1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler in Fritz 6490 bei Giga 500, Hotline will Fritz 6670 versenden
Bughandle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe hier seit 2018 Vodafone Kabel mit einer einer gemieteten Fritz 6490.
Anfangs unter Unitymedia hatte ich eine excellente Verbindung, bis ca. Mitte 2024 war hier immer der Anschlag im Download und im Upload (250/25Mbit).
Dann übernahm Vodafone und die Leitung wurde ohne meine Bitte auf 500/50 angehoben und Giga 500 betitelt.

Seitdem ist der Download auf 150-200 Mbit runter und der Upload ist konstant bei 22-23 Mbit.  Keine Verbingsabbrüche, aber stockendes Streaming bei YT.
Vor einigen Monaten gab es aber lange Zeitfenster, wo ich stabile Bestverbindungen hatte, sowohl im UP- als auch Download, hielt aber immer nur so 2-3 Wochen. Ich meine auch, bis 2024 hatte ich gar keine Fehler in der Fritz gesehen.
Kein WLAN.

Die Hotline hat einen Reset/Messung gemacht und behauptet mit einer neuen Fritz 6670 wären die Probleme weg.

Ich habe da meine Zweifel, habe dennoch zugestimmt, natürlich mit fröhlichen 24 Monaten Clubmitgliedschaft.

Soll ich mich auf die neue 6670 mit Tarif-Vertragsverlängerung einlassen, wird das überhaupt das Problem lösen.

Sreenshots habe ich angehängt.

Hier wurde vor 3 Wochen mein Neubau-Viertel mit Glasfaser erschlossen, (auch bei mir).

Lieber darauf setzen?

Danke schonmal, sonnige Grüße

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da wird eine neue Fritzbox nicht helfen

das Problem liegt an den schlechten Signalpegeln

@Bughandle  schrieb:

Soll ich mich auf die neue 6670 mit Tarif-Vertragsverlängerung einlassen, wird das überhaupt das Problem lösen.

würde ich lassen

@Bughandle  schrieb:

Hier wurde vor 3 Wochen mein Neubau-Viertel mit Glasfaser erschlossen, (auch bei mir).

Lieber darauf setzen?

ja

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine neue Box würde dir bei den Signalwerten überhaupt nichts bringen, obwohl es schon sinnvoll wäre von der "alten" 6490 auf ein neueres Model zu wechseln, das dann 32 DS Kanäle und auch DOCSIS 3.1 beherrscht.

Bei dir sind einige dBmV Werte, der DS-Kanäle völlig außerhalb der Toleranz. Außerdem hast du nur einen US-Kanal, das liegt daran, dass der dBmV Wert von 54,5 viel zu hoch ist.

Und ja, wenn Glasfaser verfügbar ist, würde ich immer zu Glasfaser wechseln. Ist wesentlich störunanfälliger.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Bughandle ,

wen du die Möglichkeit hast auf Glasfaser zu wechseln, würde ich gar nicht überlegen, würde sofort wechseln.

Internet über Kabel ist ein aussterbendes Medium!

Gruß Hermes1

Siehst du eine Chance, dass man diese 54.5 dBmV irgendwie runter bekommt?

Ist da z.B. mit dem Verstärker etwas machbar? Soll ich ein Ticket aufmachen?

Bin mir mit dem Aktivieren der 6670 auch unsicher, weil ich viele Enstellungen neu einpflegen müsste,  das macht man nicht gerne, wenn es keine Verbesserung bringen kann.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es geht nicht nur um die 54,5, sondern auch bei den 256QAM stimmen die Werte nicht. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Störung ist gemeldet, morgen kommt ein Techniker zu mir.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

zeig ihm die Pegel, und er braucht überall Zugang, Hausmeister usw... 

Der glubb is a Depp
Bughandle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Techniker vom 2ndLevel Service war hier. Es wurde gemessen, neu eingepegelt, Verstärker gewechselt & eingestellt und Media-Buchse gewechselt. In der Straße wurde wohl der Pegel extrem hoch geboostet, warum konnte man mir nicht sagen.

Oft würden wohl Microrisse an unterirrdischen Buchsen entstehen durch z.B. Erdarbeiten (Glasfaserausbau?), die dann Probleme aufwerfen, das werfe man dann zu, indem geboostet würde.

Fehlerraten sind jetzt um Faktoren niedriger, max. DL/UL wieder regelmässig vorhanden.

Ich bleibe erstmal bei Kabel und steige in 1-2 Jahren auf Glasfaser um, wenn die Anschlussgebühr günstiger ist.