37.244.25.2 (37.244.25.2) 1.016 ms 1.018 ms 1.034 ms Blizzard Blizzard 1.012 ms 1.013 ms 1.014 ms
4 137.221.66.38 (137.221.66.38) 0.954 ms 0.968 ms 0.970 ms
5 137.221.77.52 (137.221.77.52) 18.653 ms 18.689 ms 18.698 ms
6 * * *
7 137.221.78.34 (137.221.78.34) 9.985 ms 10.021 ms 10.032 ms
8 AMDGW2.arcor-ip.net (80.249.208.123) 10.480 ms 10.590 ms 10.590 ms
9 145.254.1.121 (145.254.1.121) 16.689 ms 16.756 ms 17.023 ms
10 145.254.1.121 (145.254.1.121) 16.043 ms 16.094 ms 16.040 ms
11 145.254.3.61 (145.254.3.61) 61.939 ms 61.884 ms 58.969 ms
12 ip5886ea4a.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.74) 16.111 ms 16.140 ms 16.302 ms
13 * * *
14 * * *
15 * * *


23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

PING:
PING 95.90.217.140 (95.90.217.140) 56(84) bytes of data.

--- 95.90.217.140 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2998ms

 

23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

PING:
PING 95.90.217.140 (95.90.217.140) 56(84) bytes of data.

--- 95.90.217.140 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2998ms

 

23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

MTR:
Start: Tue Nov 23 15:44:20 2021 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.3 0.3 0.2 0.4 0.0
2.|-- 37.244.24.131 0.0% 10 0.8 1.0 0.6 2.9 0.7
3.|-- Blizzard 0.0% 10 0.9 0.8 0.6 1.0 0.0
4.|-- 137.221.66.40 0.0% 10 0.6 0.6 0.3 1.0 0.0
5.|-- 137.221.78.54 0.0% 10 310.4 840.2 8.0 1557. 512.6
6.|-- 137.221.65.76 90.0% 10 15104 15104 15104 15104 0.0
7.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 4.2 1.5 1.1 4.2 0.9
8.|-- AMDGW2.arcor-ip.net 0.0% 10 2.2 2.1 1.8 3.1 0.0
9.|-- 145.254.1.201 0.0% 10 13.9 14.1 13.6 16.3 0.7
10.|-- 145.254.1.201 0.0% 10 13.6 13.5 13.3 13.6 0.0
11.|-- 145.254.3.87 0.0% 10 13.6 14.5 13.6 21.8 2.5
12.|-- ip5886ea48.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 12.8 12.8 12.7 12.9 0.0
13.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

MTR:
Start: Tue Nov 23 15:44:20 2021 Blizzard 1.|-- Blizzard 0.0% 10 0.4 0.3 0.2 0.4 0.0
2.|-- 37.244.25.2 0.0% 10 0.6 0.7 0.6 1.2 0.0 Blizzard 0.0% 10 0.8 0.9 0.8 1.0 0.0
4.|-- 137.221.66.38 0.0% 10 0.5 1.3 0.4 8.7 2.5
5.|-- 137.221.77.52 0.0% 10 10.0 11.8 9.7 23.8 4.4
6.|-- 137.221.65.93 90.0% 10 14907 14907 14907 14907 0.0
7.|-- 137.221.78.34 0.0% 10 9.9 10.0 9.9 10.3 0.0
8.|-- AMDGW2.arcor-ip.net 0.0% 10 11.3 10.8 10.4 11.3 0.0
9.|-- 145.254.1.121 0.0% 10 16.4 16.6 16.4 16.8 0.0
10.|-- 145.254.1.121 0.0% 10 16.1 16.2 16.0 16.6 0.0
11.|-- 145.254.3.61 0.0% 10 16.8 16.3 16.1 16.8 0.0
12.|-- ip5886ea4a.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 16.2 16.2 16.2 16.4 0.0
13.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


23/11/2021 15:44:20 UTC
--------------------

 

 

Im Anhang noch eine Breitbandmessung als pdf, falls das interessant wäre.

