Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 14:28
Hallo zusammen,
am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:
Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.
Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf .
Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.
Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.
Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO
CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.
Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:
Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?
Gruß
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2021 16:54
Hallo petloc,
ich habe den erneuten Tausch beauftragt. Die Smartcard sollte dann im Laufe der nächsten Woche bei Dir ankommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.12.2021 18:27
Hallo Claudia,
vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass es diesmal die letzte Karte ist 🤔
Gruß
Peter
am 17.12.2021 22:21
@petloc schrieb:
Ich hoffe, dass es diesmal die letzte Karte ist 🤔
das wünsche ich auch, kannst ja mal bei Gelegenheit berichten.
am 28.12.2021 09:12
Hallo,
die Karte ist mittlerweile angekommen und in den Receiver eingesetzt. Zurzeit läuft wieder alles, wie es soll . Mal sehen wie lange .
Euch allen vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Peter
am 29.12.2021 20:16
Hallo Peter,
Danke für die Zwischeninfo, Du kannst uns ja im neuen Jahr nochmal Bescheid geben :).
Bis dahin einen Guten Rutsch und viele Grüße,
Claudia
am 22.01.2022 14:44
Hallo zusammen,
nicht erschrecken, zurzeit läuft alles normal, keine Kartenaussetzer etc.
Letzte Woche hatten wir einen Techniker im Haus, der den Internetzugang über TV-Kabel für unsere neuen Mieter in der zweiten Wohnung eingerichtet hat. Bisher hatten wir Internet nur über Telefonkabel. Mit dem habe ich beiläufig auch über mein Problem mit den privaten HD-Sendern gesprochen und ob er den TV-Anschluss mal generell überprüfen kann. Er hat daraufhin festgestellt, dass die Pegel entlang der Verkabelung (vom Übergabepunkt nach oben im Gebäude) sehr stark abnehmen. Wenn wir unten einen zu hohen Pegel haben, hat es gerade noch so für die am weitesten entfernte Antennendose gereicht. Er hat jetzt die komplette Installation überprüft und in Ordnung gebracht (leider weiß ich nicht, was er genau gemacht hat, ich selbst war leider nicht dabei). Natürlich wurde auch der veraltete Antennenverstärker entfernt, weil ja ohnehin neue Geräte für den Internetzugang via TV-Kabel gebraucht wurden.
Er meinte auch, dass im Abstand von ca. 4 Wochen der Verschlüsselungscode von VF geändert würde und der Receiver dann die Smartcard neu beschreiben müsse. Wenn das nicht funktioniert, führt das zu genau dem Fehler, der ja seit dem Wechsel des Receivers im Abstand von ca 4 Wochen auftritt. Er meinte auch, dass das Problem eigentlich nur am Receiver liegen kann. Warum die Karte denn in einem andren TV und/oder nur mit CI+-Modul auch keine Freischaltung mehr erhält, ist aber weiterhin unklar. Vielleicht 'zerschießt' der Receiver die Karte ja auch beim Versuch, diese zu beschreiben (nur mein Gedanke)?
Jetzt meine Bitte: kann mir jemand bitte genau sagen, welche Verschlüsselung für die privaten HD-Sender in Verbindung mit der Smartcard
Hersteller: nagra vision
Modell: g9
CA-System: NDS
verwendet wird (oder vielleicht reichen die Infos ja auch schon)? Ich möchte bei Technisat reklamieren und den Receiver einschicken. Je mehr Infos ich dazu habe, desto besser kann ich mit dem Hersteller kommunizieren.
Schon mal vielen Dank im voraus, viele Grüße und bleibt gesund
Peter
am 22.01.2022 17:41
@petloc schrieb:
nicht erschrecken, zurzeit läuft alles normal, keine Kartenaussetzer etc.
Das freut mich für dich.
Was den Techniker angeht, der wird wegen dem Austausch des HAV auch die Hausanlage neu einpegeln müssen so das an allen Dosen ungefähr der gleiche Pegel raus kommt.
@petloc schrieb:Jetzt meine Bitte: kann mir jemand bitte genau sagen, welche Verschlüsselung für die privaten HD-Sender in Verbindung mit der Smartcard
Hersteller: nagra vision
Modell: g9
CA-System: NDSverwendet wird
Die für die G09 genutzte Verschlüsselung ist NDS bzw. Videoguard. Die CAID dafür ist 09C7
Das mit "nagra vision" aus deinem Kundenaccount ist ein wenig irreführend.
Dein Technisat zegt dir über OPT dann Status dort CA die verwendeten Verschlüsselungen an.
am 22.01.2022 17:52
Super, erst mal vielen Dank für die Infos. Damit werde ich mich mal an Technisat wenden. Mal sehen was rauskommt.
Ich werde Meldung machen,sobald ich mehr weiß.
am 22.01.2022 20:22
Hast du den Technisat mal wieder angeschlossen?
Das Risiko scheint hoch zu sein, aber mal testen ob das Problem jetzt immer noch auftritt nach ca. 4 Wochen, ich weiß nicht ob ich das riskieren würde. Aber interessant wäre das mein ich.
am 22.01.2022 21:17
Nein, der Technisat ist seit dem letzten mal außer Betrieb. Ich wollte mal 4-5 Wochen abwarten, ob der Fehler nochmal auftritt. Die letzte Karte hab ich am 28. Dezember eingesetzt. Ich wollte bis etwa den 10. Februar warten, dann sollte das Problem wieder auftreten, wenn es doch nicht am Technisat liegen sollte.
Ich werde dann berichten.