abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Internetverbindung im Bridge-Modus
Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Ich betreibe eine Vodafone-Station im Bridge-Modus bzw. hab das bis vorhin getan.

Gestern wurden bei uns in der Stadt wohl Wartungsarbeiten durch Vodafone durchgeführt und seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr wenn die VS im Bridge-Modus betrieben wird.

Bisheriger Aufbau war:

VS im Bridge-Modus -> Asus RT-AC87U als Router -> anderweitige Netzwerkkomponenten (PCs, TVs, usw).

Was ich bisher versucht habe:

-Neustart und längere Zeit vom Strom trennen Der VS und des Asus Routers

-Werkseinstellungen des Asus Routers wiederherstellen

hat alles keine Abhilfe gebracht.

Das Einzige was funktioniert ist, die VS nicht mehr im Bridge-Modus zu betreiben (was ich aber sehr gerne würde).

 

Ich bin nach langer Suche auf folgenden Hinweis gestoßen: Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus 

die dort vorgeschlagene Änderung kann ich aber leider nicht umsetzen, da ich die nötige Einstellung in meinem Asus Router leider nicht vornehmen kann.

Gibt es evtl noch andere Wege wie ich die VS wieder im Bridge-Modus betreiben kann?

 

Gruß

Lui_666

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soooo, Problem gelöst!

 

Ich habe auf meinen Router eine andere Firmware geflasht (https://www.asuswrt-merlin.net).

Mit der sind die beiden Optionen ["Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)"] verfügbar.

Habe dann bei Option 60 etwas eingetragen (in meinem Fall einfach "asus") und siehe da, es läuft!

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider keinen Bearbeiten Button gefunden deshalb der Doppelpost.

hatte oben den falschen Link gepostet. 

hier der richtige

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

die in diesem Thread genannte Lösung kann ich leider mangels Einstell-Möglichkeit nicht umsetzen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Bridgemode ist Kulanz von VF , evtl wurde es gestrichen!

 

Der glubb is a Depp

diese Option gibt es auch bei deinem Asus

https://www.asus.com/de/support/faq/1011715/

Screenshot_20240309_105912_Chrome.jpg

Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99 aber dann wäre doch bestimmt eine Info von Vodafone gekommen? so quäle ich mich seit Stunden durch das Netz auf der Suche nach einer Lösung.

@RobertP 

Ich habe mal ein Bild von der Gui des Routers angehängt, leider finde ich dort die beschriebene Option nicht.

Werksreset der Vodafone Station hattest du auch probiert (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)

Hallo,


@Lui_666  schrieb:

@Menne99 aber dann wäre doch bestimmt eine Info von Vodafone gekommen? so quäle ich mich seit Stunden durch das Netz auf der Suche nach einer Lösung.


Spricht was dagegen, einfach bei der Kundenbetreuung fragen, ob VF Bridgemode überhaupt zur Verfügung stellt 🙂 ?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werksreset habe ich gerade durchgeführt, danach keine Internet Verbindung mehr. Habe dann den Bridge-Modus aktiviert, hatte ebenfalls keine Verbindung und kam mit der 192.168.100.1 nicht mehr auf die Oberfläche. Jetzt erneuter Reset, komme wieder mit 192.168.0.1 auf die Oberfläche, habe aber keine Verbindung ins Internet.

Auf der Oberfläche wird jetzt auch "DOCSIS offline" angezeigt.

Lui_666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade mit der Hotline Telefoniert,

dort wurde mir gesagt, dass für meinen Anschluss IPv6 deaktiviert wurde, dies für den Betrieb im Bridge-Modus aber benötigt werde.

Es soll jetzt wohl wieder aktiviert werden und in ca 30 Minuten sollte der Bridge-Modus wieder funktionieren.

Ich werde berichten, ob alles wieder läuft wie es soll.

Schon mal herzlichen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben

@Lui_666 

du musst er Vodafone Station nach einem vollständigen Reset etwas Zeit geben bis sie sich wieder provisioniert hat (ca. 10 Minuten) in der Zeit das Gerät einfach in Ruhe lassen

aus welchem Bundesland kommst du?

 

bei der Meldung "DOCSIS offline" im Bridge Mode handelt es sich um einen Anzeigefehler 

hat nichts zu sagen 

 

@grueneSonne 

natürlich steht der Bridge Mode zur Verfügung