1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine privaten HD Sender mehr freigeschaltet vom Anbieter Digital Free. Schon wieder !
petloc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-drei-Tagen-keine-HD-Privatsende...

 

Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.

 

Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf Frustrierte Smiley .

Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.

 

Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.

  • Freischaltung der Smartcard wurde durchgeführt.
  • Es werden keine Sendungen aufgenommen und es ist auch kein Timer programmiert.
  • CI+ Schnittstelle wurde am Receiver mehrfach zurückgesetzt.
  • Dual-Entschlüsselung steht aktuell auf "Auto". Ich habe aber auch die Einstellungen "An" und "Aus" ausprobiert.

Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO

CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.

Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:

  1. Mein Modul und meine Karte in einem anderen TV: Problem bleibt
  2. Anderes Modul und andere Karte des anderen TV in meinem Technisat Receiver: alles o.k.
  3. Anderes Modul und meine Karte in meinem Technisat: Problem bleibt
  4. Mein Modul und andere Karte in einem anderen TV: alles o.k.

Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?

 

Gruß

Peter

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @petloc,

 

yeah! Gott sei dank.. 😄 Ganz einfach, auf der einen Karte waren die Produkte nicht korrekt gebucht.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

72 Antworten 72
Peter165
SuperUser
SuperUser

@petloc  schrieb:

Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:

  1. Mein Modul und meine Karte in einem anderen TV: Problem bleibt
  2. Anderes Modul und andere Karte des anderen TV in meinem Technisat Receiver: alles o.k.
  3. Anderes Modul und meine Karte in meinem Technisat: Problem bleibt
  4. Mein Modul und andere Karte in einem anderen TV: alles o.k.

Versuch das mal: Dein Modul mit anderer Karte im Technisat.

Poste bitte nochmal aktuellen die Werte von z.B. RTL HD und Universal HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hab jetzt die andere Karte in mein Modul im Technisat gesteckt: alles o.k.

Hier nochmal die aktuellen Anschlusswerte:

RTL HD:

Kanalfrequenz 346.000 kHz

Symbolrate 6.900 kBd

Modulation QAM 256

Spektrum nicht invertiert

Pegel 78dBuV

Qualität 100%

 

UNIVERSAL TV HD:

Kanalfrequenz 354.000 kHz

Symbolrate 6.900 kBd

Modulation QAM 256

Spektrum nicht invertiert

Pegel 78 dBuV

Qualität 100%

 

Sieht alles so aus wie beim ersten Mal.


@petloc  schrieb:

Hab jetzt die andere Karte in mein Modul im Technisat gesteckt: alles o.k.

Danke, ja deutet wieder auf die Karte hin. Nur warum?

Auch die jetzige Karte hat ja mal funktioniert, nach ca. 4 Wochen nicht mehr.

Was mich dabei mal interessieren würde, würde die Karte die jetzt funktioniert auch nach z.B. 4 Wochen nicht mehr funktionieren? Aber, das bitte nicht testen, sonst müßten 2 Karten getauscht werden, nicht Sinn der Sache.

Was mir bei deinem anderen Beitrag schon aufgefallen ist, habs da auch bemerkt, der Pegel ist mit 78dB(µV) zu hoch. 

Laut Anleitung, sind max 74dB(µV) zulässig für den K4 ISIO.

Da würde ich mal ansetzen, obwohl ich mir nicht so wirklich vorstellen das das ne Karte außer Gefecht setzen kann. Aber irgendein Ursache hat das Problem ja. Und das mit dem Pegel scheint ein gemeinsames Merkmal zu sein.

https://axing.com/produkt/tzu00400/

Damit den Pegel auf ca. 65dB(µV) einpegeln.

 

Um einen weiteren Kartentausch kommste wohl nicht herum, aber dann wenn die neue da ist, spätestens den Pegel senken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Was mir bei deinem anderen Beitrag schon aufgefallen ist, habs da auch bemerkt, der Pegel ist mit 78dB(µV) zu hoch. 

