Frage
Antwort
Lösung
am
23.03.2025
12:17
- zuletzt bearbeitet am
23.03.2025
19:11
von
Mav1976
Hallo,
ich habe den Vertrag GigaZuhause Cable Max 1000 mit einer neuen eigenen Fritzbox 6690 seit paar Tagen.
Laut Vodafone Speedtest kommt die volle Leistung an der Box an aber nicht beim Rechner nur sehr schwankend zwischen 200 und 60 mbit etwa. Nun habe ich technisches Verständnis und nach Ursachen gesucht da ich noch ein Monat den Tarif von 1u1 habe kann ich sagen daß alle meine Kabel in Ordnung sind. Dose ist auch ok und das Anschlußkabel auch. Aufgefallen ist mir daß in den Informazionen der Box unglaublich viele korrigierbare und nichtkorrigierbare Fehler sind schon nach kurzer Zeit. Sollte das sich eventuell ein Techniker von Vodafone anschauen? Vor etwas mehr als 2,5 Jahren hatte ich schon mal ein 1000er Vertrag mit Gritzbox 6660 und da lief alles einwandfrei volle Leistung. Nun dieses Desaster. Kann ich vielleicht sonst noch etwas tun?
Gruß Mario
*** @Cable1000, Beitrag von Mobilfunk nach Störungen Kabel verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.03.2025 17:04
ich bezweile zwar stark, dass es an der Fritzbox liegt, aber du kann ja mal bei AVM ein Ticket aufmachen
https://fritz.com/service/fritzbox/supportanfrage/
Fritzboxen haben 5 Jahre Werksgarantie
am 26.03.2025 17:17
Ah ok das ist eine gute Idee, habe ich gleich einmal gemacht. Der Techniker hat mit seinem Messgerät direkt am Kabel welches in die Box geht gehangen und meinte sowas hatte er schon mal. Weil ich ihm gleich gesagt habe daß die Box Neu ist.
Komische Sache ist es.
am 26.03.2025 17:26
vielleicht ein Montagsgerät
der Tausch gegen eine neue ist bei AVM aber kein Problem
alternativ kannst du natürlich auch versuchen sie über den Händler zu tauschen bei dem du sie gekauft hast
am 26.03.2025 18:33
Ja hab den Händler auch schon angeschrieben und AVM den Support. Vielleicht komme ich um ein Leichtgerät herum. Kostet wieder extra warum klappt nicht mal was 🫣
am 26.03.2025 18:44
ich würde definitiv kein Leihgerät nehmen
am 27.03.2025 13:58
So nun hat AVM geantwortet, möglicherweise könnte die Box tatsächlich ein Problem haben, bekomme eine neue die Freitag da sein wird.
Ich muß nun die alte Box denke rausnehmen lassen damit ich die neue dann anmelden kann.
am 27.03.2025 14:02
@Cable1000 schrieb:Ich muß nun die alte Box denke rausnehmen lassen damit ich die neue dann anmelden kann.
das hängt davon ab aus welchem Bundesland du kommst 😉
am 27.03.2025 14:23
Ich bin hier in Sachsen anwesend 🙂
am 27.03.2025 14:35
dann kanst du die neue Fritzbox mit dem selben Aktivierungscode aktivieren wie die vorhandene
die alte wird dabei automatisch aus dem System genommen
am 27.03.2025 14:39
Oh gut zu wissen, das ist ja einfach. Danke 🙂 Ich bin ja mal gespannt ob die neue Box wirklich das Problem beseitigt.
Eigenartig ist auch wenn ich einen Testdownload einer großen Datei machen sind nach kurzer Zeit die beiden DOCSIS 3.1 Kanäle weg.