Ich hoffe, es kann sich jemand das Problem anschauen. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter nach einer Woche Internetstörung, würde ich mich freuen, wenn ich es nun auch vollumfänglich wieder benutzen kann. Leider ist das genannte Ping-Problem über die Hotline nicht gut erklär- und nachweisbar. 

 

Speedtest Vodafone auch bei 454-571 Download 

 

speedtest vodafone 23.11.JPG

speedtest ookla 23.11.JPG

auch Ping/tracert Tests zu heise.de ergeben folgende Ergebnisse: 

 

Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1348]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:813f:f2c4:1eed:6fff:fe09:1951]
2 125 ms 100 ms 114 ms 2a02:810d:8001:2::1
3 25 ms 13 ms 14 ms 2a02:8100:6:2::10b:421
4 71 ms * * 2a02:8100:6:2::16:a81
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 38 ms * * c301.f.de.plusline.net [2a02:2e0:11::301]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 16 ms 17 ms 14 ms 2a02:2e0:12:32::2
12 14 ms 14 ms 15 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
13 16 ms 13 ms 18 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:813f:f2c4:1eed:6fff:fe09:1951]
2 33 ms 40 ms 15 ms 2a02:810d:8001:2::1
3 28 ms 12 ms 9 ms 2a02:8100:6:2::10b:421
4 20 ms * * 2a02:8100:6:2::16:a81
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * 16 ms * be100.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]
9 24 ms * * c301.f.de.plusline.net [2a02:2e0:11::301]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 20 ms 69 ms 35 ms 2a02:2e0:12:32::2
12 19 ms 19 ms 22 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
13 17 ms 18 ms 22 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:810d:813f:f2c4:1eed:6fff:fe09:1951]
2 12 ms 12 ms 10 ms 2a02:810d:8001:2::1
3 16 ms 14 ms 9 ms 2a02:8100:6:2::10b:421
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * 17 ms 2a00::7fff:0:c02:c01:1
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * 50 ms c301.f.de.plusline.net [2a02:2e0:11::301]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 48 ms 18 ms 20 ms 2a02:2e0:12:32::2
12 19 ms 15 ms 14 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
13 23 ms 27 ms 22 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 4 ms 10 ms fritz.box [2a02:810d:813f:f2c4:1eed:6fff:fe09:1951]
2 31 ms 13 ms 20 ms 2a02:810d:8001:2::1
3 16 ms 10 ms 18 ms 2a02:8100:6:2::10b:421
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 22 ms 17 ms 15 ms 2a02:2e0:12:32::2
12 23 ms 19 ms 19 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
13 21 ms 18 ms 17 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Die zweite IP zeigte im einzelnen Ping Test starke Schwankungen, die vielleicht die Ursache auch für das Spielen sein könnten: 
Ping Test: Ping-Statistik für 2a02:810d:8001:2::1:
Pakete: Gesendet = 145, Empfangen = 145, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 462ms, Mittelwert = 78ms

Neuinstallation hat bisher auch nichts gebracht, Windows Update und Nvidia Grafiktreiber sind aktuell auch auf dem neusten Stand, immer noch keine Besserung 

25.11 test.JPG

Claudia
Moderator:in
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Hallo Benni0812,

 

für heute ist ja ein Technikertermin geplant, der Kollege soll dann am besten auch mit seinem eigenen Endgerät Tests durchführen. Du kannst Dich nach dem Termin gern wieder hier melden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia

der geplante Technikertermin für 26.11. 12-16 Uhr wurde abgesagt. Nicht von mir, sondern vom Techniker selbst, der mich bereits um 8:30 Uhr telefonisch kontaktierte. Der Techniker meinte, um 12 Uhr würde ich eine SMS bekommen. Stand 16:00 Uhr: Immernoch keine SMS erhalten.

