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Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
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dein Internet bricht direkt bei einem Upload zusammen?
Das ist aber nicht bei jedem Upload der Fall?
Der OFDMA Kanal wird nie in der Station angezeigt, oder ist er zwischendurch da?
Flusen
Highspeed-Klicker
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@maik0055  schrieb:
dein Internet bricht direkt bei einem Upload zusammen?

Nein nein.

Der eine Uploadtest , wo 0mb is, das war genau in dem längeren Ausfallzeitfenster (zufall).

Könnte ich aber reproduzieren, sofern die Ausfallfenster wieder so wachsen.

 

Bzgl OFDMA:

Seitdem mir das letztens Aufgefallen ist, das der Kanal nicht mehr da ist, ist er gar nicht mehr vorhanden. Seitdem auch nicht aufgefallen das der Kanal wieder vorhanden war.
(Davor hatte ich ja einige Posts, wo der Fehlerhaft o.Ä. war.)

 

Es muss ja mal was seitens VF gemacht worden sein. Ne Info wäre gut gewesen. 

--

Flusen
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Hi zusammen

@pRo-Marco 

Feedback aktuell: (bitte bis Ende lesen)
Neustart VF-Station war 14:40. Danach war das Fehlerbild wie gehabt.

 

Um 17:26 hatte ich meinen letzten durchgehend PL im Plotter (über alle Hops)

- Seitdem nur noch PL im Ziel selber. (sowas vor einiger Zeit schon einmal für bisschen Zeit gehab, danach wieder Fehlerbild)

 

Sieht dann so aus:

 

www.google.com 21022022 1734-1744www.google.com 21022022 1734-1744

 

 

 

Important!

 

gerade beim Verfassen, Fehlerbild wie gehabt (17:51 durchgehender PL)

 

www.google.com 21022022 1743-1753www.google.com 21022022 1743-1753

 

-----

 

Soeben während des Speedtest das Zeitfenster (17:56) erwischt, OHNE eigentlichen PacketLoss.


Sehr mysteriös gerade

Uhrzeiten beachten bitte.www.google.com 21022022 1749-1759 speedtestswww.google.com 21022022 1749-1759 speedtests

Update:

 

(um 18:01 war PL in HOP 3-6, keiner im Ziel)

(um 18:06 PL über HOP 2-Ziel)(also gewohntes Bild wieder)

Ob gerade "rumgefummelt" wurde von der Technik?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Flusen,

 

es kann sein, dass da was gemacht wurde, allerdings ist der Auftrag auch noch offen, die Kollegen korrelieren gerade n paar Aufträge zusammen, weil das Fehlerbild gerade vermehrt auftritt. Die SMS Info ist ja noch an. 🙂

 

LG

 

Tobias

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Flusen
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Danke für die Antwort

 

Anhand der Graphen sieht man auch Veränderungen. Mal ins Positive, mal ins Negative.
Allgemein bemerkt man eine geringe Verbesserung.

 

Vielleicht hilft euch ein bisschen Feedback in Form von Bilder etwas.

Bitte beachte das die Übersicht über 3 Stunden geht, nicht wie üblich, 10min

 

Zeitlinien beachten.www.google.com 22022022 1210-1510 3stdwww.google.com 22022022 1210-1510 3std

 

www.google.com 22022022 1510-1810 3stdwww.google.com 22022022 1510-1810 3std

 

www.google.com 22022022 1810-2110 3stdwww.google.com 22022022 1810-2110 3std

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Flusen,

 

danke für die Info, die Kollegen haben hier gerade etwas mit dem Bridgemode auf dem Schirm,- kannst Du zum testen mal den Bridgemode ausmachen?

 

LG

 

Tobias

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Hi @Tobias 

 

Der BridgeMode ist für Testzwecke deaktiviert seit 26.02.22  um 23:34!

 

Auffälligkeiten werde ich nachfolgend Posten.

Flusen
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BridgeMode ist nicht mehr aktiv.

 

Läuft relativ ok gerade. Speedtest und Kurven vom Down und Up sehen gut aus.

 

www.google.com 26022022 2325-2335 BridgeMode deaktiviert 2334www.google.com 26022022 2325-2335 BridgeMode deaktiviert 2334

 

www.google.com 26022022 2334-2344 Bridgemode deaktivwww.google.com 26022022 2334-2344 Bridgemode deaktiv

Lediglich nach einem Neustart der VF-Station kommt nach ca 2,5 min ein durchgehender Loss.

Wird weiter beobachtet. 

 

60min Overviewwww.google.com 26022022 2325-0025 60min Restartswww.google.com 26022022 2325-0025 60min Restarts

10min, alles soweit IOwww.google.com 27022022 0019-0029www.google.com 27022022 0019-0029

 

speedtest 27022022 0031speedtest 27022022 0031

 

 

Im HOP 7 sieht man im regelmäßigen Intervall ne kurze Spitze. Falls euch das Interessiert.

 

Das die Probleme mit dem BridgeMode zusammenhängen, hatte ein andere TE ja schon angesprochen.

( @maik0055 oder @Kieferer )

 

Dank des deaktiverten BridgeMode kommen natürlich Zugangsprobleme auf mein Netzwerk zustande. Portfreigaben etc wollen nicht so wirklich via VF-Station.

Daher bleibt der deaktivierte Modus auch nur Testweise. 

Sollte hier soweit keine Info mehr kommen, stelle ich spätestens am 02.03.22 wieder um.

 

Weitere Auffälligkeiten werden gepostet. Smiley (überglücklich)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

Danke für die Screenshots. Ich habe sie bei Deiner Meldung ***743/22 ergänzt, die ist ja einem Prüfauftrag zum Thema Abbrüche und Packetloss im Bridgemode zugeordnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Flusen
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@Claudia  schrieb:

ch habe sie bei Deiner Meldung ***743/22 ergänzt, die ist ja einem Prüfauftrag zum Thema Abbrüche und Packetloss im Bridgemode zugeordnet.


Wie ist denn nun der Status?

 

Hat sich bzgl. des BridgeMode etwas geändert ???

(aktuell bin ich im "normalen" Mode und möchte gerne problemlos wechseln)

 

Im Bereich Störungstickets sind keine Einträge mehr vorhanden.

 

Freundliche Grüße