Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2022 20:13 - zuletzt bearbeitet am 07.06.2022 20:17 von Kurtler
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe.
Vertrag: Kabel 1000 Mbit
Störung: Rückwegsstörung
Wir sind vor drei Monaten zu Vodafone gewechselt, weil unsere Hausverwaltung bereits zu Vodafone gewechselt war und wir dringend einen schnelleren Internet-Anschluss benötigten. Aktuell haben nichts. Nicht mal langsames Internet. Da hätte ich auch beim früheren Anbieter bleiben können, da hätte ich immerhin etwas. Vorher hatten wir DSL mit einer alten und sehr langsamen Verbindung (6 Mbit) und nicht annähernd solche Probleme, eigentlich gar keine, außer ein bisschen Wartezeit beim Bildaufbau in Streaming-Diensten.
Ich bin im Homeoffice und kann seit dem 30.05. nicht mehr arbeiten. Mein Chef wird langsam stinksauer und zweifelt an meiner Ehrlichkeit (trotz Ticket über die Störung). Ins Büro kann ich nicht fahren, weil ich mein Kleinkind von 10 Monaten betreuen muss.
Allerdings haben wir auch schon von Anfang an Probleme mit dem Anschluss. Wir hatten enorm schlechten Empfang mit dem Kabelrouter. Wir haben Luftlinie nicht mal 2 Meter entfernt gesessen und hatten keinen Empfang. Haben dann den Router an einem anderen Platz gestellt und es wurde besser. Doch lange hielt die Besserung nicht an. Nach einem Telefonat mit der Störungsabteilung gab es den Tipp auf das 5 GHz WLAN zu wechseln. Das funktionierte dann ganz gut, aber nach gut 1 Woche gab es dann den Komplettausfall. Anfänglich hieß es, die Fehlerbehebung wäre am 01.06. behoben, dann am 02.06. und schlussendlich kann kein Zeitpunkt mehr genannt werden.
Ich brauche diesen Anschluss funktionierend. Was soll ich tun? Denn wenn Anfang September die Rabatte wegfallen, werde ich definitiv keinen müden Cent an Vodafone bezahlen.
Bitte, kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Ich bin in der Steinzeit und verbrauche mein gesamtes Datenvolumen meines Mobilfunknetzes. Und da ich hauptsächlich im WLAN bin, ist das Datenvolumen nur 2 GB groß.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps, wie ich zur Entstörung beitragen kann. Oder wie ich meinen Chef vielleicht besänftigt bekomme.
Edit: @Stephie83 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 08.06.2022 14:33
08.06.2022 16:30 - bearbeitet 08.06.2022 16:30
Es fehlen noch die DS Kanäle 18-32 und vor allem die 5 US-Kanäle. Das wären die wichtigen, dass man erkennen kann, ob wirklich ein Rückwegstörer vorliegt.
Gruß Kurt
am 08.06.2022 19:06
Ach so ... ich dachte der Auszug würde schon reichen. 😅
am 08.06.2022 19:41
Ja bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 08.06.2022 21:54
Und woran erkenne ich sowas an den Zahlen?
Aber viel wichtiger, was kann ich von VF in Bereich Übergangslösung erwarten? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Immerhin brauch ich Internet um zu arbeiten. Mein Chef ist eh schon stinkesauer, weil ich nichts machen kann. Er hat mir nahe gelegt, mir Gedanken zu machen, wie ich das Problem löse. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, statt Elternzeit zu nehmen, zu arbeiten.
Ich hab jetzt die Technik im Unternehmen gebeten mir diese Dockingstation zukommen zu lassen, damit ich LAN nutzen kann. Aber wer weiß, wann ich von denen eine Antwort bekomme?! Aber nun gut, dass soll hier nicht Thema werden.
Kann ich von VF irgendwelche Übergangslösungen erwarten? Zum Beispiel ein zeitlich begrenzter Switch auf DSL?
am 08.06.2022 22:44
LAN wird dich da auch nicht weiter bringen.
Das einzige was VF dir anbietet, wäre 50 GB Datenvolumen auf deine SIM Card, wenn du diese von VF hast.
Gruß Kurt
am 09.06.2022 11:44
Hi!
Ich habe seit 5 Wochen kein Internet.
Nachfolgend schreibe ich Dir auf, was du von Vodafone als Ersatzlösung erwarten kannst:
Nichts!
Gruß
W.
am 09.06.2022 14:46
Hm ... dass ist unbefriedigend. Ich habe keine SIM von VF.
Aber muss VF mir keine Ersatzleistung zusichern? Immerhin bezahle ich eine Leistung. 🤔
Ich geh doch auch nicht in den Supermarkt und bezahle an der Kasse für Waren, die ich nicht bekommen habe. 😅
am 09.06.2022 14:50
Ersatzleistung muss dir VF nicht anbieten.
Du kannst eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls fordern. Weitergehende Ansprüche gibt es da nicht.
Gruß Kurt
am 09.06.2022 14:53
Also wird mir nichts übrig bleiben, als doppelt zu zahlen, indem ich DSL beim alten Anbieter wieder hole. Falls das geht. 🤔