Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 11:44
Guten Tag,
unter meiner Adresse besteht seit dem 27.08.25 eine Störung mit Komplettausfall von WLAN und Festnetz. Die Störungsseite von Vodafone bestätigt das, es liegt nicht an meinem persönlichen Anschluss.
Es gibt keinerlei Hinweise, wie lange die Störung noch bestehen wird und wie ich dafür entschädigt werden kann.
Da ich Mobilfunk über einen anderen Anbieter beziehe, kann ich vom Vodafone Ersatzangebot keinen Gebrauch machen muss ich nun täglich einen 24h Std Datenpass kaufen, um den Schaden auszugleichen. Die Summe beträgt heute bereist knapp 50 €.
Wie gehe ich vor, um diese Kosten erstattet zu bekommen?
am 03.09.2025 11:53
die Kosten für den Datenpass wirst du nicht erstattet bekommen, "Always on" kannst du aber trotzdem in Anspruch nehmen, z.B. über eine eSim:
am 03.09.2025 13:19
Danke, aber mein Mobiltelefon ist nicht eSim-fähig, hab das grad geprüft, ist ein älteres Modell....
am 03.09.2025 13:22
am 03.09.2025 13:34
Hab grad mit der Hotline telefoniert, der mobile Router wurde mir nicht vorgeschlagen als Lösung, erstmal nur 10€ Gutschrift 😕
am 04.09.2025 02:05
Die Kosten werden dir nicht erstattet und hier gibt es keinen Support mehr, denn dieser hat sich Mitte August 2022 hier verabschidet.
Wende dich erneut an den Service...
am 04.09.2025 08:41
Guten Morgen @pk9,
es tut uns aufrichtig leid, dass Du Deinen Anschluss nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😔
Sobald wir von Beeinträchtigungen erfahren, beauftragen wir die entsprechenden Techniker:innen mit der Behebung. Je nach Ursache und Umfang des Problems kann diese leider auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sollte z. B. der Tiefbau erforderlich werden, benötigen wir viele Genehmigungen, um mit unseren Arbeiten fortfahren zu können. Meld Dich bitte gern bei unserem Service und dann schauen wir gemeinsam, ob uns aktuelle Informationen zu Deinem Anliegen bekannt sind. Ein Entgegenkommen unsererseits prüfen wir natürlich gern sobald die Störung behoben ist. Meld Dich bitte auch hier für über die verlinkten Kontaktmöglichkeiten.
Viele Grüße
R4mona
am 04.09.2025 10:59
Bei von nicht durch dich zu vertretendem Komplettausfall hast du prinzipiell einen Entschädigungsanspruch ab dem 3. Tag - das dürfte bei dir die Kosten der Tagesflat recht schnell amortisieren. 3+4. Tag jeweils 10% der Grundgebühren aber mindestens 5 €, ab dem 5. Tag dann jeweils 20% der Grundgebühren aber mind. 10 € - und zwar pro nachgewiesenem Komplettausfalltag.
Jedoch halt nur dann, wenn die Störung im Einflussbereich von Vodafone liegt und nicht von Dritten verursacht wurde -- wenn also bspw. der Nachbar das Kabel im Haus beschädigt oder der Hausverstärker ausgefallen ist, gibt's nichts (von Vodafone); das gilt auch, wenn ein Dritter bei Bauarbeiten das Straßenkabel "durchgehackt" hat (wobei du dann deine Kosten diesem Dritten in Rechnung stellen kannst).