Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2025 22:05
Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile seit mehr als einem halben Jahr Probleme mit schlechtem Ping und miesem Upload.
Das Problem besteht in 61169 Friedberg West.
Wir haben den Vertrag GigaZuhause 250 Kabel... von den 50mb Upload gehen vor allem abends nur so 1-6mb raus.
Der Ping schlägt ständig nach oben aus. Teilweise 100+.
Dadurch hat Streamen eine schlechte Qualität und an Onlinegaming ist erst gar nicht mehr zu denken.
Auch Videocalls tagsüber buffern immer mal wieder.
Das ist ein Zustand der eigentlich nicht tragbar ist, aber in der Hotline wird man immer nur vertröstet (ca. 9 Versuche bisher, ohne Besserung der Situation).
Ich habe auch schon ein Sonderkündigungsrecht gefordert, aber das wird immer nur wegignoriert.
Scheinbar muss man bei Vodafone Probleme an einen Anwalt weitergeben, damit etwas geschieht.
Ich hatte selbst verschiedene Modems und Laptops getestet, aber überall die gleichen Probleme.
Es war bereits ein Techniker hier, der gemeint hat, dass im Haus alles in Ordnung ist.
Das Problem besteht wohl im Straßennetz, aber ich habe nicht das Gefühl dass sich etwas tut.
Auch der Router wurde schon getauscht, was ebenfalls nichts gebracht hat.
Kann man mir hier evtl. mitteilen, ob in meiner Gegend in naher Zukunft die Leitungen geprüft/ausgebessert werden, oder muss ich das bis zum Ende des Vertrags weiter hinnehmen.
PS: mir wurde einmalig 10€ gutgeschrieben, was ein Witz ist, wenn man bedenkt wie stark die Nutzung des Internets eingeschränkt ist.
02.09.2025 22:32 - bearbeitet 02.09.2025 22:35
Docsis Status posten, alle Kanäle! Es gibt keine Sonderkündigung, einfach mal oben die Suche nutzen, die Liste abarbeiten und dann evtl hoffen das dich VF aus dem Vertrag lässt, nimmst du Gutschriften an akzeptierst du den Mangel, also ein Teufelskreis 😄 , Hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, und es juckt keinen was du willst, Hilfe annehmen oder ..... Teufelskreis 😄
am 05.09.2025 09:06
am 05.09.2025 09:13
bei dir liegt eine Rückwegstörung vor
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
melde das dem Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 05.09.2025 09:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass das Problem irgendwo aus dem Straßennetz entspringt, meinte schon der Techniker, als er bei uns alles Durchgemessen und als störungsfrei befunden hat.
Das ist jetzt schon ein paar Monate her, aber geänert hat sich bisher nichts.
Dann bleibt wohl echt nur abzuwarten, dass der Vertrag ausläuft und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Schade, dass man sowas als Kunde hinnehmen muss... Meiner Meinung nach erfüllt Vodafone ihren Vertragsanteil nicht.
am 05.09.2025 11:24
du musst das schon melden, sonst passiert da nix!
am 05.09.2025 12:02
Ich bin schon durch 10 Tickets durch und trotzdem passiert da nichts... In der Regel wollen die mir einen stärkeren Router andrehen, oder schlagen vor diesen neuzustarten...
Ich hatte eben auch nochmal angerufen, weil mein Vertrag wieder nicht angezeigt wird... Das ist wohl ein IT Problem woran gearbeitet wird. Das Problem besteht bei mir aber auch schon seit 3 Monaten...
Aktuell ist hier in der Gegend ein Ausbau für November angesetzt... Anfang des Jahres sagten sie, dass vermutlich im Sommer ausgebaut wird.
Da die Leitung (zB nachts oder tagsüber wenn man auf der Arbeit ist) laut Vodafone funktioniert, hat man nur auf Kulanz Sonderkündigungsrecht... Ein Auto, das hin und wieder ordnungsgemäß fährt, wenn man es nicht braucht wäre wohl auch in Ordnung.
Mittlerweile fühle ich mich von Vodafone eigentlich nur noch *schlecht beraten* und habe nach jedem Telefonat mit denen erstmal Hass auf den Laden.
am 05.09.2025 12:14