Ich hab' mich mal in die Tiefen des Kellers begeben und den Hausanschluss begutachtet. Da ist ein SPAUN HNV 20 U verbaut. An dem kann die Verstärkung eingestellt werden (10 dB oder 20 dB) und die Einstellung war 20 dB.

SPAUN.jpg

Ich hab die Verstärkung jetzt mal auf 10 dB eingestellt und die Pegel am TV haben sich wie folgt geändert:

RTL HD:  67 dB(µV)

UNIVERSAL HD:  67 dB(µV)

Damit sollte ein zusätzlicher Dämpfungsregler nicht nötig sein, oder?

 

Ich hatte auch schon den vagen Verdacht, dass eventuell irgendein Umstand als Folgeerscheinung zu den Kartendefekten führen könnte, aber welcher ? Der zu hohe Eingangspegel ist wohl momentan die wahrscheinlichste Erklärung.

Ich habe eine Anfrage an Technisat gestellt, ob es möglich ist, dass der zu hohe Pegel die Ursache für die Kartendefekte sein kann. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

 

Würdest Du bitte nochmal einen Kartentausch veranlassen?

Danke.



 


@petloc  schrieb:

Ich hab die Verstärkung jetzt mal auf 10 dB eingestellt und die Pegel am TV haben sich wie folgt geändert:

RTL HD:  67 dB(µV)

UNIVERSAL HD:  67 dB(µV)

Damit sollte ein zusätzlicher Dämpfungsregler nicht nötig sein, oder?

Jupp, damit hat sich der Dämpfungsregler erledigt.

Die Pegel sind OK, ich geh auch davon aus du hast da keine Probleme beim sehen?


@petloc  schrieb:

Ich habe eine Anfrage an Technisat gestellt, ob es möglich ist, dass der zu hohe Pegel die Ursache für die Kartendefekte sein kann. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

Die Frage ist interessant, da bin auch ich auf die Antwort gespannt.

 

Aber ne Karte tauschen, das kann ich auch als SuperUser nicht, da ich auch nur ein normaler User bin.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

 

Aber ne Karte tauschen, das kann ich auch als SuperUser nicht, da ich auch nur ein normaler User bin.

Ja, sorry. Ich hab dich halt mal schnell zu einem Moderator befördert Smiley (überglücklich)

Aber jetzt im Ernst:

könnte sich bitte ein Modrator der Sache annehmen und einen erneuten Kartentausch veranlassen?

 

Ich habe übrigens schon eine Antwort von TeschniSat. Dort ist kein Fall bekannt, bei dem ein zu hoher Pegel einen Defekt an einer Smartcard verursacht hätte. Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'. Zu hoher Temperaturen kann ich aber eigentlich ausschließen, der Receiver steht gut belüftet unter dem TV, wird also durch die Abwärme des TV nicht aufgeheizt. Ich werde die Smartcard nach ein paar Stunden im Betrieb mal herausnehmen und prüfen, wie warm sie wird aber mein Gefühl sagt mir, dass die Temperatur passen sollte.

 


@petloc  schrieb:

Ich habe übrigens schon eine Antwort von TeschniSat. Dort ist kein Fall bekannt, bei dem ein zu hoher Pegel einen Defekt an einer Smartcard verursacht hätte. Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'. 


Die Preisfrage könnte sein, bist du vielleicht der erste mit dem Problem bzw. Fragestellung?


@petloc  schrieb:Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'. Zu hoher Temperaturen kann ich aber eigentlich ausschließen, der Receiver steht gut belüftet unter dem TV, wird also durch die Abwärme des TV nicht aufgeheizt. Ich werde die Smartcard nach ein paar Stunden im Betrieb mal herausnehmen und prüfen, wie warm sie wird aber mein Gefühl sagt mir, dass die Temperatur passen sollte.

In der Tat, ist auch ein Gedanke, dann aber eher auf das Modul bezogen in dem die Karte steckt. Das kann sich erwärmen und somit auch die Karte.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi petloc,

 

ich habe den Tausch der Karte veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

o.k. danke dafür . Ich hoffe, das war der letzte Tausch und dass die Karte diesmal länger durchhält.

VG

Peter