  1. Es wurde am Abend vorher der Verstärker im Haus ausgetauscht/repariert, die Werte seien top und er sieht kein Grund, sich den Fehler in der Wohnung genauer anzusehen. Da..
  2. Laut ihm immernoch eine Rückwegstörung vorliegt, die er an seinen Werten sehen konnte und Vodafone soll auch schon dran sein? (Das letzte Ticket wurde am 23.11. wegen Rückwegstörung geschlossen und vom Kundenservice am 24.11. habe ich diesbezüglich keine Info erhalten).

 

Wie fahren wir hier weiter fort? Die Download/ und Uploadwerte sind seit paar Tagen wieder in Ordnung. Aber es gibt immernoch starke Ping/Latenzprobleme, nicht nur in Onlinespielen. Seit heute scheint auch die Fritzbox starke Schwankungen anzuzeigen. ....

vodafone pingplotter 16 Uhr.JPG

signalwerte fritzbox.JPG

vodafone pingplotter 16.10.JPG

 

Danke im Voraus. 

 

MFG 

Pingplotter mal für die EU Server von Overwatch: 

Ich bin kein Experte was das auswerten angeht, aber für mich sieht das mehr als nach nur einer Störung in meinem Gebiet aus? 😕 Die IP 145.254.2.179 zeigt nen Paketloss von ca. 36%, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Sollte soweit ich weiß auch noch Vodafone sein im Umkreis Kassel. 

pingplotter EU server.JPG

Über WinMTR schickt er mich über eine andere IP 145.254.2.195 , die aber auch Paketloss aufweist. Man muss dazu sagen, dass bei verschiedenen Tests an verschiedenen Tagen immer wieder der Paketloss bei diesen zwei IPs auftauchen. Es gibt aber auch Tage, wo es bei 0 ist. Jedoch kommt mir hier 36-48% doch relativ hoch vor. 

winmtr 26.11 21.25.JPG

Mir ist bewusst, dass der WinMTR diesmal nicht lange lief, aber dies sind nun mal die Extremwerte die über 3 Minuten dauerhaft auftreten. Es ändert sich nichts an den schlechten Werten, auch bei längerer Laufzeit. 

 

MFG 

Claudia
Moderator:in
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Hallo Benni0812,

 

ist ja blöd, dass der Techniker den Termin abgesagt hat :/. Im ursprünglichen Auftrag (***112/21) hat er hinterlegt, dass er in Deinem Haus keinen Fehler festgestellt hat, vermutlich hat er von der Ferne eine Messung durchgeführt. Dafür hat er im Gebiet einen Rückwegstörer gesehen. Der Auftrag wurde dann gestern geschlossen und dafür das Ticket ***279/21 eingestellt und dem Rückwegstörer angehängt. Da bekommst Du wieder eine SMS, wenn der neue Auftrag geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo. 

5.12. - Ticket wurde geschlossen (um 1 Uhr Nachts?) Hohe Latenzschwankungen egal ob Online Game, Vodafone.de oder heise.de anpingen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, bei IPV4 (192.... wie z.B zu Vodafone.de) wird ein PL angezeigt, bei IPV6 nicht (wie z.B. bei heise.de), macht aber keine großen Unterschiede was die Latenzschwankungen angeht. 

Seit 15.11. besteht das Problem, immer noch keine Besserung was Ping angeht. 

Tests heute 5.12. (bitte sagt mir, wenn ihr etwas genaueres benötigt, solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust 99€ für den Techniker zu bezahlen. Vor der größeren Rückwegstörung am 15.11. lief alles "für eine Weile" problemlos..) 

pingplotter 5.12. 21.20.JPG

5.12. 21.26.JPG

Pingplotter vodafone.de 

pingplotter 05.12 vodafone.JPG

 

Pingplotter heise.de 

pingplotter heise 5.12.JPG

Wallace
Moderator:in
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Hi Benni,

 

die Abschlussmeldung kam, weil die Störerbeseitigung mit einem anderen Auftrag weiterläuft. Unsere Techniker suchen aktuell den Verursacher in einem anderen Netzelement.

 

VG Wallace

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